Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Festplatte C: Komplett Umzug auf eine neue Festplatte

Sir Wilfried

Ein Dummy
Hallo @ all
habe eine volle Festplatt mit allem Win 7 Home und möchte alles komplett auf eine größere Platte verschieben. Habe ein Systemabbild erstellt und eine Notfall DVD ich starte mit der Win7 CD und gehe auf Systemwiederherstellung . wähle Platte aus die das Backup hat und die platte wo es drauf soll. Nun kommt eine fehlermeldung.
Das Bios hat das CD Laufwerk auf Aktiv gesetzt. bitte änderen sie das aktivre Laufwerk.--> ????
Was bedeutet Bios hat aktives laufwerk
Die Inst, wird abgebrochen
Mein Board Gigabyte P35 DS4 rev2,0 Bios F9
Danke für eure Hilfe

:):)
 
Anzeige
AW: Festplatte C: Komplett umzug auf eine neue Festplatte

Da gibt es ein auf CD zu brennendes Sector Copy-Tool von EASEUS(für lau), welches für diese Zwecke besser geeignet ist als der kostenpflichtige Partition Manager.
Wenn die alte HD im PC bleibt muß sie nach dem Kopieren völlig platt gemacht werden(Partitionstabelle mit Seriennummer, welche Windows als Referenz nimmt) mit Tools von einer weiteren Boot-CD/DVD(BartPE/Knoppix), bevor das System von der neuen HD starten kann, sonst gibts Probleme mit Laufwerksbuchstaben. Dann kann man die Partition auf die Größe der neuen HD aufziehen, neuerdings sogar mit Windows-Mitteln.
 
Hallo,

habe es mit Acronis MigrateEasy7 gemacht. Gibt es als kostenlose Testversion für 14 Tage voll Funktionsfähig. Ist eine Sache von 20 - 30 Minuten.

littlejoe
 
..@bulli -- wollte mit 10er mal ne Partition spiegeln. Das Ergebnis war, daß die Platte die Partitionstabelle verschlampt hatte....:cry:
stiefel
 
... ähem... mal langsam -- die Version 11 ist meines Wissens die 2010er -- die V 10 sollte dann die 2009er sein. Kann mich aber auch irren. Jedenfalls ist V 11 letzten Sommer erschienen.
stiefel
 
... ähem... mal langsam -- die Version 11 ist meines Wissens die 2010er -- die V 10 sollte dann die 2009er sein. Kann mich aber auch irren. Jedenfalls ist V 11 letzten Sommer erschienen.
stiefel

gruebel.gif
sieh Dir mal die Daten von meine Acronis Konto an, die markierte ist fast die letzte Version.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 824
@ all danke
die Acronis Home 2010 oder 30Tage testversionen sind echt super.
Nur bei mir nicht nach dem Start des Programm wurde ein Neustart ausgeführt, mehr kann ich nun nicht mehr berichten, weil mein Monitor schwarz blieb und im oberen Bereich lauter Pixel Fehler hatte.
Ich denk meien Gaka hat da ein Problem (Geforce 8800GT)

So ich nun die neue Platte eingebaut und eine komplette Neuinstallation durchgeführt ca 20min, fertig dann Neustart und nun hat das Win Backup geklappt warum nicht gleich so
(y)
 
Mahlzeit!

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber er passt genau zu meinem Vorhaben und man soll ja immer erstmal die SuFu verwenden ;) Daher dachte ich mir greife ich das alte Thema mal auf.

Was ich genau vorhabe: ich will mir demnächst mal als Systemplatte eine SSD anschaffen. Liebäugle schon lange damit und wollte mich jetzt mal im Vorfeld erkundigen, ob dann auch eine Neuinstallation fällig wird oder nicht. Außer der Platte wird nichts verändert.

