Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Bluescreen-Meldung: bad_system_config_info

MrPink

bekommt Übersicht
Schönen Montagmorgen wünsche ich!

Mein System:
-Mainboard GA-P55-UD3
-8GB RAM
-i7 860 @2,6 glaube ich
-Grafik HD4800 oder 4850 weiß grad nicht
-2 Festplatten je 1TB als RAID0(null)
Speicherprüfung direkt nach dem Kauf vor 6 Monaten wies keine Fehler auf.
Mein OS ist W7 Home Premium 64bit


Mein Problem ist folgendes:
Als ich gestern Abend mal wieder nach Ursachen-Lösungen für meine ständigen Bluescreens gesucht habe, fand ich eine verlockende Lösung mit dem Hinweis auf das Überprüfen der Korrekten Prozessor-Anzahl Einstellung in der "msconfig" Datei.

msconfig-Reiter Start- erweiterte Optionen Prozssorzahl: 1
es folgte: Gehirn-Absturz "Moment i7 hat doch 4 Kerne"
Prozessorzahl auf 4 gesetzt.
"Die Änderungen werden erst nach dem Neustart wirksam: Neustart jetzt?" Ja!

Runterfahren-Hochfahren W7 lädt(sogar bis zu diesem optisch sehr ansprechenden Leuchte-Symbol) und was passiert?

Bluescreen bad_system_config_info

Automatische Reparatur, sowie Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt waren vergeblich. Der Versuch W7 einfach nochmal drüber zu kopieren ist daran gescheitert, dass die CD das entsprechende Menü gar nicht erst lädt, bzw. nur bis W7 Home P Hintergrund mit weißem Cursor, sonst nichts, genauso wie UbuntuCD hängen bleibt- Sicherung der eigenen Dateien vor der Kernschmelze.
Abgesicherter Modus ebenfalls nicht möglich.

Das einzige Windows Optionsmenü, welches ich im Moment öffnen kann ist:
-Reparatur
-Systemwiederherstellung
-Systemabbild wiederherstellen
-Speichertest
-Eingabeauffoderung

Fall hier jemand eine Idee hat, wie ich die Änderungen an der msconfig rückgängig machen kann, ergo richtige Prozessorzahl einstellen, wäre ich euch sehr dankbar.
Sollte eine detailliertere Fehlerbeschreibung notwendig sein, muss ich diese zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen.

freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Bluescreen bad_msconfig

Hallo MrPink!

Kern4 ist nicht das Problem, eher die Rams oder Graphik_Driver. Versuche mal mit nur 2 Giga zu starten, dann wechseln!
MFG
 
AW: Bluescreen bad_msconfig

Herzlich Willkommen im Forum @MrPink
Mein System:
-Mainboard GA-P55-UD3
-8GB RAM
-i7 860 @2,6 glaube ich
-Grafik HD4800
Mein OS ist W7 Home Premium 64bit

versuche einmal im "abgesicherten Modus" Windows zu starten und dann die msconfig zu ändern.

wie sieht es mit dem BIOS-Update aus? F8 ist das aktuelle Bios.

die msconfig fasse ich nicht an, es läuft auch ohne Änderung mit allen Kernen.

GA-P55-UD3 (rev. 1.0) - GIGABYTE - Support - Mainboard - BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen bad_msconfig

Danke erstmal für die Antworten, aber nun hab ich doch ziemlich gepennt.

Die Meldung ist nicht so wie im Titel beschrieben, sondern so wie ich sie jetzt editiert habe nämlich bad_system_config_info, dafür schon mal eine fette Entschudligung für diesen dämlichen Fehler.

Der Tipp von slobofree hat mich auf etwas doch unheimliches stoßen lassen, wenn ich nämlich die letzten 3 Speicherriegel in der Reihe demontiere, also nur den Ersten drin lasse, fängt der Rechner beim Systemstart wie verrückt zu piepen an.
Ist der 1. Riegel hinüber? Liegt es am Board? kA
Edit Ergänzung: Wenn ich wieder mit allen 4 starte, funktioniert es wieder.. bis zum Bluescreen.

Abgesicherter Modus ist nicht möglich und ein BIOS Update hab ich ca. 3-4 Stunden vor dem Drama durchgeführt.
 
AW: Bluescreen bad_msconfig

Nimm den ersten Riegel raus und setze einen anderen ein.
Wenn es dann weiter piepst, versetze den Riegel um einen Slot. Mal sehen, was dann passiert.
 
AW: Bluescreen bad_msconfig

Ist der 1. Riegel hinüber? Liegt es am Board? kA
Edit Ergänzung: Wenn ich wieder mit allen 4 starte, funktioniert es wieder.. bis zum Bluescreen.

