Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Sind Tuning-Tools für Windows 7 sinnvoll?

Skyliner

Herzlich willkommen
Wie sinnvoll sind solche Tuning Tools wie Twin 7 von Data Becker oder die Tune Up Utilitys?

Wenn man zwar schon langjähriger PC Nutzer ist, aber trotzdem keine weiterführenden Kenntnisse zum bereinigen oder optimieren von Windows hat, so wie es bei mir der Fall ist, machen solche Tools da Sinn?

Man liest ja sowohl positive Feedbacks als auch negative zu diesen Tuning Tools...

Und worin unterscheiden sich z.B. die beiden oben genannten Tools, die ja beide wohl sehr viel Optimierungsmethoden bieten.
Außer das Twin 7 von Data Becker knapp 19,-€ kostet und die Tune Up Utilitys knapp 40,-€ kosten.

Eure Meinung dazu würde mich deshalb sehr interessieren.
 
Anzeige
AW: Tuning Tools für Windows 7 sinnvoll?

Wenn man zwar schon langjähriger PC Nutzer ist, aber trotzdem keine weiterführenden Kenntnisse zum bereinigen oder optimieren von Windows hat, so wie es bei mir der Fall ist, machen solche Tools da Sinn?

Persönlich,würde ich sagen,Lass die Finger von solchen Sachen.
Du solltest,die Board Eigenen Mittel Benutzen.;)

Da man mit diesen Tools,sein ganzen System Zerstören kann.
Wenn man nicht weiß,wie oder wo man was Einstellen muss.

Ich Benutze den CCleaner,aber auch bei dem Program sollte man darauf achten,wo man ein Haken setzt.
 
AW: Tuning Tools für Windows 7 sinnvoll?

Ich kann mich der Antwort von Jumbo nur anschliessen.
Lies mal hier im Forum einige Artikel über dieses Thema und du wirst einige finden. Ca. 80% der Benutzer raten die davon ab, aber schliesslich musst du selber wissen, was du mit deinem System machst.
 
AW: Tuning Tools für Windows 7 sinnvoll?

Wie sinnvoll sind solche Tuning Tools wie Twin 7 von Data Becker oder die Tune Up Utilitys?

Mit einem Wort: Gar nicht ! (Okay, das waren zwei Wörter ;))

Begründung:
Diese so genannten "One-Click-Optimizer" richten mitunter Schäden an bis hin zur zerschossenen Registry,sprich lahmgelegten Betriebsssystem(BS). Für Leutz die große Ahnung von der Software-Struktur eines BS haben, mögen solche Tools zum Teil nützlich sein. Aber gerade diese würden Dich ebenfalls gerade vor der "One-Click-Option" ebenfalls warnen *denk.
Und Geld dafür ausgeben ? Never!
Die durchweg guten Ratschläge der Moderatoren und "alten Hasen" hier reichen vollkommen,wenn Dir irgendwo der Schuh in Sachen PC drückt.
Ein paar kleine harmlose Tools,die trotzdem sehr nützlich sind/sein können könnte ich Dir trotzdem empfehlen. Dann schick eine PN,das jetzt alles hier zu posten würde dann doch etwas den Rahmen sprengen
 
AW: Tuning Tools für Windows 7 sinnvoll?

Ich habe auch mal den Fehler gemacht und mir Twin 7 besorgt. Es gibt allerdings genug Freeware, welche die Aufgaben ebenso erledigen oder sogar noch gründlicher. Ein Beispiel wäre der Vergleich der Defragmentierung. Twin 7 schaffte es gerade mal, C: auf ca. 7% zu defragmentieren, mit UltraDefrag kam ich auf unter 1% der fragmentierten Dateien. Meine Meinung also: Die Kauversionen sind oft unübersichtlich und von den Funktionen überladen, vieles davon braucht man gar nicht. Zum Säubern reicht auch der CCleaner der übrigens die Platte schneller und gründlicher säubert, das gleiche gilt auch für die Registry. Das also wäre meine Erfahrung im direkten Vergleich.
 
AW: Tuning Tools für Windows 7 sinnvoll?

Ich Benutze den CCleaner,aber auch bei dem Program sollte man darauf achten,wo man ein Haken setzt.

ot:
Martin,Franz: bitte zusammenführen ...


Jumbo hat im Prinzip recht,aber wenn man an der Grundeinstellung des C Cleaners nichts großartiges ändert passiert da nichts gefährliches. Ich nutze es 2 über Jahren...
 
AW: Tuning Tools für Windows 7 sinnvoll?

Persönlich,würde ich sagen,Lass die Finger von solchen Sachen.
Du solltest,die Board Eigenen Mittel Benutzen.;)

Da man mit diesen Tools,sein ganzen System Zerstören kann.
Wenn man nicht weiß,wie oder wo man was Einstellen muss.

Dann werde ich wohl deinen Rat befolgen und lieber die Finger davon lassen.
Zumal mein System bis jetzt zumindest auch ohne spürbare Probleme rennt(y)
 
AW: Tuning Tools für Windows 7 sinnvoll?

Bitte,solltest Du Irgendein Tool,Egal welches.
Als erstes,wenn Dein System Sauber Installiert ist,Mache Dir ein Image von Deiner Platte.So kannst Du immer wieder darauf zurückgreifen.
Auch ein Backup und eine Wiederherstellung sind Angebracht.
Ich mache es jede Woche.
Bin auch kein Profi,aber das hat mir,schon sehr oft Geholfen.;)
 
AW: Tuning Tools für Windows 7 sinnvoll?

Tuningtools ja oder nein?
Es gibt Tuningtools die ganz nützliche Programme mitbringen,
die nicht unbedingt etwas mit tuning zutun haben müssen.
Ich selber benutze sein Jahren TuneupUltilities.
Unter Windows 7 die Version 2010, die allerdings auch ein paar gewaltige Macken hat. Tuneup hält sich an viele Speedeinstellungen von Microsoft und überwacht z.B. ob die Firewall läuft, Superfetch und Readyboot aktiviert ist usw. Nutzern von SSDs sind aber diese Dienste ein Dorn im Auge, da sie eher schaden als helfen.
Also hab ich nach der Installation von TuneupUtilities in der Verwaltung alle Dienste von Tuneup deaktiviert. Somit gibt es keine automatische Wartung, kein ungewolltes Defrag usw.
Das was ich dort nutze sind die Programme unter:
Start -> Alle Programme -> TuneUp Utilities -> Alle Funktionen
Dort nutze ich z.B. Startupmanager, Systemcontrol und Styler.
Klar, alles das kann man auch irgendwo in Windows 7 finden.
Ich bin nur zu faul zum suchen weil ich dort alles hab.

Gruß
Helmut
 
AW: Tuning Tools für Windows 7 sinnvoll?

Ich selber benutze sein Jahren TuneupUltilities.
Unter Windows 7 die Version 2010, die allerdings auch ein paar gewaltige Macken hat... da sie eher schaden als helfen.

Ich bin nur zu faul zum suchen weil ich dort alles hab.

Die Quintessenz Deiner Aussage,Helmut ;)
Grade dieses "zu faul zum suchen" birgt ja große Gefahr.Übrigens auch für Dich.

Und da es sich hier ja - laut eigener Aussage - um einen doch recht unerfahrenen PC-Nutzer handelt,sollten wir ihm nicht mit Tips zu komplexeren Programmen auf die Pelle rücken. *mal so denk
Trotzdem danke für Deinen sicher gut gemeinten Beitrag :)
 
AW: Tuning Tools für Windows 7 sinnvoll?

Ich danke für Eure interessanten Beiträge zu dem Thema(y)

Diese mächtigen Tuning Tools kann man sich wohl wirklich sparen...

Ich denke das der Ccleaner zum gelegentlichen "aufräumen" von Windows 7 bei mir völlig ausreicht.
Hatte den Ccleaner auch schon vorher unter Vista genutzt, und nach dem bereinigen nie Probleme mit dem System gehabt.
Habe beim Ccleaner auch nie die Einstellungen verändert, sondern ihn so benutzt wie er nach der Installation eingestellt war.

