Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Endlich gelöst: Windows 7 die 100 MB Partition, warum wieso weshalb.

Anzeige
guter Artikel, aber wenn stören schon 100 MB, da wir Heute schon im Bereich von TB denken. Wir sollten da mal ein FAQ für machen :funny
 
Da mich diese extra 100 MB Partition schon von Anfang an gestört hat,habe ich gleich Acronis Disk Direktor genommen und meine Partitionen vorher selber erstellt.

Danke für den Link zu dem Artikel.Jetzt weiß ich endlich wozu die 100MB gut sind.
Warum sagt Windows 7 nicht gleich beim Erstellen das es für Bitlocker ist.Nur wieder gefasel das Zusätzliche Daten des BS auf die 100 MB kopiert werden.Aber nicht was für Daten.:cry:



Edit:Bitlocker ist auch ohne den 100MB extra Partition auf dem BS.


Greetz
 
Ich wußte zwar von Anfang an, wie man diese Partition verhindert, dachte aber immer, da sei der Inhalt des Recovery-Ordners drin. Hab jetzt gerade gesehen, daß dieser aber mehr als 150mbyte groß ist.
 
@Hova
Darum geht es auch nicht, wie JoKeR schon sagte, wir bewegen uns mittlerweile im TB Bereich das es da natürlich auf 100 oder 200 MB überhaupt nicht ankommt ist schon klar.:D

Ich will schon aus Prinzip wissen, was es mit der Partition auf sich hat, und nicht um irgend wie ein wenig Speicher zugewinnen.:D

Außer dem rate ich jedem, der sich damit nicht auskennt, oder den Artikel nur überflogen hat dringend davon ab die Partition zu löschen. :smokin

Schon allein darum dass der Bootmanager beim Löschen der Partition nicht mehr da ist,
und ohne den Bootmanager von Windows 7 wird es früher oder später Probleme geben. :D
Zweitens müssten man auch noch an den bestehenden Partitionen noch selber Handanlegen.:rolleyes:

Was natürlich vom Arbeitsaufwand, und dem Risiko von Datenverlust und einem beschädigtem Windows in keinem Verhältnis zum nutzen steht.
Aber wie ich schon darum geht es sich ja auch nicht.
LG
 
Ich liefere hier nochmal die Bilder zu dem Inhalt der 100MB Partition, ohne BitLocker Dateien um diese für jedermann sichtbar darzustellen.:D
Müsste schon einmal hier im Forum um den 28.12.2009 gepostet wurden sein.;)

Die 100 MByte-Partition mit der Bezeichnung „System-reserviert“ findet sich am Anfang der ersten Festplatte. Sie nimmt zum einen den Bootmanager auf. Der weitere Einsatzzweck ist die Unterstützung der BitLocker-Laufwerksverschlüsselung auf der Betriebssystempartition. Damit das System von einem mit BitLocker verschlüsselten Systemlaufwerk gestartet werden kann, muss nach dem Bootloader aus dem nicht verschlüsselten 100 MB-Bereich noch die Routine von BitLocker geladen werden.
Quelle
von daher unterstütze ich die Ausführungen von @Alte Seele
Außer dem rate ich jedem, der sich damit nicht auskennt, oder den Artikel nur überflogen hat dringend davon ab die Partition zu löschen. :smokin
:)
 

Anhänge

  • 100mb 1.JPG
    100mb 1.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 4.394
  • 100mb 2.JPG
    100mb 2.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 1.590
  • 100mb 3.JPG
    100mb 3.JPG
    121 KB · Aufrufe: 1.758
  • 100mb 4.JPG
    100mb 4.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 1.864
Ah, der Boot-Ordner ist es!
Den habe ich seit Vista im Root, macht den Kohl auch nicht fett(17 Elemente, zwei Ordner von mir) und so ward eine Partition gespart.
 
Hallo,

es stören mich mit Sicherheit nicht die 100MB. Bloß ich habe ein Problem mit der Rettungs-CD von Acronis. Sie startet einfach nicht durch und hängt sich wohl am Bootmanager auf. Das gleiche gilt für die Rettungs-CD vom Paragon Partitionsmanager.

Hierfür würde ich mich schon gern von der Partition trennen und mit der normalen System C: Partition (aktiv) arbeiten.

Oder kann ich noch woanders etwas herstellen/einstellen damit der Start der Rettungs-CD's erfolgreich ist. Übrigens startet die original Install DVD von Win7 Home Premium 64bit (MS, kein Update oder Systembuilder) einwandfrei.

Das ist für mich ein Rätsel welches ich gern lösen würde.