Abgesicherter Modus ist nicht möglich und ein BIOS Update hab ich ca. 3-4 Stunden vor dem Drama durchgeführt.



bei diesem Bord sollten immer zwei Riegel drin sein (gleiche Farbe der Bank)
 
AW: Bluescreen bad_msconfig

Nochmal danke, hab jetzt folgendes ausprobiert in Sachen Arbeitsspeicher:

RAM Slot 1+3 lassen sich weder zusammen, also mit 2 Riegeln, noch mit jeweils nur einem Riegel also entweder 1 oder 3 starten- Piepserei.

RAM Slot 2+4 das genaue Gegenteil, mit nur einem Riegel auf jeweils 2 oder 4 aber auch mit zwei Riegeln zusammen auf 2+4 lässt sich der Rechner starten.

Scheitert aber weiterhin an Bluescreen bad_system_config_info
 
AW: Bluescreen bad_msconfig

Der Rechner ist erst ein halbes Jahr in Betrieb, würde mich sehr überraschen, wenn nicht. Nie übertaktet, keine Kühler gewechselt und nur eine zusätzliche, bessere Soundkarte und eine W-Lan Karte montiert.(mehr als 2 zusätzliche PCI Plätze sind auch gar nicht möglich bei dem Gehäuse^^)

Hälst du eine Rückgabe für die beste Option?
 
AW: Bluescreen bad_msconfig

Ist auch meine Einschätzung, dass das ein defektes Mainboard ist. Garantiefall.
 
AW: Bluescreen bad_msconfig

Der Rechner ist erst ein halbes Jahr in Betrieb, würde mich sehr überraschen, wenn nicht. Nie übertaktet, keine Kühler gewechselt und nur eine zusätzliche, bessere Soundkarte und eine W-Lan Karte montiert.(mehr als 2 zusätzliche PCI Plätze sind auch gar nicht möglich bei dem Gehäuse^^)

Hälst du eine Rückgabe für die beste Option?

unbedingt, ist die Sicherste Option.

aber die Karten ausbauen-nicht vergessen ;)
 
AW: Bluescreen bad_msconfig

Mit dem RAM-Riegeln muss man aufpassen. Man kan die nicht x-beliebig in Slots stecken. Ich habe das GA-P55-UD6 und da steht in der Anleitung genau drin welcher RAM-Riegeln in welchen Slot verbaut werden sollte, je nach Anzahl usw. Bei einem Modul ist es wohl egal in welchens Slot man es verbaut. Bei zwei Modulen ist zwingen Slot 1-3 vorgesehen und 3 Module kann man glaube ich nicht verbauen. Zudem sollten die Module idealerweise die gleiche Kapazität haben und vom gleichen Hersteller sein (baugleich).

Scheint wohl auch am RAM zu liegen: Fehlermeldung "STOP 0x00000074 BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO" beim Starten des Computers

Nur einen RAM Riegel mal benutzen und nach Maiboard-Anleitung einbauen. http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/mb_manual_ga-p55-ud3_de.pdf

Prüfen, ob die Speichermodule mit Deinem Board kompatibel sind http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-p55-ud3.pdf

Ggf. BIOS updaten. Sollte mindestens die Version F6 sein.

Ggf. den Arbeitsspeicher testen: MemTest - Download - CHIP Online
 
AW: Bluescreen bad_msconfig

Hey Broac!
Deine Vorschläge hab ich natürlich beim Riegel- Umbau beherzigt.
Ich habe die Riegel nicht durchgemischt und dann mal rumgesteckt.

auch am RAM liegen..
Meinst du damit, dass RAM und Mainboard hinüber sind? oder nur RAM?
In dem W-XP Link wird ja nur auf den RAM hingewiesen.

Nur mit einem Riegel versuchen
Das mit nur einem Riegel hab ich ja schon nach Handbuch versucht.

wegen kompatibel:
Müssen ja, die bauen mir ja nicht irgendeinen Quark ein(hoffe ich)
Ohnehin: 4 identische Riegel(Kapazität/Hersteller)

BIOS
War auf aktuellem Stand

Den Arbeitsspeicher teste ich gerade nochmal, aber wie soll der in den vergangenen 6 Monaten schrott gegangen sein?


Einer Reklamation steht wohl nichts im Weg lt. Einzelhändler, ich wurde aber drum gebeten nochmal einen Arbeitsspeichertest durchzuführen, gerade wegen der Bluescreen- Meldung bad_system_config_info, würde sich das angeblich lohnen.

Das ich Esel die Prozessorzahl in msconfig von 1 auf 4 gesetzt habe, hab ich jetzt einfach mal verschwiegen, ich nehme mal an, das ist nicht so wichtig bei dem ganzen Elend?

Und ein Danke nochmal für den ganzen Support hier!
 
