Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

Myxim

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: ist es möglich Windows von einer Festplatte auf eine andere zu verschieben ohne Windows neu installieren zu müssen ?

Ich fasse mal mein Vorhaben kurz zusammen.
Meine Sytemfestplatte (c) ist alt, ich hatte mir eine neue festplatte besorgt um meine alte in Rente zu schicken. Auf der neuen Festplatte habe ich windows 7 auch schon installiert, aber ich bekomme Tränen in den Augen wenn ich darüber nachdenke , was ich alles neu installieren muss. zb: Programme , Spiele, Treiber für Soundkarten, Grafikkartentreiber usw.
Besteht nicht die Möglichkeit mein Windows was ich auf der alten Platte habe auf die neue zu verschieben, ohne es neu installieren zu müssen , also das man so weiter arbeiten kann wie vorher?

MFG Myxim
 
Anzeige
AW: Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

und wie dann weiter? die geclonte platte auf der neuen Festplatte speichern?
 
AW: Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

in diesem Programm ist eine Option die Festplatten clonen kann, also die neue Platte mit einbauen, Programm starten-die Quelle wählen(alte Platte) und Ziel (neue Platte)> clonen auswählen und machen lassen.
Wenn das TrueImage fertig ist Rechner runterfahren alte Platte unbedingt ausbauen oder Kabel abziehen.

Hab ich schon getestet und für brauchbar befunden ;)

Tip. die beste und Sicherste Lösung ist aber eine "Neu-Installation"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

ok
soll ich erst die neue platte formatieren und das windows runterschmeissen?
was ist denn dann noch vorhanden wenn ich die alte festplatte auf die neue geclont habe? kann ich das windows normal benutzen?
pardon das ich soviel frage , aber ich hab ein wenig angst davor :)
 
AW: Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

nicht formatieren das macht TrueImage dann selber (bei der neuen Platte). und nicht Windows runterschmeissen es sei Du hast Erfolg gehabt und die neue Platte läuft mit dem "alten" Windows.
Die alte kann dann formatiert werden, klar.

Fehlschläge kann es aber immer geben.

aber noch einmal -> die beste und sicherste Lösung ist eine "Neu-Installation"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

super danke dir Bulli, meine fragen dazu sind alle beantwortet. falls was schief geht hab ich ja noch die alte platte wo windows dann ja auch noch drauf ist. Also sag ich mal versuch macht kluch :)
Ich meld mich , ob es geklappt hat oder nicht.
 
AW: Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, Myxim

falls es doch noch zu Problemen gekommen ist
über sichern & wiederherstellen Systemdatenträger-Abbild auf eine "Externe" erstellen
neue Platte einbauen
Booten von system-DVD und wiederherstellung wählen
system-image aufspielen - freuen ;)
 
Das funktioniert nicht mit dem systemabbild.
Bekomme dann die Meldung "das ausgewählte systemabbild kann in dieser Wiederherstellungsumgebung nicht wieder hergestellt werden" dann steht darunter eine Beschreibung genau wie ich sie gemacht habe. Was mach ich denn jetzt falsch?
 
jetzt stellt sich natürlich die Frage, wen du jetzt meinst, bulli oder mich

ich hab den Thread mal wieder als "ungelöst" markiert
 
AW: Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

Dich meine ich. Mit dem Abbild auf auf der externen und Wiederherstellung auf der neuen Platte.
 
AW: Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

haben die Platten verschiedene Größen, oder sind irgendwie partitioniert?
 
AW: Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

Ja die systemfestplatte wo jetzt Windows drauf ist, ist 250 gb groß. Da ist noch eine Partition von 2gb drauf, die ist aber leer. Bekomm ich auch nicht weg, dafür müsste ich die Platte formatieren. Die neue Festplatte wo Windows drauf soll, ist 1tb groß und ist neu und keine weitere Partition drauf. Wenn ich das Abbild herstelle zieht er auch automatisch die kleine partition von 2g mit rein, kann auch nicht den hacken raus nehmen.
 
AW: Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

versuch es mal beim Start mit f8
computer reparieren und dann den Anweisungen folgen
 
AW: Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

Hab ich auch schon probiert. Da kann ich überhaupt keine Partition auswählen. Der installiert dann das Abbild auf die alte Festplatte.
Der findet dann das Abbild was auf der externen ist und installiert es genau hin wo das Abbild ursprünglich herkommt. Zwar auf c. Systemfestplatte abklemmen geht auch nicht, kommt dann sofort die Meldung das kein Windows vorhanden ist und es nichts zu Reparieren gibt und ich die cd einlegen soll.
 
AW: Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

saaagemal die neue Platte ist aber schon formatiert mit NTFS?
 
AW: Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

Eine ähnliche Konstellation habe ich vor ein paar Tagen mit Paragon lösen können.

Ausgangslage:
- Notebook hatte eine Festplatte mit nur 60 GB, 2 Partitionen, Win7 32-Bit und diverse Programme sind installiert, Bibliotheken (Eigene Dateien, Bilder etc.) sind auf die zweite Partition verlagert
- Mit Paragon Partitionmanager (gibt eine FreeVersion beim Hersteller) ein Image auf eine Netzwerkplatte gesichert
- neue HDD eingebaut
- Windows 7 temporär mit vorhandener DVD installiert (22 Minuten gedauert)
- Updates installiert, um die volle Funktionalität zu haben
- Paragon installiert
- Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt, wie auf der alten Platte
- Image vom Netzlaufwerk auf die zweite Partition kopiert
- mit Paragon eine Rettungs-Disk erstellt, um damit booten zu können


- mit der Rettungs-Disk gebootet, um aus der DOS-Umgebung die Rücksicherung zu starten
- Paragon steht damit so zur Verfügung, dass das Image auf die erste Partition zurückgesichert werden konnte.
- abschließender Neustart

Ergebnis: Win7 mit allen Programmen läuft wie gehabt !!

Wichtig ist natürlich, dass bei ersten temporären Installation von Win7 auf der neuen Platte nur diese Platte angeschlossen ist, nicht auch die alte HDD! Wenn das Image der alten Platte (Partition) erstellt wird, würde ich dagegen die neue Platte nicht anschließen. Die Vorgehensweise dürfte dem entsprechen, was auch bulli für Acronis vorgeschlagen hat.

Gruß Archie1a
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

Lieber Don_Smeagle, machst du es für Myxim jetzt nicht etwas kompliziert?
Der Tip von Bulli ist doch prima und reicht völlig aus und ist einfach.
ps.: verstehe das bitte nicht als Angriff ;)
 
AW: Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

ps.: verstehe das bitte nicht als Angriff ;)

Doch!!!!!:teufel:streit:wutkoch

nein natürlich nicht ;):D:ROFLMAO: , eigentlich war der Thread ja auch schon erledigt
und es tut mir wirklich leid, dass mein "nachgereichter" Tipp zu solchen Problemen geführt hat.


@myxim
versuch es wirklich mal mit dem Tipp von bulli, ich kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum das bei dir so nicht funktioniert
 
AW: Windows 7 auf eine andere Festplatte verschieben

Ich bin mit win7 erfolgreich umgezogen per Klon über die Freeware EASEUS Partition Master 6.5.2. Links im Menü "Partition Copy", mehr nicht. Der Transfer Hat einwandfrei geklappt.
 
Anzeige
Oben