Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Modem weckt Windows 7 aus dem Standby

SilentWarrior

kennt sich schon aus
Hi,

habe ein Modem für Faxe an einem VCP (FTDI) hängen, jetzt habe ich schon bei den Ernergieoptionen, sofern verfügbar abgeschaltet, dass das Gerät Win aus dem Ruhezustand holen darf. Bei XP und Vista hat das ausgereicht. Bei Win7 scheint dies nicht zu reichen.
Habe auch mit dem Tool schön geprüft, wer den Wakeup macht und da wird der USB-Hub genannt.
Gibt es noch irgendeine versteckte Option, die ich deaktivieren muss ?

Danke.
 
Anzeige
schau mal im bios nach den funktionen "wake up on lan" bzw. "wake up on USB" und deakktiviere sie. dann solltest du ruhe haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Augensus,
Du meintest sicher "Wake up on LAN". ;)

Einfacher wäre es vermutlich über den Gerätemanager:

D-Klick auf das Gerät -> Eigenschaften -> Reiter "Energieoptionen" -> Haken bei der Option
"Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"
entfernen. (s.Anhang)

Um wirklich alle Geräte anzeigen zulassen, die den PC aktivieren können, reicht es, wenn man über

Windows Kugel -> Im Suchfeld "cmd" eingeben -> OK
den Befehl
Code:
powercfg /devicequery wake_armed
eingibt und ihn mit der [Enter]-Taste bestätigt.
Will man das Gerät ermitteln, das die letzte Aktivierung verursachte, benutzt man den Befehl
Code:
powercfg lastwake
Eine zustätzliche Programm-Installation ist dann nicht notwendig.
 

Anhänge

  • wakeup_standby.jpg
    wakeup_standby.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
@Franz

Eine Frage zwischendrin: Für diese tollen Befehle, wie z.B. powercfg, gibt es da eigentlich irgendwo eine Aufstellung darüber oder hast du die mühsam selbst raus gefunden?
 
Beides ;)

Wenn du die Kommandozeile öfters nutzen möchtest,
kannst du dir einen ersten Einblick über die Befehle und
deren Schalter machen, indem du einfach
eingibst.

Allerdings ist sie relativ rudimentär und die ausführliche Befehlszeilenreferenz*
gibt es in Vista/Windows7 nicht mehr, aber online u.a. bei Microsoft,
hier leider nur in engl. erklärt: A-Z List

Aber wenn du einzelne Befehle mit einem Fragezeichen versiehst,
bekommst du die komplette Liste der möglichen Parameter** und den Syntax*** geliefert:
Insgesamt können die Befehle, die für Prä-Vista-Systeme gelten,
auch in Vista verwendet werden, aber, man muß etwas auspassen: verschiedene Parameter wurden in Vista durch neue ersetzt (z.B. "-" durch "/").
Außerdem kamen einige neue Tools hinzu (bcdedit z.B.)



Befehlszeilenreferenz* = Liste aller DOS-Befehle, deren Erklärung, Anwendung und Einsatzmöglichkeiten
Parameter** = Schalter, Eigenschaft
Syntax** = Befehlsaufbau, Satzbau
 
@Augensus,
Du meintest sicher "Wake up on LAN". ;)

Ist bereits deaktiviert, dies hatte ich bereits unter der Verwendung XP und Vista abgeschaltet. (y)

Einfacher wäre es vermutlich über den Gerätemanager:

D-Klick auf das Gerät -> Eigenschaften -> Reiter "Energieoptionen" -> Haken bei der Option
"Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"
entfernen. (s.Anhang)

Habe ich wie oben bereits erwähnt überall den Haken herausgenommen. :)

Um wirklich alle Geräte anzeigen zulassen, die den PC aktivieren können, reicht es, wenn man über

Windows Kugel -> Im Suchfeld "cmd" eingeben -> OK
den Befehl
Code:
powercfg /devicequery wake_armed
eingibt und ihn mit der [Enter]-Taste bestätigt.
Will man das Gerät ermitteln, das die letzte Aktivierung verursachte, benutzt man den Befehl
Code:
powercfg lastwake
Eine zustätzliche Programm-Installation ist dann nicht notwendig.

lastwake liefert mir ebenfalls wie oben beschrieben den USB-Hub, dieser hat aber keinen Reiter "Energieoptionen". :(
 
Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
@Augensus,
Du meintest sicher "Wake up on LAN".
Ist bereits deaktiviert, dies hatte ich bereits unter der Verwendung XP und Vista abgeschaltet.

also bei mir im bios gibt es auch extra eine funktion die sich da nennt "einschalten per USB" . diese gibt es zusätzlich zu "einschalten per LAN" schau mal bei dir nach ob dein biso diese funktion nicht auch irgendwo versteckt hat.
 

Anhänge

  • USB aktivieren.JPG
    USB aktivieren.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 275
Nein leider nicht, am BIOS kanns eigentlich auch nicht liegen, da wenn ich mein parallel noch installiertes XP hochfahre, klappt mit dem alles bestens ohne lästige Wake-Ups.

Es muss wohl schon wo an Win7 liegen. ;)
 
Hast du vielleicht "automatische Updates" aktiviert??
Das war in einem anderen Thread der Grund für das Aufwachen (3 Uhr früh)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    87,5 KB · Aufrufe: 369
Ja, automatische Updates sind aktiviert. Hierzu kann man aber in der Energieverwaltung (Systemsteuerung) Timer Events abschalten, dieses Problem hab ich schon gleich am Anfang beseitigt. :)
Es ist auch nachvollziehbar, dass das Modem schuld ist. Ich schick den PC schlafen, ruf auf der Faxnummer an und schon geht der PC an...
 
hast du mal das modem direkt an den pc angeschlossen und nicht über hub und geschaut ob der rechner dann auch hochfährt. so könnte man zumindestens aussliessen ob es am modem direkt oder am hub liegt.
 
Mhh, muss ich mal sehen, ob ich einen Port ohne Hub finde, am Board sind es immer zweier Gruppen die übern Hub (USB Root Hub) laufen.

Aber wie gesagt mit Vista und XP geht es...
 
Momentan ist keine Software installiert, da diese unter Win7 nicht läuft. Hier starte ich mit WinXP zur Zeit noch neu und rufe die Faxe ab.
Will aber nun auch nicht das Modem ständig aus und ein stecken müssen.
 
mhhhh, also langsam bin ich mit meinem latein auch am ende. was mir nur noch einfallen würde um das läßtige ein und ausstecken zu vermeiden währe halt das modem im gerätemanager zu deaktiviren und halt nur aktivieren wenn du es brauchts. ist zwar nicht wirklich die lösung aber so kannst du vom pc aus es halt steueren und must halt nicht immer jenachdem unter den tisch krichen um den stecker zu ziehn oder im schlimmsten fall in einen anderen raum gehn.
 
Ja, es ist schon eine sehr seltsame Sache...
Werde mal probieren, ob es etwas hilft, wenn das Modem deaktiviert wird.
 
Anzeige
Oben