Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] unerwartetes Herunterfahren

Renie

bekommt Übersicht
Hallo

seit einigen Tagen habe ich das Probelm das mein PC selbstständig herunter fährt und danach wieder neu startet.
Ich hab das gefühl es passiert nur dann wenn ich gerade nix am pc mache.
Ich komme dann zurück und der PC ist neu gestartet.
Ich kann stunden lang daran arbeiten ohne das es irgendwelche Probleme gibt aber lasse ich ihn länger stehen und mach nix dann passiert es.
Es kommt dann ein fenster das es ein unerwartetes Herunterfahren gegeben hat
In den Details steht folgendes

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF88004B11817
BCP3: FFFFF88003FA1900
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\122810-15709-01.dmp
C:\Users\Dorena\AppData\Local\Temp\WER-867911-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7 Privacy Statement - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.
Der PC ist erst wenige Wochen alt und ich hoffe es ist nichts schlimmes.
Blöd ist nur das ich von solchen sachen wirklich null ahnung habe also bitte alles für "Dummies" erklären.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Ach ja...das ist möglicherweiße wichtig.
Ich habe kurz vorher versehentlich den ATI triber deninstalliert (wie doof kann man nur sein) hab ihn dann wieder aus dem netz runter geladen und wenn ich jetzt nachschaue wird mir auch gesagt das meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 5450 ) auf dem neusten Stand ist. Aber ich glaub seit dem tritt das problem auf.
 
Anzeige
AW: unerwartetes Herunterfahren

Könnte es sein, das diese Neu-Starts duch einen Fehler im Stand-By oder Ruhemodus ausgelöst werden?
 
AW: unerwartetes Herunterfahren

Guten Tag Renie und willkommen im Forum!
Der Stopfehler 0x3b hat den Zusatz "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION", d.h. "Ausnahmefehler durch einen Dienst"
Leider wird in Deiner Info des Systems nicht der Verursacher benannt. Ich schlage Dir zwei Wege vor:
1. deaktiviere den "automatischen Neustart nach Stopfehler". Dadurch bleibt der PC im Bluescreen stehen und macht keinen Neustart. Auf den Bluescreen ist manchmal noch ein Hinweis auf das verursachende Modul oder den Dienst.
AutomatischerNeustartAus.JPG

2. Schaue in der Ereignisanzeige unter den Zweigen "Anwendung" und "System" nach ob dort eventuell genauere Angaben zum Verursacher gemacht werden. Benutze dort dann auch den Tab "Details"
Ereignisanzeige.jpg
 
AW: unerwartetes Herunterfahren

vielen dank für die super verständliche Anleitung

hier ist mal die Detailansicht zu punkt 2 vom letzten Absturz
- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
[ Guid] {ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}
[ EventSourceName] BugCheck

- EventID 1001

[ Qualifiers] 16384

Version 0

Level 2

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2010-12-28T11:03:47.000000000Z

EventRecordID 17446

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 0
[ ThreadID] 0

Channel System

Computer Dorena-PC

Security


- EventData

param1 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff88004b11817, 0xfffff88003fa1900, 0x0000000000000000)
param2 C:\Windows\MEMORY.DMP
param3 122810-15709-01

Wenn ich dort unter Administrative Ansichten schaue bekomme ich auch noch einen ganzen Sack warnungen und Feler (einer davon mit Kritisch bezeichnet) angezeigt.
Macht es sinn diese Angaben mal hier ein zu kopieren?
Wenn ja schaff ich das allerdings erst morgen da wir nun erstmal weg fahren müssen.
Aber schon mal vielen vielen Dank für die hilfe
 
AW: unerwartetes Herunterfahren

Benutz du Sophos Anti-Virus für Windows?
 
AW: unerwartetes Herunterfahren

Hallo renie,
leider bringt die Ereignisanzeige auch nicht mehr ans Licht. Die Memory.dmp ist leider nicht so einfach zu lesen. Du könntest Mal den BlueSreenViewer von Nirsoft herunter laden und ausführen.
Vielleicht bringt der etwas mehr aus dem Memory.dmp zutage.
Blue screen of death (STOP error) information in dump files.
Über die vielen roten Markierungen in den Administrativen Ereignissen können wir uns später mal unterhalten. Im Moment brauchst Du die nicht über zu bewerten.
Es kann natürlich auch sein, dass der Tipp von DaTaRebell oder Master of Desaster zum Ziel führt.
Übrigens, der Tipp von DaTaRebell geht irgendwie mit dem StopFehler 0x3b einher, weil der Ruhemodus wahrscheinlich auch über Dienst(e) gesteuert wird.
 