AW: Bluescreen bad_msconfig



Das ich Esel die Prozessorzahl in msconfig von 1 auf 4 gesetzt habe, hab ich jetzt einfach mal verschwiegen, ich nehme mal an, das ist nicht so wichtig bei dem ganzen Elend?

Hallo!
Prozessorzahl 4 hat mit Bluescreen nichts zu tun. Wahrscheinlich die Rams passen nicht zusammen mit Mainboard. GigaByte ist bekannt fuer solche Problemme. Ich habe P55a-UD3-f8 und muste alle 4x2 Giga Rams ("Good Ram"), mit Patriot Rams auswechseln.

MFG
 
AW: Bluescreen-Meldung: bad_system_config_info

Hallo nochmal,
ich habe beim Speichertest gestern ein schwarzes Schaf rausfiltern können,
allerdings muss ich sagen, dass ihr recht habt, die Riegel tauchen in der Liste nichteinmal auf.(Hätte ich bloß mal gleich geschaut..)
Allerdings hab ich in der Liste von Broac nachgeguckt http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-p55-ud3.pdf
Ich hab ja das P55-UD3 und nicht P55a-UD3, ich nehme an, dass ist nochmal ein Unterschied?
Folgende Riegel hab ich im Moment:
2GB DDR III 1333 Mhz vom Hersteller: "Team". TED32048M1333HC9.
Das Mainboard selbst unterstützt 2200/1333/1066/800 MHz.

Meine Güte, das ist ja unfassbar ärgerlich, aber was man alles lernen kann^^ und wie gesagt, 1 Riegel ist zudem noch völlig hinüber, Fehlermeldungen ohne Ende.

Wenn die Riegel zum Mainboard überhaupt nicht kompatibel sind, wie kann man erklären, dass es so lange "einigermaßen" funktioniert hat und vor allem warum taucht dieser dämliche Bluescreen mit einmal auf

Grüße
 
AW: Bluescreen-Meldung: bad_system_config_info

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/21700-nach-dem-start-friert-system-einmal-tag.html
Das Thema scheint mir nach durchlesen aus wie ein Plädoyer für die Einsendung der Kiste oder mir fehlen jetzt schlicht die Fachkenntnisse um dort mehr Parallelen zu finden.
Du hattest seinerzeit auch falsche RAM Riegel, aber du sagst, bei dir hätten die das halbe Innenleben einschl. Mainboard gewechselt? Waren quasi beide Komponenten hinüber?


Nochmal zu meiner RAM "Rumwechselei",
das war im Nachhinein auch leicht hirnverbrannt von mir.
Die Riegelanordnung lautet nämlich wie folgt.

DDR3 2[Blau]|DDR3 1[Grau]|DDR3 4[Blau]|DDR 3[Grau]
Ich nehme mal an, wenn ich einfach einen Riegel in den vermeintlich 1. Sot DDR 2[Blau] reinhaue:rolleyes:, kann das auch gar nicht funktionieren, dass war mir dann am Abend beim Memtest via Ubuntu auch klar, dass ich nur DDR3 1 und DDR 3 für Dual bzw. einzeln verwenden kann. Ergo müsste das Mainboard eigentlich in Ordnung sein, ich hab nur falsche Beobachtungen gestreut.

Sollte ich jetzt erstmal die inkompatiblen RAM Riegel zurückschicken oder doch das Komplettsystem?
 
AW: Bluescreen-Meldung: bad_system_config_info

Hallo!

Leider, bin kein Expert, nur Erfahrungssammler. Wenn man "glueck" hat, das nur die Rams schuld sind , dann geht es viel schneller die Rams zu tauschen, sonst, in Werkstatt werden die bestimmt eine Woche brauchen, um alles zu testen.

MFG
 
AW: Bluescreen-Meldung: bad_system_config_info

Startet das System mit einem Riegel in DD3-Slot1? Nur weil die Riegel da nicht auftauchen muss das nicht gleich heißen, dass sie nicht funktionieren. Ich habe übrigens auch erst nach dem Kauf reingeschaut und darf mich mit Bluescreens aller Art rumärgen. Kann aber auch an anderer Hardware liegen.

Habe hier auch schon gelesen, dass jemand seine DDR3 PC 1800 Riegel auf 1333 Mhz absenkte und das System danach Stabil lief.

Wenn alles nichts hilft würde ich ggf. auch erst die Riegel tauschen. Vieleicht kennst Du jemanden der Dir einen zum Testen leihen kann.

BIOS-Version schon geprüft?

Ich glaube der Unterschied GA-P55-UD3 zu GA-P55a-UD3 ist die USB 3.0 Unterstützung. Ansonsten ist hier die ggf. andere Liste http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-p55a-ud3.pdf
 
Anzeige
Oben