Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Kritischer Fehler, Ereignis 41: Kernel-Power

Kev4me

kennt sich schon aus
Hey Community,
nachdem mir beim spielen von Fallout3 häufig das Spiel ausgestiegen ist, habe ich unter verwaltung und ereignisanzeige dies bezüglich nachgeschaut. Dort ist mir nun aufgefallen das er als Kritischen Fehler Ereignis 41 Kernel-Power anzeigt.

Nachdem ich nu über google das ganze bisschen nachgeschaut habe, hat dieser fehler wohl mit dem Energiemanagement irgendwie zu tun, u.a. zb mit den Herz raten vom arbeitsspeicher (wurde dort als lösung angegeben).

Da ich nun aber nich allzu bewandert bin mit Bios umstellungen, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

-Hat es denn nun primär mit dem Arbeitsspeicher zu tun?
-Wenn ja, was kann da im bios unter "auto" konfig. denn falsch eingestellt sein?

Hier nochmal mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 965 (4x3400 Mhz)
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Black Dragon Serie mit 7,7,7,24 CL)
GFX: XFX GTX285 Black Edition
Board: DFI LANPARTY DK 790FXB-M3H5
HDD1: Western Digital Raptor WD740ADFS 74 GB (für das system)
HDD2: Western Digital WD10EARS 1000 GB (für die Daten)
NRG: Sharkoon Rush Power 600 Watt

Ist ca. 1 woche alt, Windows 7 auch frisch nach zusammenbau installiert (kumpel hat mir beim zusammenbau vom system geholfen, bin da also nicht so der Fuchs)

Habe alle Treiber auf dem aktuellsten stand... am bios wurde ausser der boot prio nichts verändert...

Hoffe ihr wisst Rat!

Vielen dank im Voraus!
 
Anzeige
Guten Morgen Kev4me

Würdest Du Uns am besten mal dieses Ereigniss als ganzen Text hier Posten.

Dazu den Text markieren und mit STRG und C kopieren und mit STRG V hier reinkopieren.
Oder die Logfile exportieren.Dazu rechts auf Kopieren Details als text kopieren.


Der Kernel Fehler kann viele Ursachen haben.Nicht nur Speicher Probleme.Der Kernel ist nur das Ergebnis,aber nicht die Ursache.

Auf die schnelle würde ich jetzt sagen.
Gehe in den Arbeitsplatz,klicke mit rechter Maus auf C: Laufwerk, dann auf Extras und dort auf Fehlerüberprüfung.
Mache in beide Kästchen einen Haken und dann auf OK.
Jetzt bestätigst Du mit OK und machst einen Neustart.

Lasse dann den PC in Ruhe Arbeiten.Sag Uns dann mal die neuen Meldungen im Ereigniss Protokoll.


Greetz
 
Hey, danke für die schnelle Antwort,
hier der File:
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 09.02.2010 04:13:33
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:63
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:2
Benutzer: SYSTEM
Computer: mclovin-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-02-09T03:13:33.130017600Z" />
<EventRecordID>3064</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>mclovin-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">129101585611841200</Data>
</EventData>
</Event>


Hab auch diese Reperatur durchlaufen lassen...aber wo finde ich da den Logfile zu?

Hab jetzt nurnoch bei Fehlern den hier gesehen:
Kernel-Event Tracing
Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing
Datum: 12.02.2010 19:00:51
Ereignis-ID: 3
Aufgabenkategorie:Sitzung
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Sitzung
Benutzer: SYSTEM
Computer: mclovin-PC
Beschreibung:
Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2}" />
<EventID>3</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Opcode>14</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000010</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-02-12T18:00:51.437499900Z" />
<EventRecordID>9</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="164" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>
<Computer>mclovin-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="SessionName">ReadyBoot</Data>
<Data Name="FileName">C:\Windows\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl</Data>
<Data Name="ErrorCode">3221225864</Data>
<Data Name="LoggingMode">0</Data>
</EventData>
</Event>

So hoffe das hilft euch erstmal..

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm

Also es handelt sich in jedem Falle um einen Speicher Adressierungs Fehler.

Kernel ist die Windows Speicher Adressierung.Ready Boot hängt mit der Energieverwaltung zusammen.Aber das wissen wir ja schon.

Was Du machen könntest ist die Windows Cd einlegen und damit zu booten.Dann nach dem ersten Setup die Reperaturfunktion aufzurufen.
Dann überprüft Windows die vorhande Installation und Repariert gegebenenfalls die Fehler.

Was anderes fällt mir jetzt im moment auch nicht mehr ein.
Möglich wäre noch das Deine CPU und Mainboard nicht richtig erkannt wird und deshalb die Energieverwaltung nicht korrekt funktioniert.

Bios Update schon mal gemacht ?

Installiere Dir mal Everest oder CPU-Z und schau mal nach mit was für Einstellungen der Arbeitsspeicher läuft.