Vielleicht hat hierzu einer einen Tipp für mich. ;)
 
Ich will schon aus Prinzip wissen, was es mit der Partition auf sich hat, und nicht um irgend wie ein wenig Speicher zugewinnen.:D
Hallo,Gerd99
Der ist der einzige Tipp der mir im Moment so einfällt ist,
ich würde an deiner stelle mal einen eigenen Thread, an der richtigen stelle dafür erstellen.
Zum Beispiel mit dem Titel: Problem mit der Rettungs-CD von Acronis und mal schauen was man da machen kann.;)
LG
 
Wenn Du die Partition unbedingt loswerden willst, stell´ Dich mental vorsichtshalber auf eine Neuinstallation ein. Dann ihren Inhalt ins Root der Systempartition kopieren(evtl. ein System von DVD verwenden wie Knoppix/BartPE), die Partition mit via Tool(evtl. sogar via Computerverwaltung) entfernen. Dann muß noch der MBR repariert werden, dann sollte es laufen, muß aber nicht.
Achso, und bei der Neuinstallation die HD vorher partitionieren und keine nicht zugewiesenen Reste lassen.
 
Hallo,

habe mich auch lange mit der 100 MB Partition herrumgeschlagen. Ob 100 MB mehr oder weniger war bei mir auch nicht der Punkt. Wollte einfach nur die 100 MB Partition nicht haben. Habe mich auch durch einiges durchgelesen und habe nun keine 100 MB Partition mehr auf dem Rechner.
Und wie? Hatte sowieso vor die Kiste komplett neu aufzusetzen. Habe alle wichtigen Daten gesichert auf externe Platte, alle Partitionen (hatte 3 drauf) gelöscht und nur eine große mit NTFS formatiert und eingerichtet und Win7 installiert. So wurde bei mir die 100 MB nicht angelegt.

littlejoe
 
Edit:Bitlocker ist auch ohne den 100MB extra Partition auf dem BS.
In dem Moment, wo man Bitlocker für die Systempartition aktiviert, wird ein Neustart durchgeführt und diese Partition (wieder) angelegt.

@Gerd99: Dein Problem muss eine andere Ursache haben - ich teste gerade diverse Backup-Strategien mit Bitlocker-Laufwerken, da ist die 100 MB Partition logischerweise vorhanden - und die Acronis Rettungs CD startet anstandslos.

Ein weiterer Aspekt, der in dem oben verlinkten Artikel nicht erwähnt wird:
Auch ohne Bitlocker macht diese Extra-Partition Sinn, weil so die Windows-Startdateien vom eigentlichen System getrennt werden, was es zum Beispiel einem Schädlingsprogramm unmöglich macht, diese zu verändern.
 
Hallo Martin,

mit deiner Annahme magst du recht haben. Ich habe zu dem Bootthema auch einen anderen Beitrag laufen. Vielleicht hängen die beiden Probleme von einander ab.

Schau mal bitte hier: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/20731-bootmanager-anzeige-deaktivieren.html#post171057

Bei der Acronis CD wird der Acronis Loader zwar gestartet um dann aber mit einem Fehler abzubrechen. Einmal hatte ich Glück, dass er durchgelaufen ist. Das ist mir aber ein zu großes Risiko.
Das einzige, was immer von dem externen Laufwerk gestartet werden kann, ist die Install-DVD von Windows 7 Home Premium 64bit. So helfe ich mir im Augenblick mit einem kompletten Backup von Windows 7, um im Notfall den Rechner wieder holen zu können.

Bloß das ist nicht gerade sehr elegant und dauert....

NACHTRAG:
Das Problem ist beseitigt worden. Ich habe den Bootsektor von dem Programm EasyBCD "recreaten" lassen.

Mehr dazu siehe hier: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/20731-bootmanager-anzeige-deaktivieren.html#post171596
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja
der Artikel von Wintotal wirkt etwas aufgebauscht und eines haben sie vergessen zu erwähnen:
wenn man seine Festplatte vorher mit einem externen Tool partitioniert und formatiert (und nicht mit 7), dann wird diese Partition garnicht erst angelegt

ich meine wenn man beim Windows 7 Setup mit Diskpart partitioniert, müßte man das auch unterdrücken können, wel man ja die Größen der Partitionen festlegen kann
 
So ist es, die 100 MB Partition wird immer nur dann angelegt, wenn man einen unpartitionierten Bereich auswählt. Wenn eine Partition existiert, egal womit erstellt, wird die nicht angetastet, sondern direkt übernommen.
 
Anzeige
Oben