Benutz du Sophos Anti-Virus für Windows?

nein ich benutze Norton360Online.
Ist auch alles auf dem aktuellsten Stand

@Ari45
Ich werde mir das Programm gleich mal herunter laden und schauen ob ich damit zurecht komme.
Und dann werde ich heute notfalls meinen Rechner den ganzen Tag belauern damit ich mitbekomme wann er sich verabschiedet und evtl. sehe was da vorher noch so passiert.

so nun hab ich das Programm geladen und es sieht folgender Maßen aus
Nach dem Start:
die Zwei rot Markierten hab ich dann angeklickt da wird dann folgendes angezeigt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 865
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 696
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 596
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: unerwartetes Herunterfahren

Guten Tag Renie!
Nach der Auswertung des Memory.dmp bin ich überzeugt, dass der Treiber der Grafikkarte die BlueScreens verursacht.
Du wirst noch mal auf die Suche nach Treibern gehen müssen. Wenn die Bluescreens erst auftraten, nachdem Du den Treiber upgedatet hast, könnte vielleicht der Vista-Treiber zur Grafikkarte Abhilfe schaffen.
 
AW: unerwartetes Herunterfahren

So das Programm vom ersten link hab ich geladen und auch meine DAten ausgelesen (ich hoffe ich bekomme das mit dem Bildanhang diesmal richtig hin)
Bei diesem Programm war noch was dabei das nennt sich registryresiver der hat über 1000 Fehler gefunden und sagt mir der systemzustand währe schlecht ich hätte da die möglichkeit auf reparieren zu klicken - trau mich aber nicht so recht.
Das was ich über mein system ausgelesen habe fürge ich auch unter mein system ein.
den 2. link hab ich mir auch angeschaut aber da ist mein Englisch zu schlecht

Edit:
und das unter mein system einzufügen bin ich wohl auch zu dämlich *schäm*
also mach ich es mal hier
5969772.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: unerwartetes Herunterfahren

.....
und das unter mein system einzufügen bin ich wohl auch zu dämlich *schäm*
also mach ich es mal hier
.....
So wie das hier vorliegt, kannst Du das ohnehin nicht machen. Du hast in dem Formular Fragen, die Du ausfüllen mußt, also von Deinem Bild abschreiben. Ich verstehe sowieso nicht, wie Du aus einem Scan von SIW ein JPG machst, bzw warum Du das machst.
Den RegistryReviver solltest Du nicht mit installieren. Es ist eine Demo die 1000 Fehler feststellt, aber nur 25 entfernen kann. Man wird aufgefordert, die Vollversion zu kaufen. Übrigens, wenn man WOT im Browser installiert hat und man versucht auf die Hompage des Programmes zu kommen, wird die Seite von WOT blockiert. Ich glaube, das sagt alles. Also deinstalliere diesen RegistryReviver wieder, wenn möglich mit dem RevoUninstaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unerwartetes Herunterfahren

der witz ist..heute belauer ich den ganzen tag den pc um mitzubekommen was vor dem absturz vielleicht noch für meldungen kommen....und......
nichts passiert.
Mal schaun was morgen ist. Wenn er da wieder abstürzt werde ich den grafiktreiber und dieses komische CatalystControlcenter was dabei mit herunter geladen wurde nochmal deinstallieren und schaun das ich noch was anderes finde und hoffe das es dann wieder läuft.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe....bin mal gespannt ob ich das irgendwie wieder auf die Reihe bekomme.:eek:
 
AW: unerwartetes Herunterfahren

hi
gib mal in die suche
zuverlässig ein.
dann klickst du oben bei den ergebnissen auf zuverlässigkeitsverlauf.
dann siehst du ein fenster mit roten fehlern,wo du sehen kannst was genau,und wann es passiert ist.

grüsse
 
AW: unerwartetes Herunterfahren

auch hiernach stellt sich heraus das es wohl wirklich am Grafiktreiber liegt und an diesem Catalyst Control center.
Ich habe auch schon nach treibern gesucht aber ich find den immer nur in verbindung mit diesem blöden Catalyst....ich trau mich auch schon gar nich mehr davon zu deinstallieren bzw neu zu installieren weil ich angst habe das alles nur noch schlimmer wird und dann gar nichts mehr geht
 
AW: unerwartetes Herunterfahren

Vielen Dank für den link.
Gerad eben hab ich das Catalyst was nicht gieng nochmal runter geschmissen und bin über die Acer - seite gegangen um es neu runter zu laden.
Mal schaun ob das läuft wenn nicht werde ich es auf jeden Fall mit deiner Empfehlung versuchen. Hab mir die Seite gleich abgespeichert.
 
AW: unerwartetes Herunterfahren

es sieht fast so aus als läuft es jetzt wieder *schnellaufHolzklopf*
Hab den PC heut schon den ganzen tag an - auch mal ohne daran zu arbeiten und bis jetzt noch kein Absturz.
Auch in dem Zuverlässigkeitsverlauf habe ich heute noch kein rotes Kreuzchen (in den letzten tagen immer 2 stück):D
 
Anzeige
Oben