Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Verzweiflung! Netzwerkdrucker druckt nicht

Flyingcop

bekommt Übersicht
Hallo zusammen.
Also ich brauche nunmal eure Hilfe, da mein Latein zu Ende ist.
Folgendes Problem:
Desktop PC WinProf XP; laptop HP Win7 32 bit Ultimate auf dem neuesten Stand, Netcologne Router Premium, USB Drucker HP Photosmart C 5280 mit neuesten Treibern, welcher vom Router auch erkannt wird.
Beide Rechner laufen im Netz problemlos.
Von beiden kann der Drucker nicht angesprochen werden. Installation habe ich nun mehrfach auf verschiedenste Weise ( siehe eure FAQ ) vorgenommen.
Schließe ich den Drucker direkt an die Rechner an, druckt er problemlos.
Alle Freigaben sind vorgenommen worden. Anpingen des Routers geht.
Neustart des Routers versucht-geht nicht.

Ich fasse mich mal kurz. Ich denke, dass ich mittlerweile alle mir im Netz zur Verfügung stehenden Hilfen versucht habe. Ergebnis bleibt das Gleiche.
I.d.R. sitzt das größte Problem ja vor dem Rechner und vielleicht bin ich ja auch blind-wer weiß.
Hat einer von euch noch eine Idee?

lg
flyingcop
 
Anzeige
Kannst du uns bitte ein paar Netzwerk-Daten zukommen lassen?
Netzwerkkennung, IP-Adressen der PCs, des Routers, des Druckers, Subnetzmaske, Gateway,
Firewalleinstellungen, Portbelegung, etc...
Wurde überall der Druckertreiber installiert?
Ist der Drucker freigegeben?
Ich denke, dass ich mittlerweile alle mir im Netz zur Verfügung stehenden Hilfen versucht habe.
Hier wäre es interessant, wenn wir wüßten, was du schon alles gemacht hast.
 
okay - ich habe mal ein paar screenshots als Anhänge beigefügt.

Die Arbeitsgruppe ist bei beiden PC ( BUERO ) gleichlautend eingerichtet.
Die Netzwerkadresse des Routers 192.168.01. und die des Druckers lautet:
192.168.0.1\lp1
Die Firewalleinstellungen erseht ihr aus den angefügten Bildern.
Der Drucker ist in den Netzwerkeinstellungen freigegeben.

Eigenartig ist, dass ich vom Desktop PC nach einem Neustart nunmehr einen Testdruck durchführen konnte. Aus einem Programm scheiterte dies ( Word 2003 ).
Vom Laptop wird der am Rechner2 angeschlossene Drucker auch erkannt. Ihn am laptop aber als Netzwerkdrucker einzurichten scheitert.
????????

vorab schon mal DANKE für deine/eure Mühen

Flyingcop
 

Anhänge

  • netz1.jpg
    netz1.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 1.069
  • netz2.jpg
    netz2.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 923
  • freigabe 1.jpg
    freigabe 1.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 827
  • freigabe 2.jpg
    freigabe 2.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 695
  • freigabe 3.jpg
    freigabe 3.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 636
so hier noch ein paar Bilderchen:)
 

Anhänge

  • firewall5.jpg
    firewall5.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 439
  • firewall4.jpg
    firewall4.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 463
  • firewall3.jpg
    firewall3.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 526
  • firewall2.jpg
    firewall2.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 543
  • firewall1.jpg
    firewall1.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 573
...naja--dann wollte ich mal über den Anschluss des 2.Rechners es versuchen...
war nix.

siehe Bild
 

Anhänge

  • installation.jpg
    installation.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 675
Offenbar hast du den Drucker noch gar nicht auf den PCs eingerichtet,
bzw. als neuer (Netzwerk) - Drucker hinzugefügt (über Windows Start -> Geräte und Drucker).
Kann das sein?
 
Ja--lieber Franz-ich weiß.
Auf dem Desktop PC ist er als Netzwerkdrucker unter Lp1 und der entsprechenden Netzwerkadresse unter Drucker Faxgeräte ja auch angezeigt.
Möchte ich ihn auf dem laptop einrichten, bekomme ich die enstprechenden Fehlermeldungen ( siehe Bilder ).
Versuche ich es über die TC/IP Adresse oder aber auch über einen lokalen Drucker mit anschließender Änderung auf den IP Anschluss, richtet sich der Drucker zwar ein-aber ich kann nicht drucken.

Würden Dir die dann entstehenden Ereignisanzeigen weiterhelfen?
 
