Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bitlocker Sicherung nicht wiederherstellbar - was nun?

Glen

kennt sich schon aus
erstmal hallo an alle,
nach stundenlanger Suche hoffe ich hier vielleicht doch noch eine Lösung zu finden.
Ich hatte wegen einer Systemänderung alle Daten auf eine USB-Festplatte gesichert. Zu meinem Leid habe ich die persönlichen Sachen auf die zweite Partition der USB mit Bitlocker verschlüßelt.
Nach der Neuinstallation hat es mir die Usb zerschossen, die erste Partition, unverschlüsselt, hat sich problemlos mit Testdisk wiederherstellen lassen, aber die mit Bitlocker verschlüsselte hat er (jetzt zweimal :cry:) nach insgesamt 8 Stunden nicht gefunden.
Da sind alle wichtige Daten drauf..... :(
Hat irgendjemand irgendeine Idee wie ich die Partition wiedeherstellen kann?

bin dankbar für jede Anregung
mfG
Glen
 
Anzeige
AW: Bitlocker Sicherung zerschossen, wer weiß Hilfe

hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, Glen :)

puuuuhhh, schwerer Stoff, mal schauen was wir da tun können
Bitlocker ist aber generell auf deinem jetzigen System installiert/aktiviert?

schau doch einmal, in der Systemsteuerung und Bitlocker nach, ob du bitlocker für die erwähnte Partition deaktivieren kannst
 
Hallo Don,
Ja, Bitlocker ist aktiv, Problem ist dass die Partitionstabelle des USB Laufwerks zerschossen war, warum auch immer. Die gesamte Platte wurde nur noch als unpartitioniert angezeigt. Nach vorsichtigen Versuchen reinzuschauen, habe ich dann Testdisk laufen lassen, und die die erste Partition (unverschlüsselt) wurde in 2 Sekunden erkannt, leider liegen alle wichtigen Daten auf der zweiten Partition die mit Bitlocker verschlüsselt war. In Zukunft lege ich eine Axt neben den Computer und hacke ihn kaputt wenn ich Daten schützen will ;)

aber danke erst mal dass du überhaupt auf so ein heikles Problem reagierst. :)

lG
Glen

PS. ich trau mich nicht Schreibvorgänge auf der Partition auszuführen, als letzte Notlösung würde ich den Partitionstyp auf NTFS setzen und Bitlocker neu drüberlaufen lassen, mit dem selben Passwort, aber das ist wirklich die allerletzte Lösung wenn ich keine Hoffnung mehr habe.

PPS die Bitloker Partition wird in Windows7 als auch in DosTools als nicht zugeordnet angezeigt.

bitte scheut euch nicht irgendwelche Ansätze zu posten. Ich muß nur die Partition wieder als Bitlockgeschützte Partition sichbar machen. Jeder Gedanke ist evtl. hilfreich.
Gute nacht euch
mfG
Glen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roydest,
wie gesagt, die komplette Platte (500G, davon die erste partition 150G normal als NTFS, die zweite Partition den Rest des Platzes als NTFS mit Bitlocker geschützt) war als unpartitioniert angezeigt. TestDisk hat die erste Partition einwandfrei gefunden (bis Cylinder ca. 20000 in wenigen Sekunden) und wieder hergestellt. Alle Daten der ersten Partition sind da. Ab da geht es ewig für die Cylinder 20-60k, ca 4 Stunden, kein weiterer Fund, nach nochmaliger Suche mit advanced und weiteren 4 Stunden das gleiche Ergebniss.
Die zweite Partition wird als unpartitioniert angezeigt, weshalb ich Bitlocker weder aktivieren, noch deaktivieren kann (also auf der Partition).
Ich denke daß Bitlocker auch den Eintrag in der Partitionstabelle verschlüßelt, eine andere Erklärung habe ich nicht.
Auf Hirens Bootcd ist ja viel drauf, aber ausser MBR-fix wüßte ich nicht was ich machen kann, aber dann hätte ja Testdisk die zweite Partition wieder gefunden.
Ich lass mal smart Partition recovery drüberlaufen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe.
Danke für die Antwort.
lG
Glen
 
