Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Freezes, Bootprobleme & Fehlermeldungen

Ventus

Herzlich willkommen
hallo zusammen!

ich bin hier echt am verzweifeln. seit einigen tagen läuft mein rechner total instabil:

er bleibt ganz oft hängen, nichts geht mehr. wenn ich danach neu starte hängt er sich so gut wie immer kurz nach der windows-anmeldung (ein paar sekunden nachdem man auf das benutzer-icon klickt) auf. danach start im abgesicherten modus, wo er ohne probleme läuft.

meistens funktioniert dann die wiederherstellung zu einem vorherigem zeitpunkt. nach nem erneuten neustart gehts meistens wieder. aber auch nicht sehr lange. dann geht das ganze wieder von vorne los.

systemreparatur von der dvd habe ich bereits erfolglos ausprobiert.

nachfolgend ein paar fehlermeldungen aus der ereignisanzeige:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum: 01.06.2010 13:11:36
Ereignis-ID: 10005
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TK13-PC
Beschreibung:
Bei DCOM ist der Fehler "1084" aufgetreten, als der Dienst "EventSystem" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum: 01.06.2010 13:11:23
Ereignis-ID: 10005
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TK13-PC
Beschreibung:
Bei DCOM ist der Fehler "1084" aufgetreten, als der Dienst "ShellHWDetection" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{DD522ACC-F821-461A-A407-50B198B896DC}

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 01.06.2010 13:11:13
Ereignis-ID: 7026
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TK13-PC
Beschreibung:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
acedrv09
avipbb
discache
spldr
sptd
Wanarpv6

das waren die letzten 3 meldungen beim letzten freeze.
mein pc: acer aspire x3900 mit win7 home premium 64bit

vorab schonmal vielen dank für eure hilfe/bemühungen! :)

greetz, ventus
 
Anzeige
Hoppla, Deine Anfrage ist wohl entweder übersehen worden oder es hat sich niemand an diese offenbar harte Nuss herangetraut.
Ohne jetzt weitere Einträge aus dem Ereignisprotokoll zu kennen, würde ich vermuten, dass die Fehler allesamt willkürlich und nicht reproduzierbar sind.
Wenn selbst nach einer Systemwiederherstellung die Probleme wie von selbst wieder zurück kommen, dann läuft da entweder eine Software Amok, oder aber es liegt ein Hardwareproblem vor.
Bist Du inzwischen in irgendeiner Form weiter gekommen?
 
@Ventus:

Was hast Du an Deinem Rechner gemacht, bevor der Rechner instabil wurde? Software installiert oder deinstalliert? etc. Er lief ja bis vor einigen Tagen stabil.

geige
 
Das Problem kann echt alles sein. Ein wirkliches einfrieren des Systems also kein Absturz läst meist auf ein Netzteilproblem deuten. Nenne uns mal den exakten Netzteiltyp. Du solltest aber grundsätzlich auch deine Festplatte und deinen Arbeitsspeicher überprüfen um fehler aus dieser richtung erstmal auszuschließen.

Arbeitsspeichertest Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Festplattentest suchst du am besten auf der Herstellerseite deiner Festplatte nach entsprechenden Tools.

Gruß Scotty
 
Hallo,

Im Gerätemanager ist alles in Ordnung, werden keine Wahrnzeichen angezeigt?
Wie alt ist der PC, schon mal eine Lüfterreinigung gemacht?
Eventuell auch wie schon geschrieben Netzteil austauschen.

Gruss
Lassiter
 
hallo!

ich habe windows inzwischen komplett neu installiert und dabei rausgefunden, dass der bzw die fehler immer erst dann auftreten, nachdem ich den graka-treiber installiert habe.

jetzt hab ich den erstmal weggelassen, weil wir morgen innen urlaub fahren und bis dahin noch einiges im i-net recherchieren wollten. mal schauen, evtl. meld ich mich in zweieinhalb wochen nochmal.

vielen dank schonmal für eure antworten!

btw: hab ne nVidia GeForce GT320 1024MB. der pc is 3 monate alt und ich habe den treiber benutzt, den windows7 mir als update vorgeschlagen hat.

den aktuellen "197.45_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql" von der nvidia-seite installier ich dann nachm urlaub und hoffe, es klappt dann...
 
Dann wünsche ich bis dahin gute Erholung und viel Spaß :)
Ich würde auch den Treiber von der nVidia-Homepage nehmen. Oder Du schaust nochmal nach, ob der Hersteller der Karte auch einen eigenen Treiber anbietet.
 
da bin ich wieder....


tja, es geht schon wieder los. ohne installiertem graka-treiber läuft der pc einwandfrei. sobald ich einen treiber von nvidia installiere, hängt sich der pc regelmäßig beim booten oder spätestens kurz danach auf.

kann ja nicht sein, dass ich hier nur mit dem std-vga-modus rumeiere!

was könnte das sein? graka im eimer? wie gesagt, der pc ist fast neu....
 
Würde ich auch empfehlen - da ist was faul.
Der Hersteller-Treiber belastet die Karte ganz anders als der Standardtreiber von Windows.
Vielleicht überhitzt der Chip dann sofort, oder Teile des auf der Karte verbauten Arbeitsspeichers sind defekt.
 
Anzeige
Oben