Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Built-in Webcam und Windows Live Messenger

ArctiCMooN

gehört zum Inventar
Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner Webcam im Windows Live Messenger (aktuelle Version mit MSNPlus, ebenfallsaktuellste Version).

Auf meinem Laptop (HP Pavillon, Windows 7 Professional x64) wird die Webcam im Gerätemanager als HP Webcam erkannt, die Software Youcam von Cyberlink erkennt die Cam auch und ich kann sie dort problemlos benutzen mit allen Funktionen.

Auch unter Skype funktioniert die Cam tadellos.

Der WLM erkennt die Cam wunderbar im Audio/Video Setup, Bild da, Advanced Options etc. aber sobald ich einen Videocall starten will, oder nur eine einfache Videoübertragung, wird keine Webcam erkannt.

Kennt sich hier wer aus?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Grüße,

ArctiCMooN
 
Anzeige
Webcam unter Live Messenger

im Gerätemanager als HP Webcam erkannt, die Software Youcam von Cyberlink erkennt die Cam auch und ich kann sie dort problemlos benutzen mit allen Funktionen.

Frage:Welche Version ist Installiert Live Messenger.? Build14.0.8089.726 ???

Im gerätemanager sieht es dort so aus.? Siehe Anhang.
Für was brauchst Du,die Software Youcam von Cyberlink.?
Für die Webcam brauchst Du,keine Software.;)
 

Anhänge

  • Web Cam.JPG
    Web Cam.JPG
    47 KB · Aufrufe: 492
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich merke gerade, mein Titel weist einen Rechtschreibfehler auf, es ist natürlich eine Build-In Webcam und ja, der Gerätemanager sieht genau so aus.

Die Version vom WLM kenne ich nicht, es is aber die, die man über die Windows Live! Website beziehen kann. Da sich der WLM immer automatisch aktualisiert, gehe ich davon aus, dass es der neuste ist.

Gruß,

ArctiCMooN

Die Software Youcam war von Haus aus dabei - ist durch das Upgrade auf Windows 7 gelöscht worden und wurde neu geladen, um die Funktionalität der Webcam zu testen. Ansonsten ist die Software bloß für Snapshots und Fungadgets zuständig. Wir wollten wissen, ob die Webcam von der dazugehörigen Software problemlos erkannt wird - was letztendlich auch der Fall war. Da die Cam in Skype wunderbar funktioniert, gehe ich davon aus, dass kein Treiberproblem vorliegt - aber ich will vorsichtig sein, wer keine Ahnung hat soll ja bekanntlich den Mund nicht zu voll nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bild-in Webcam und Windows Live Messenger

Hallo ArcticMoon,
Das gleiche Problem hatte ich auch. Deshalb hab ich einige zeit auf den WLM verzichtet und ihn deinstalliert. Vor einigen Wochen hab ich ihn wieder installiert und wiee ein Wunder funktiionierte alles. Deswegen mein Tip: Installier doch den WLM neu. Wenn du das schon getan hast, weiß ich leider auch keine Lösung :(
 
AW: Bild-in Webcam und Windows Live Messenger

Danke für die Antwort.

Gibt es ein Unistall Tool, dass alles sauber deinstalliert?
 
AW: Bild-in Webcam und Windows Live Messenger

Ich hab es einfach unter Systemsteuerung -> Programme deinstalliert und hinterher mit CCleaner und TuneUpUtilities die festplatte von überflüssigen Datein gesäübert. Dann nur noch neustarten. Die registryeintraäge nicht vergessen ;) geht aber auch mit den Programmen.
 
AW: Bild-in Webcam und Windows Live Messenger

So. Ein reinstall hat überhaupt nichts bewirkt leider. Jetzt bin ich ratlos.
 
AW: Bild-in Webcam und Windows Live Messenger

Das einzige was mir noch einfällt, ist den neusten Treiber zu installieren. Aber wenn die Kamera sonst funktioniert kann es eigendlich nich daran liegen.
Vielleicht hat noch wer anders eine Lösung parat
 
AW: Bild-in Webcam und Windows Live Messenger

Habe es auch ohne MSN Plus ausprobiert: bzw bevor ich MSN Plus draufgezogen hab, das Problem bestand weiterhin. Unter Windows Vista hat es einwandfrei funktioniert, deswegen versteh ichs net ganz.
 
AW: Bild-in Webcam und Windows Live Messenger

Ich hab exakt das gleiche Problem:
Ich habe mit Vista und der neusten Version vom WLM wunderbar Videogespräche machen können und am gleichen Tag nachdem ich Windows 7 draufgemacht habe geht es nicht mehr. Die Cam wird erkannt und in anderen Programmen klappt es 1A. Ich seh mich auch selber im Messenger und ich habe noch eine externe Webcam angeschlossen mit der es genauso wenig geht.

Ich warte gespannt darauf, was die Lösung sein wird :)
 
AW: Bild-in Webcam und Windows Live Messenger

Hallo,
bei mir funktionieren beide Programme super miteinander.
Habe den Messenger2011 (Build 15.4.3502.922) und Cyperlink YouCam3 aufn Acer Aspire 6920G.Ohne irgendwelche besonderen Einstellungen an beiden Programmen funktionierte es auf anhieb.Hab ihr im Messenger unter "Audio- und Videogeräte einrichten" den "Cyberlink Web Camera Filter" (siehe Foto) eingeschaltet und öffnet sich das Effekte-Fenster von YouCam wenn ihr im Messenger die Audio- u.Videoeinstellungen machen wollt?
So ist es jedenfalls bei mir.
 

Anhänge

  • Bild 000.png
    Bild 000.png
    243,5 KB · Aufrufe: 237
AW: Bild-in Webcam und Windows Live Messenger

ja bei mir kann ich mich auch sehen mit der Cam. Das Problem is, dass wenn ich mit jemanden mit dem Live Messenger spreche er/sie mich nich sehen kann :cry:
 
Ich hab jetzt nochmal den WLM neuinstalliert und jetzt gehts aufeinmal.. keine Ahnung wieso.. Aber danke für jede Hilfe!
 
Anzeige
Oben