Greetz
 
So, hier nochmal die Spannungswerte:
CPU Kern 1.31 V
+3.3 V 3.41 V
+5 V 4.95 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
VBAT Batterie 3.36 V
5V Dual 4.87 V
South Bridge Kern 1.20 V
HyperTransport 1.18 V
DIMM 1.62 V
GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]
Debug Info F 015B FFFF FFFF 0000 0000
Debug Info T 42 44 57
Debug Info V 52 4A D5 B8 BC 4B 65 (54)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz AMD 790FX, AMD K10
Speicher Timings 7-7-7-24 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: GeIL CL7-7-7 DDR3-1333 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (7-7-7-24 @ 666 MHz) (6-6-6-21 @ 571 MHz)
DIMM2: GeIL CL7-7-7 DDR3-1333 [ TRIAL VERSION ]

Speicher Eigenschaften: (unter beiden sticks das selbe)
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ DDR2
Größe 2048 MB
Geschwindigkeit 1333 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort A0
Bankort Bank0/1
Hersteller 0000000000000000
Seriennummer 00000000
Etikett Keine



BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 07/27/09
Datum Video BIOS 01/16/10
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht (d7sd727a) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE
-hab noch kein Bios update gemacht, keine ahnung wie das geht :/

PS: in everest zeigt er mir auch ddr2 u. ddr3 ram an(siehe oben), da sollte doch eigentlich nur ddr3 stehen...?!

Mfg:)

Edit: hab jetzt über win7 dvd gebootet und sys. rep. durchlaufen lassen sowie speicherrep. hat aber kein fehler gefunden...
Ein freund von mir sagte das, wenn da bugcheck code "0" drinnsteht(plötzlicher spannungsverlust), es aufjedenfall hardware/treiber spezifisch sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also es ist schon komisch das der DDR3 Geil Speicher als DDR2 angezeigt wird.
Es kann also schon am Speicher liegen.Besser gesagt am Bios das er den Speicher nicht richtig erkennt.

Bios Update ist eigentlich kein Problem.

Die heutigen Motherboards unterstützen USB Boot und USB Flash funktionen.
Damit kann man das Bios mit einem USB Stick ganz Einfach flashen.

Dazu die neueste Bios Version auf einen USB Stick kopieren.Natürlich muß der USB Stick FAT32 Formatiert sein und das Bios entpackt auf den Stick kopieren.

Dann entweder im Bios EZflash aufrufen,das ist irgendwo im Bios eine funktion,um das Bios zu flashen.Am besten im Motherboard Handbuch nachlesen.Oder die andere funktion ist wärend des Boot vorganges eine F Taste zu drücken.Weiß jetzt nicht welche das bei Deinem Board ist.Dann erscheint ebenfalls das Flash Bios.

Nach erfolgreichem flashen des Bioses,unbedingt mit gezogenem Netzstecker und Entladenen Kondensatoren einen CMOS Clear durchfüren.
Das bedeutet zuerst Netzstecker weg,einmal die Starttaste drücken,das kein Strom mehr auf dem Board ist und dann auf dem Motherboard den Jumper richtig setzen und einen CMOS clear machen.Wo der Jumper bei Dir ist,steht ebenfalls im Handbuch.Den Jumper nach ein paar sekunden wieder zurück in seine Ursprüngliche Position stecken.

Dann wieder Netzstecker rein und neu Starten.

Sag Uns dann mal ob der Speicher jetzt richtig erkannt wird.


Hier so sollte er erkannt werden.

79140172.jpg


32797047.jpg





Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
jau,
danke dir für die schnelle antwort mal wieder. Ich hab son flash noch nie gemacht, daher werde ich mich ma mit nem kumpel der davon ahnung hat beraten das der dass dann macht. Hab schon so viel darüber gelesen das der flash schief gegangen is und allet im eimer war...

Aber danke dir für die anleitung, ich werde dann morgen bzw. übermorgen meinen bericht posten ;).

Mfg

Edit: mir ist noch aufgefallen das mein mainboard chipsatz kurz nachm spielen bei 60 grad liegt oO
Aus Everest: Chipsatz 60 °C (140 °F)
Edit2: Ein kumpel meint das liegt am Realtek audio treiber, hab den jetzt erstmal deinstalliert (also das problem mit kernel, zur falschen addressierung des Rams komm ich wohl nicht um Bios update rum. Ich lass aber erstma memtest durchlaufen)
Edit3: Memtest bis 200% durchlaufen lassen und 0 fehler.... also wenn er den ram irgendwie falsch erkennt, dann is das doch irgendwie nich ganz plausibel?! Er zeigt ja unter chipsatz eigenschafte-DIMM: auch ddr3 an, aber unter den einzel eigenschaften dann ddr2.... irgenwie sehr merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aktueller stand: Unter kritisch wird kein fehler mehr angezeigt.
Doch habe fast durchgehend (ca. 1 mal alle 2 Tage) diesen Fehler :

Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing
Datum: 17.02.2010 01:46:42
Ereignis-ID: 3
Aufgabenkategorie:Sitzung
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Sitzung
Benutzer: SYSTEM
Computer: mclovin-PC
Beschreibung:
Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2}" />
<EventID>3</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Opcode>14</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000010</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-02-17T00:46:42.108338100Z" />
<EventRecordID>11</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="164" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>
<Computer>mclovin-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="SessionName">ReadyBoot</Data>
<Data Name="FileName">C:\Windows\Prefetch\ReadyBoot\ReadyBoot.etl</Data>
<Data Name="ErrorCode">3221225864</Data>
<Data Name="LoggingMode">0</Data>
</EventData>
</Event>

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, danke!
 
Anzeige
Oben