Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Medienstreaming ohne Media Player?

foxx12

lernt immer gern dazu
Ich habe mir nun einen DLNA-fähigen Fernseher gegönnt. Nach langem Probieren verstehen sich nun auch mein Fernseher und der PC (vielleicht hätte ich früher darauf kommen sollen, die IP-Adresse des Fernsehers in der Firewall freizugeben *grrrmmmpfff*).

Aber der Zugriff des Fernsehers auf Dateien funktioniert nicht allgemein auf freigegebene Ordner und Dateien sondern nur auf Dateien/Ordner, die sich in der Medienbibliothek des Windows Media Players befinden.

Ich bin kein Freund des WMP weil ich es eine Zumutung finde, daß ihm immer noch wichtige Codecs fehlen.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, Medieninhalte ins Heimnetzwerk zu streamen ohne WMP?
 
Anzeige
Hallo foxx12,

die Gerätehersteller bieten eigne Tools an mit denen man Multimediainhalte (Bilder, Musik, Viedeos), im Netzwerk freigeben kann.
Hab ein "Samsung-Fernseher". Dafür gibt es den PC Share Manager .
Wird auf der Support Seite angeboten.
Sowas wird es wohl auch für dein Gerät geben.

Gruß MoD
 
Bei meiner WesternDigital-Medienplatte "My Book" ist der die Anwendung TwonkyMedia zum Streamen auf andere Entertainment-Geräte kostenlos dabei!
Falls eine MultiMedia-Platte existiert, mal prüfen, ob ähnliches vorhanden ist.

Gruß Archie1a
 
Es gibt da auch andere kostenlose Möglichkeiten wie z.B Subsonic. Selbst der Browser Opera bietet die wenig bekannte Möglichkeit Inhalte zu streamen ( auch mit dem VLC-Player oder Adobe DAC / SubAir lässt sich streamen). Allerdings wirst du wohl umfangreichere Lösungen für dein Netzwerk suchen.
Hier mal ein paar links die vielleicht weiterhelfen könnten:

Die besten Streaming-Lösungen > Internet Blog | PC.DE

Streaming vieler Medieninhalte mit DAC » PC-Tools » mp2, MP3, PC-Tool, Streaming, Livestream, Dreambox, avi, DAC, DivX, Adobe Air

iBOOD.de - Internet's Best Online Offer Daily - Jeden Tag ein super Angebot!

Funktion des Streaming Media-Servers: Konfigurieren eines Streaming Media-Servers
 
hi
ich habe das mal mit nero9 und der ps3 gemacht.
da kannst du in nero einen ordner angeben,der als medienbibliothek dienen soll.
vieleicht hilft es ja.

grüsse
 
Zunächst einmal vielen Dank, dass ihr doch noch auf meine Frage geantwortet habt.....(y)

Inzwischen habe ich mich mit dem Streaming und dem WMP auseinandergesetzt und festgestellt, daß es für meine Zwecke reicht. Am WMP ärgert mich sehr, dass er keinen Codec für VOB (DVD-Dateien) besitzt.

Ich nehme viel aus dem Fernsehen auf, bearbeite die Aufnahmen dann (Werbung entfernen) und habe die Filme bisher als DVD abgelegt. Nur wenn ich die DVD´s dann in die Medienbibliothek des WMP laden will, kommt da nüscht, weil dem WMP scheinbar der Codec fehlt.

Nun gut, mach ich´s eben über eine externe Festplatte....:rolleyes:

Da ich nun hauptsächlich mit Mpeg2-Dateien arbeite, ist auch das Streaming mit dem WMP kein Problem.

Vielen Dank an MoD für den Tipp mit dem PC Share Manager von Samsung. Hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ist ein Samsung Fernseher. Habe mir den Manager mittlerweile runtergeladen, aber nicht installiert. Knaller war da, daß im Manual und auf der Webseite immer wieder auf den Share Manager hingewiesen wurde, dieser aber nirgends zu finden war. Erst nach Kontakt mit dem Support bekam ich einen Link. Zudem hat es Samsung noch nicht geschafft, den Manager Win 7 tauglich zu machen.

Die Links von ROYDEST werde ich noch durcharbeiten. Vielen Dank dafür.

Aber ich glaube, nachdem ich mich mit dem WMP beschäftigt habe, werde ich ihn wohl weiter für das Streaming verwenden.

Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe.....:)(y)
 
Anzeige
Oben