Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Ordner "Users" nicht im Netzwerk freigeben?

apfelcash

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe zu Hause per WLAN 4 PCs miteinander vernetzt (mein PC = Windows 7, plus 3 XP Rechner sowie ein Drucker).

Ich habe auf meinem Windows 7 Rechner einen Ordner angelegt und freigegeben, in welchem alle Dokumente abgelegt werden die für jederman im Hause zugänglich sein sollen. Nun habe ich gesehen, dass neben diesem Freigabeordner und dem Drucker auf den 3 anderen PCs noch ein Ordner "Users" sichtbar ist. Hier hat theoretisch jeder Zugang auf meine Dokumente und Favoriten. Das möchte ich jedoch vermeiden. Ich habe nun bei diesem Ordner über "Erweiterte Freigabe" den Haken "Diese Ordner freigeben" entfernt.

Frage: Kann das irgendwelche Nachteile bei der Arbeit auf meinem PC haben? Ich frage deshalb, da mit dem Entfernen des Hakens die Meldung kam, dass 2 Benutzer gerade mit diesem Ordner arbeiten und es zu Datenverlust kommen kann. Im Netzwerk war jedoch nur mein PC sowie ein weiterer eingeschaltet.

In diesem Zusammenhang vielleicht noch eine zweite Frage: Sollte ich diesen Ordner irgendwann mal wieder freigeben wollen, welches Verzeichnis im Windows Explorer muss ich hierfür auswählen? Ich kann dort keinen Ordner "Users" finden.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Besten Dank
 
Anzeige
Hallo


Gehe in Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen und dort machst Du ganz einfach Freigabe des Öffentlichen Ordners auf aus,also Deaktivieren.

Schon isser weg.




Greetz
 
Hallo mysteria, kann mir nicht vorstellen, daß du mit deinem System (Win7)
Probleme hast, denn der Ordner ist ja nur für Andere gesperrt !


Users ist das gleiche wie Benutzer

User ist halt Englisch, aber warum dort Users steht ist mir auch schleierhaft ?

Da das Grundsystem Englisch ist, ist sicherlich noch ein Fehler bei dieser Übersetzung im System drin ! :cry:

Gruß :)
 
Nun habe ich gesehen, dass neben diesem Freigabeordner und dem Drucker auf den 3 anderen PCs noch ein Ordner "Users" sichtbar ist. Hier hat theoretisch jeder Zugang auf meine Dokumente und Favoriten.
Hat da wirklich jeder Zugriff auf DEINE Dokumente und Favoriten ? Bei mir kann ich zwar von XP auf den "Users"-Ordner zugreifen. Dort habe ich aber nur Zugriff auf die weiteren Unterordner "Default" und "Public".
  • Der "Default"-User ist ein Profil welches als Anfangs-Einstellung benutzt wird, wenn auf dem Windows 7 Rechner ein neuer Benutzer eingerichtet wird. Und in dieses "Default"-Profil kann ich zwar von XP hineinschauen – aber keine Änderungen machen (nichts löschen, keine Dateien ändern und keine neuen Dateien anlegen).
  • Und der "Public"-User ist der "Öffentliche"-Ordner. Dieser ist – wie der Name schon sagt – öffentlich. Auf den kann jeder zugreifen – und das ist auch so gewollt.
  • Aber auf meine persönlichen Dateien im Benutzer-Profil "unawave" kann kein XP-Rechner zugreifen.
Ansonsten: Mit dem Windows 7 eigenem Programm fsmgmt.msc kann man sich sehr schön die Freigaben anzeigen lassen und Freigaben deaktivieren.
 
Anzeige
Oben