Ich denke so werde ich dann auch unter Windows 7 damit klar kommen.
 
Hallo @All :)2

Ich empfehle dennoch gerne den CCleaner folgendermaßen einzustellen :D

Anhänge unten...

Sonst werden in den Standard-Einstellungen, ein paar Kleine (z.B. Updateverlauf, sämtliche Windows Logs, wenige MB) oder größere Geschichten wie Uninstall-Pfade (vielleicht mal wichtig für saubere Updates oder Deinstallation) gelöscht... ;)

Gruß
Lou :)
 

Anhänge

  • CC_231_1.jpg
    CC_231_1.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 5.036
  • CC_231_2.jpg
    CC_231_2.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 4.401
  • CC_231_3.jpg
    CC_231_3.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 3.938
  • CC_231_4.jpg
    CC_231_4.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 3.774
ot:
@Jumbo, das wollte ich ihm auch schon anhängen, Du warst aber schneller :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • cc.jpg
    cc.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 1.086
ot:
Hallo meine Lieben :)2

Wirklich... :eek: :smokin
Ihr glaubt doch wohl nicht, dass ich von jeder Version Screenshots mache... :ROFLMAO: Die hatte ich halt schon ;) Aktuell 2.34.1200 am laufen :bäh
 
Wieso hast du bei dir im CC Cleaner nicht das Häkkchen drin bei Papierkorb löschen,
dafür nutze ich doch den Cleaner um mich derer Sachen zu entledigen.Wie siehts
bei alten Prefetch Daten aus sollte man die nicht löschen.

Gruß

Lucien_Phoenix
 
@Lucien_Phoenix

Den Papierkorb leere ich meistens, wenn ich ihn nochmals kurz überflogen habe... (hat sich schon oft bewährt :D )

Das Prefetch Ammenmärchen hat sich seit XP überholt. Seit Vista werden die Prefetch-Dateien vorbildlich gemanagt. Und auch rausgeworfen, was länger nicht gebraucht wurde.
Außerdem,wieso soll ich etwas löschen, dass dann beim wieder benutzen des Starts einer .exe (Anwendung) doppelt so lange braucht.

Ich denke PC-Reinigung ist immer ein abwägen, zwischen Nutzen und Performancegewinn...
Festplatten-Platz der im MB Bereich gewonnen wird, ist eigentlich lächerlich bei den heutigen Festplattengrößen.
System Reinigen gut, doch eben mit gewissen Überlegungen dabei :)

Das gleiche gilt für die Thumbnails, wenn man die löscht braucht danach der Aufruf einzelner Bilderordnern drei Mal solange und die Vorschau-Dateien müssen wieder erstellt werden... ergo ist der Festplattenplatz innert kürze wieder gleich voll.

Gruß
Lou ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @All :)2

Ich empfehle dennoch gerne den CCleaner folgendermaßen einzustellen :D

Anhänge unten...


Wenn man also den CCleaner so wie auf deinen Screenshots zu sehen einstellt, ist man auf der sicheren Seite - Richtig?
Denn ich habe bisher wie gesagt den CCleaner immer so benutzt wie er nach der Installation voreingestellt war...
Ich habe den CCleaner auf meinen Windows 7 Systemen zwar inzwischen installiert, aber noch nicht benutzt, dann werde ich ihn vorher wie von Dir empfohlen einstellen.
 
Wenn man also den CCleaner so wie auf deinen Screenshots zu sehen einstellt, ist man auf der sicheren Seite - Richtig?

nein;), dass hat auch nix mit dem Tipp von prinblac zu tun, aber wir reden hier schon von einem Tool, mit dem man einiges kaputtmachen kann
die einstellungen die prinblac hier genannt hat funktionieren auf seiner Maschine, mit seinen software-einstellungen und Programmen und wenn er davor sitzt.


also immer ein vernünftiges Backup in der "Hinterhand" haben:D
 
Anzeige
Oben