Ich habe hier im Thrad jetzt schon den Hinweis mit Acronis EasyMigrate gesehen. Das Programm scheint ja von der Beschreibung auf der Website genau das zu sein, was man in so einem Fall braucht. Würde jedoch noch gerne wissen, wie ich mir das Procedere dann vorzustellen habe. Ich stecke also die neue Platte zusätzlich zu den alten an, fahre hoch, werfe die Software an, fahre wieder runter, klemme die alte Platte ab und starte wieder von der neuen Platte. So zumindest stell ich es mir im Optimalfall vor. Ist es tatsächlich so einfach? Am schwierigsten stelle ich mir die Vergabe der Laufwerksbuchstaben vor, denn die neue Platte soll ja dann logischerweise auch wieder C: und nicht irgendetwas anderes sein. Während Windows läuft kann das ja nun eigentlich nicht funktionieren, den Buchstaben zu "migrieren". Was also passiert da genau?
 
Man muß offline klonen, also ein Tool von CD/DVD starten. Danach ohne Windows-Start die alte Systemplatte ausbauen, oder gleich mit einer anderen DVD (Ich habe ein WinPE auf XP-Basis verwendet, Linux, Win7-DVD sollte auch gehen) ein Tool launchen, das Bootsektor und Partitionstabelle der alten Platte löscht, sie quasi in den Neuzustand versetzt. Ich habe die XP-Kommandozeilenbefehle im PE genutzt.
Danach kann man dann Windows hochfahren und die leere HD wieder einrichten, während der neuen SSD niemand mehr den Status als Systemplatte/ Laufwerk C: streitig zu machen versucht.
Im Bootsektor oder der Partitionstabelle wird nämlich seit XP eine Seriennummer abgelegt, anhand der das System die Laufwerksbuchstaben vergibt. Die wäre dann doppelt vorhanden beim Booten.
Es soll auch Leute geben, die es mit einem Registry-Trick schaffen, ich habe dabei unter XP versagt.
 
Nach dem Offline-Klonen einer Festplatte via Boot-CD/DVD kann die Zurordnung der Laufwerksbuchstaben relativ einfach getestet werden - einfach beim Starten des Rechners die Bootreihenfolge im BIOS ändern, so dass von der neuen Festplatte gebootet wird.

Soweit mir bekannt ist, spielt es hierbei keine Rolle, ob die alte Festplatte zuvor gesäubert bzw. von Partitionseinträgen, MBR und dem Betriebssystemsystem befreit wurde.

Bei der Acronis True Image Boot CD ist das der Menüpunkt "Extras und Werkzeuge" - "Festplatte klonen"
 
Okay, danke soweit schon mal für die Antworten. Dachte mir ja fast schon, dass das außerhalb Windows geschehen muss, was ja aber nicht weiter schlimm ist. Muss ich denn die neue Festplatte erstmal in Windows initialisieren und ggf auch formatieren? Denn erfahrungsgemäß wenn ich eine frische Platte einbaue muss die ja auch erstmal in der Datenträgerverwaltung initialisiert und ein MBR angelegt werden, damit sie überhaupt im Arbeitsplatz (wenn auch noch unformatiert) auftaucht. Oder können da Programme wie Acronis damit umgehen?
 
Formatieren oder "initialisieren" ist nicht nötig -
beim Klonen der ganzen Festplatte werden alle zuvor angelegten Partitionen, Formatierungen und MBR / Bootrecord Einträge der Zielfestplatte aufgehoben und durch die Partitionen / Formatierungen der Quellfestplatte überschrieben.
 
Nach der Seven-Spirits-Methode dürfte während des Bootvorgangs Windows erkennen, daß die alte HD/Partition ältere Rechte am Buchstaben C:\ hat, und die neue fürderhin unter dem nächsten freien Buchstaben führen. Auf der Ebene der Wiederherstellungskonsole ist die neue C: dann wie beabsichtigt C:, unter dem Betriebssystem dann aber zB D:.
 
Anzeige
Oben