Unter Vista, habe ich mal nen alten Drucker im Netzwerk folgendermassen zum laufen gebracht:
Neuer drucker
lokaler drucker (automatische erkennung deaktivieren)
neuen anschluß erstellen (TCP/IP)
IP adresse des Routers eingegeben (bei dir könntest du es ja mal mit der IP adresse des Servers versuchen oder die des druckers, wenn er eine hat)
gerätetyp benutzerdefiniert/einstellung
Porteinstellung LPR warteschlangename LPT1
danach kannst du den druckerhersteller und typ auswählen, oder auf die datei des datenträgers verweisen

muss aber auch dazu sagen, war unter 32-bit, aber vielleicht funzt es ja

EDIT habe es eben noch einmal unter Windows 7 mit meinem HL1250 hin bekommen
musste nur bei der herstellerauswahl noch mal Windows-Update ausführen und schon war mein HL1250 auch unter 64-bit einsetzbar
 
Danke Don Smeagle--
aber das haut auch nicht hin.
Folgende Ereignisanzeige gab`s nach der letzten Installation.

lg flyingcop
 

Anhänge

  • eriegnisanzeige1.jpg
    eriegnisanzeige1.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 784
  • fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 605
ich hab mit dem LP1-Anschluß bei dir wirklich ein Problem, dass hab ich noch nie gesehen
sorry dass ich da nicht weiter helfen konnte
 
Beende zuerst den Spooler-Dienst:

Windows Start -> Suchfeld -> "cmd" eingeben -> OK
und folgenden Befehl eingeben und mit der [Enter]-Taste abschicken:
Code:
net stop spooler
Installiere anschließend einen älteren Drucker-Treiber (z.B. von der HP Treiber-CD).

Nach der Installation startest du den Spooler-Dienst wieder.
Code:
net start spooler
Laß dann dem Netzwerk 1-2 Minuten Zeit für die Aktualisierung.
Sollte der Drucker jetzt immer noch nicht ansprechbar sein, poste bitte nochmal.
Dann können wir es noch über ein kleines Workaround versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar wir haben bisher alle systeme zum Abstu.... ääähhhh, laufen gebracht ;)
nein im ernst, sind genügend kluge köpfe hier, musst nur geduld haben
 
:eek: ich habe den selben HP-Drucker und die selben probleme am Router gehabt, das heisst nicht das ich die lösen konnte sondern ich benutze den seitdem nur an einem Rechner über USB (mit Win 7 eigenen Treibern) es gibt (gab) keine lauffähigen Treiber von den Routern, meiner wahr eine Fritzbox 3170
 
Hallo zusammen...

ja ich werde den Vorschlag von Franz mal versuchen.
Allerdings ist das ein HP und kein Canon , aber ich nehme mal den älteren Treiber von der CD.

Ich melde dann Vollzug:angel

lg Flyingcop
 
Sodle-da bin ich wieder.
Ich habe den Vorschlag von Franz versucht umzusetzen.
Klaptte aber nicht. Man verweigerte mir den Zugriff!

Da ich unbedingt mal drucken musste, habe ich folgendes versucht:
Desktop-Rechner: Drucker als LPT eingerichtet ( mit den neuesten Treibern ).
Freigegeben..
Laptop: Drucker hinzufügen; als Netzwerkdrucker; suchen lassen; Drucker wird auch angeboten; natürlich die neuesten treiber vorher installiert ( auch die Software ); fehlermeldung erscheint: Druckerverbidnugn kann nicht hergestellt werden. Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, Fehler: 0x00000006.

grrrr.
Ich habe den Verdacht, dass Windows 7 mir die erforderlichen Rechte nicht gibt, obwohl ich als Admin angemeldet bin-oder ?

lg
Flyingcop
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das Problem gelöst ist. Zur Sicherheit hier mein Lösungsansatz - vielleicht hilft es.
Ich hatte die selben Probleme mit meinem HP 2050 dn. Die Druckaufträge wurden weder von der XP-Workstation noch von einem Vista-HP-Laptop noch von einem Windows 7 HP-Laptop ausgedruckt. Erst, wenn ich den Drucker ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet habe, wurden alle Druckauftäge ausgeführt.
Ich habe dann überall (in der Registry und im HP-Jetdirect-HTML-Interface) IPV6 deaktiviert. Übrigens folgender DSL-Router ist bei mir im Einsatz: ELSA LANCOM DSL/I-10 Office 3.58.0006.
Beste Grüsse
Jackson
 
Anzeige
Oben