Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Dateifreigabe zwischen XP Pro und Windows 7 64 Bit

freeeka

Herzlich willkommen
Folgende Situation möchte ich gerne realisiert haben.
Ganz einfacher zugriff von meinem XP Rechner auf ein Laufwerk auf meinem Win7 PC ohne Benutzerkonto und PW eingabe.

Als beide Geräte noch XP waren brauchte ich nur ganz normal das Laufwerk freigeben. Konnte dann über Netzwerkumgebung den PC suchen oder ggf. die IP im explorer eingeben und konnte auf die Daten zugreifen.

Ich kann jetzt vom Win7 PC auf den XP zugreifen aber nicht umgekehrt.
Wenn ich auf dem Win7 PC das laufwerk freigeben will dann gehe ich folgenden weg.
Freigeben für -> erweiterte Freigaben -> erweiterte Freigabe -> häckchen bei diesen Ordner Freigeben -> für jeden.

Über PC suchen finde ich dann auch die win7 maschine, wenn ich dann auf das Laufwerk zugreifen will kommt folgende Fehlermeldung "Auf userxx\E kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich... bla bla"

Habe mir das Tutouriel zum teil durchgelesen was es hier gibt, jedoch hat mich das nicht wirklich weiter gebracht. Hat jemand einen Tip wie ich möglichst einfach vom XP pc auf die Daten auf dem win7 pc zugreifen kann?!
Passwort geschütze Freigabe ist bereits deaktiviert.

Danke
 
Anzeige
weiß keiner wie ich das realisieren kann? Oder kann man das unter Win7 nicht so einfach ohne PW freigeben. Wie macht ihr denn die Dateifreigabe zwischen XP und Win7?
 
Hallo und herzlich Willkommen :),

verwunderlich, daß hier noch niemand geantwortet hat.

Überprüfe auf dem Windows 7-PC im
Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen
die Einstellungen, die Optionen bei

"Datei- und Druckerfreigabe,
"Freigabe des öffentlichen Ordners"
"Kennwortgeschütztes Freigeben"

und ändere sie entsprechend. (s.Anhang)
 

Anhänge

  • fileshare_w7.jpg
    fileshare_w7.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 11.729
Ich habe alles freigegeben wie beschrieben, bekomme aber imme rnoch die gleiche Fehlermeldung. Es gibt ein Verzeichnis auf das ich zugreifen kann, welches ich aber selber nicht freigegeben habe. "öffentliches"
Warum gibt windows dieses verzeichnis frei und der zugriff klappt, aber manuell freigegebene ordner nicht?!
 
Um welche Windows Versionen handelt es sich hier eigentlich
(Windows 7 Home, Ultimate,etc., Windows XP Home, Professional)?

Dann:

Falls in Windows 7 ein "Heimnetzwerk" erstellt wurde,
ändere es in "Arbeitsplatz Netzwerk" und überprüfe erneut die Freigaben.
Mitunter kann es ein 1-2 Minuten dauern, bis dann die Freigaben angezeigt werden (auf dem XP-PC).
 

Anhänge

  • heimnetz.jpg
    heimnetz.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 5.458
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, dann wäre es bei einem Netzwerk mit "gemischten Betriebssystemen" günstiger "Arbeitsplatz Netzwerk" auszuwählen?!
Wir haben 3 Notebooks und 2 Desktop-Rechner "im Einsatz". Diese liefen bisher alle unter WinXP Prof 32. Nun ist ein Rechner auf Win 7 Prof 64 umgestellt, ein Notebook soll (heute Nacht?) auf Win 7 Prof 32 umgestellt werden. Natürlich sollten alle miteinander -ohne Einschränkung- miteinander kommunizieren können! Also "Netzwerk Arbeitsplatz"?
Je schneller die Antwort, desto schneller die Instalation.... :D

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier heißt es, einfach ausprobieren.
Zurücksetzen geht dann genauso einfach.

Beim Testen bitte immer daran denken:
Das Netzwerk braucht einige Minute, bis alle Änderungen bekannt sind. ;)
 
Danke für die Antwort!
Ich hab jetzt mein Notebook als "Netzwerk Arbeitsplatz" eingerichtet. Den Rechner meines Sohnes (Heimnetzwerk) kann ich zuumindest sehen. Er hat noch keine Freigaben eingerichtet. Morgen schaue ich mal, ob Notebook und Rechner vom Sohn auf dem XP-Rechner auch zu sehen sind.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe es auf Arbeitsplatznetzwerk umgestellt, jedoch klappt die Freigabe immer noch nicht. Kann von dem WIN XP Prof Rechner nur auf ein verzeichniss des Win7 Rechners zugreifen. Das ist wohl ein vordefinierter Folder, denn diesen habe ich selber nicht freigeschaltet. User/public etc heißt dieser...
Any Ideas?!
 
Hallo freeeka,

ich habe die gleiche Konstellation, also ein XP-Prof. Rechner sowie ein Win7-64-Bit-PC. Anders als bisher gewohnt, konnte ich zwar ein ganzes Laufwerk bzw. eine Partition freigeben, aber es war auf dem anderen PC nicht zu sehen bzw. die Anzeige mit den Berechtigungen kam. Stattdessen musste ich jeweils die Ordner einzeln freigeben, dann war der Zugriff auf dem XP-PC ohne weiteres möglich.

Vielleicht hilft Dir diese Vorgehensweise, wenn so noch nicht probiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht oder auch tatsächlich freigegeben?
Welche Berechtigungen haben die Benutzer, für die der Ordner freigegeben wurde? >> Eigenschaften > Freigabe > Erweiterte Freigabe > Berechtigungen

Hat dort der Benutzer "Jeder" zumindest den Haken bei "Lesen"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, das Phänomen dass ich habe, ich habe schon zugriff auf meinen Windows sieben Rechner gehabt. Das komische ist aber das ich einmal Freigabe habe, ein paar Minuten später, oder am nächsten Tag wieder nicht.

Ich weiß nicht wirklich wo ich dran bin, zwar habe ich am XP Rechner unter der Netzwerkumgebung permanent die freigegebene Ordner dennoch habe ich nicht immer Zugriff drauf. Dennoch bin ich bis jetzt noch nicht auf einen vernünftigen Nenner gekommen, egal welche Einstellungen.

Gruß Carolina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich willkommen, Carolina36 :)
Was genau bekommst Du denn für eine Fehlermeldung, wenn der Zugriff nicht funktioniert?
 
Moin,
ich muß diesen alten Beitrag mal aufwärmen, da es mein Problem am Besten beschreibt.
OS= Win7 Ultimate kann auf alle anderen Rechner zugreifen.
Aber kein Rechner (XP pro x 3) kann hierauf zugreifen. Weder über IP noch über den Namen der in der Arbeitsgruppe auftaucht ist ein Kontakt möglich.
"Auf \\...... kann nicht zugegriffen werden....."
Benutzernamen und Passwörter sind gleich.
Firewall intern: abgeschaltet (privat öffentlich und Domäne)
Heinmetz: nein
Arbeitsplatz: ja

Erweiterte Einstellungen: wie hier vorgeschlagen.

Ich bin nun ein wenig ratlos, was ich übersehen haben könnte. Über jegliche Hilfe freut sich
DBugger
 
Moin,
ich bin der Anleitung größtenteils schon vorher gefolgt.
Die Shares sind dementsprechend eingerichtet und unter net share auch sichtbar.
Ich testste noch mal die beiden CMD Tools und melde mich dann wieder.
Dankeschön erst einmal!
 
So, nun bin ich durch. Außer dass ich da Gefühl habe, das Netzwerk wird im W7 nun langsamer durchsucht, hat sich nichts geändert.
Grüße
DBugger
 
Ich vermute mal, Du hängst immer noch an der selben Stelle?
Eine letzte Idee habe ich noch: Schau Dir bitte mal die NTFS-Berechtigungen von dem Ordner an, auf den zugegriffen werden soll.
Richte mal testweise einen Lesezugriff für "Jeder" ein und schau, ob sich dadurch etwas ändert.
 
Moin,
japp, ich hänge noch immer - und weiß langsam nicht mehr, was ich alles probiert habe.
"Jeder" hat inzwischen Vollzugriff. Aus das half nichts. Firewalls aus, Rechte an alle - Das Ding müsste offen wie ein Scheunentor sein....
 
Anzeige
Oben