"Leider" macht Bitlocker da wohl was es soll, die Daten schützen. Im Netz findet man nur Ansätze vom Frauenhofer Institut und der Princten University denen es gelungen ist Bitlocker zu umgehen, aber diese "Hilfsmittel" werden normalen Usern wie uns natürlich nicht zur Verfügung gestellt. Mir ist nun leider auch kein Weg mehr bekannt die Partition wieder zugänglich zu machen, aber sollte ich noch etwas finden melde ich mich nochmal. Es gibt ja Tools die Daten auch aus unpartionierten Bereichen wiederhersstellen können, ob das hier möglich ist und ob sich dann die Daten dann mit Bitlocker wieder entschlüsseln lassen (das Kennwort kennst du ja), kommt vielleicht einfach mal auf einen Versuch an. Allerdings müssten die Tools diese Bereiche ja auch erstmal erkennen...Das Ganze ist wirklich ein harter Brocken ! Ob vielleicht ein ein Unternehmen das sich mit der Wiederherstellung von verlorenen Daten professionell befasst diese wieder herstellen kann ? Vielleicht nimmst du da mal Kontakt auf...
 
solange die Daten verschlüßellt sind werden sie sich kaum mit herkömmlichen Tools retten lassen.
Der einzige Weg den ich sehe ist Win7 klarzumachen daß es eine Bitlockerpartition ist, nur wie? *heul*.
Ich will Bitlocker ja nicht umgehen, wäre ja auch sinnfrei wenn sich geschützte Daten einfach so auslesen lassen würden.
Ich brauche nur den Zugriff dass ich mein Passwort zum entschlüsseln eingeben kann.

Danke trotzdem
lG
Glen

PS. ein Datenrettungsdienst ist vielleicht eine Lösung wenn gar nichts anderes funzt. Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand eine Einleuchtung.
 
Da wirst du wohl keine Chance mehr haben...

In einer Domain ist der Schlüssel an ein Zertifikat gebunden bzw. das Zert ist der Schlüssel, mit Hilfe eines MasterZertifikats ist das Ding in der Zertifizierungstelle wiederherstellbar.

Da du sicherlich keine Domaine hast und du dein System neu aufgesetzt hast, ist das MasterZertifikat wohl auch weg... also.... Daten gesichert.... Ich denke nicht das es mit dem wiederherstellen der Partitonstabelle getan ist.

So long..
 
Hallo hocker,
es ist mein privater Rechner, also keine Domäne.
Ich kenne mich mit Verschlüsselung nicht aus, aber nach der Neuinstallation hatte ich noch Zugriff und habe wenige Daten schon zurückgespielt. Also grundsätzlich hat die Neuinstallation keine Probleme gemacht.
Am nächsten Tag war die Platte dann unpartitioniert :(
Einzige Erklärung: Ich hatte sie während mehreren Neustarts zum einrichten usw. wohl angehängt, als ich wieder darauf zugreifen wollte ist mein Herz kurz ausgesetzt.
Kennt sich jemand mit Datenrettungsdiensten aus? Habe jetzt mal Mails an RSE und pro-Datenrettung geschickt. Hat da jemand Erfahrung was Qualität und Seriösität angeht?

trotzdem Danke für die Antwort
lG
Glen
 
OK, dann funktioniert Bitlocker mit einem HomeRechner anders wie in einer Domaine.

Zu dem Problem mit der Partitionstabelle kann ich nur sagen das ich das auch schon hatte, mehrfahr. Hat irgendwas mit dem an und abmelden er Platte zu tun, vermute ich mal oder die Platte hat nen Schuss weg.

Ich sehe da aber keine Möglichkeit ohne Tool was auf die Bitlockerdaten zugreifen kann.... die Daten zu retten.
 
Wenn jetzt noch jemand den Link zu "Testdisk mit Bitlockerunterstützung" kennt.... ;)
Die Platte an sich funktioniert ja, die erste Partition ist einwandfrei wiederhergestellt, die war ja auch nicht verschlüßelt.
Mal sehen was die Profis sagen, für Ehrfahrungsberichte wäre ich trotzdem dankbar.

lG
Glen

P.S. Wollte nur abschließend, falls mal jemand mit gleichem Problem auf diesen Thread stößt, sagen, daß ich meine Daten trotz aller Versuche nicht mehr bekommen habe, aber professionelle Dienste sogar Bitlockergeschützte Raid0 Konfigurationen wiederherstellen.
Allerdings fängt das bei 500€ an und geht in den 4-stelligen Bereich. Manche bieten die Analyse umsonst und geben dann einen Kostenvoranschlag mit den Analyseergebnissen. Mir ist es das nicht wert, aber bei geschäftlichen Daten sicherlich interessant.
Trotzdem Danke nochmal für die Antworten, und ins Forum werde ich sicher noch öfter reinschauen.
lG
Glen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben