Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Festplatte kann nicht formatiert werden

TreyD

Grundkenntnisse
Hallo Leute!

Ich versuche mal in Stichworten zunächst die Sachlage zu beschreiben. Mein Problem ergibt sich aus diesen Stichworten dann wohl wie von selbst. ;)

1. Früher 2 Festplatten installiert gehabt: C: und D:
C = System [320 GB], D = Daten [500 GB] für Bilder, Dokumente, etc...

2. Drittes Laufwerk [2TB]
(vom System erst als F: eingerichtet) eingebaut, weil meine Datenmenge immer mehr anwuchs!

Zwei Dinge waren mir nun wichtig:a) meine ganzen Daten von der 500 GB auf die 2 TB verschieben
b) Laufwerksbuchstaben neu festlegen. (Musste ich mithilfe der Registry ändern, da ich über Datenträgerverwaltung ständig die Fehlermeldung "Falscher Parameter" bekam)

Neue Anordnung ist nun wie folgt:C = System, D = Daten (2 TB), E = Daten2 (500 GB), F = DVD-Laufwerk

3. Alle Daten (Ordner) von 500 GB auf 2 TB verschoben!

HALT! Was ist denn da passiert???
> Rechtsklick auf E:, Eigenschaften
Freier Speicher: 6,03 GB. Welche Daten sind da nicht mit verschoben worden? Also...
>Rein in den Explorer, Laufwerk E ausgewählt: Gähnende Leere!! Hä...???

4. Ordneroptionen geändert, damit versteckte Dateien sichtbar werden. Explorerinhalt auf E: immer noch leer!

Alles klar! Pfeif drauf.... Einfach Laufwerk E: (500 GB) formatieren, ganz leer machen und für die Zukunft als Kurzablage/Backup-Laufwerk nutzen.

Nun gehts ans formatieren! Doch da kommen die Probleme!

Meldung:
Dieses Laufwerk wird verwendet. Ein anderes Programm, bzw. ein anderer Prozess verwendet das Laufwerk. Möchten Sie trotzdem formatieren?
Was für eine Frage! Natürlich bestätige ich mit JA

Nächste Meldung:
Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren. Beenden Sie die Programme, die auf dieses Laufwerk zugreifen, und stellen Sie sicher, das kein Fenster den Inhalt dieses Laufwerks anzeigt. Wiederholen Sie die Formatierung.

Ich weiss von keinem Programm, welches auf E: zugreift!?! Immerhin habe ich ja ALLE Programme auf C: installiert. Und auch die Umsetzung der 2. Meldung führte zu keinem Erfolg. :eek:

Ein paar weitere Details vielleicht?! (Anzeige der Datenträgerverwaltung):

CD 0; DVD (F:)
Datenträger 0; (C); Basis; online; Fehlerfrei
Datenträger 1; (E); online; Fehlerfrei
Datenträger 2; (D); online; Fehlerfrei
(alle Datenträger werden als primäre Partition angezeigt).

Wer kann mir helfen???​
a) Wie finde ich raus, was für Daten die restlichen 6,03 GB auf E: sind?
b) Wie kann ich E: formatieren?
c) Haben die Datenträgernummerierungen eine bestimmte Aussage? Ist die Reihenfolge von Belang für den Zugriff beim booten?

Ich möchte in jedem Fall die Reihenfolge, wie aktuell beschrieben, beibehalten können!
C = System
D = Daten (2 TB)
E = Daten 2 (500 GB)
F = DVD-Laufwerk

Vielen Dank an alle, die sich meinem Problem annehmen und versuchen mir möglichst detailliert weitere Vorgehensweisen zur Lösung des Problems zu erläutern. Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Daten und Details benannt?

TreyD :smokin
 
Anzeige
AW: Laufwerksprobleme!

Ich habe extrem viele Tipps, aber bevor ich anfange die zu schreiben habe ich noch eine Frage und eine Bitte an dich:

1. Hast du bei den Ordner Optionen eingestellt das auch Geschützte Systemdaten angezeigt werden sollen?

2. Hast du schon mal den Papierkorb geleert? (Wenn Nein dann mach das mal)

3. Mach bitte mal eine Hijack This Logfile und Poste sie hier.
HijackThis - Trend Micro USA

Wenn du Fertig bist helfe ich weiter...
 
AW: Laufwerksprobleme!

Hallo Fimi!

1. Nein das hatte ich nicht so eingestellt. Aus gutem Grund. Ich bin mit der "Tiefe" meines PC absolut nicht vertraut. :eek:

Nachdem ich die Einstellungen geändert habe und nun auch geschützte Systemdateien angezeigt werden, finden sich auf meiner "alten" 500 GB Festplatte E: folgende Einträge:

>$RECYCLE.BIN
>pagefile.sys (6.289.408 KB)


Wenn ich das richtig sehe, scheinen das genau die 6,03 GB zu sein, die sich einfach nicht löschen lassen!?!

Im übrigen finde ich diese Dateien nun ebenso auf meinen beiden anderen Laufwerken C: und D: !!!

Was muss/darf ich mit diesen beiden Dateien anstellen? Einfach löschen?

2. Meinen Papierkorb (im Explorer) habe ich natürlich mehr als einmal geleert. Oder meinst Du nun einen speziellen auf die Festplatte bezogen?

3. Bin ich auf den Link gegangen, habe mir das Programm installiert und muss zugeben, das ich mit der Bedienung nicht wirklich gut zurechtkomme.

a) Ich habe einen Scan durchgeführt und wollte ein Logfile erstellen lassen. Es öffnete sich danach ein leeres Editorfenster. Mit der rechten Maustaste ging ich auf Einfügen und es kam folgendes:

Please help us improve HijackThis by reporting this error

Click 'Yes' to submit

Error Details:

An unexpected error has occurred at procedure: cmdScan_Click (Scan)()
Error #52 - Bad file name or number

Windows version: Windows NT 6.01.3504
MSIE version: 8.0.7600.16385
HijackThis version: 2.0.4


b) Ich wollte Dir nochmals genau sagen können, welchen Button ich im HijackThis gedrückt habe, wollte dazu das Programm nochmals öffnen. Jedoch kam dann folgende Meldung:

Hijack This is already running

Ich weiss nicht, wie ich das nun stoppen soll?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Lg,
TreyD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist hier de "pagefile.sys"!
Diese ist Die Auslagerungs-Datei für Windows.
Kannst di in den erweiterten Einstellungen vom Arbeitsplatz (Virtueller Speicher) auf den von dir gewünschten Pfad schicken - hauptsächlich weg von der Platte, die du neu formatieren möchtest.

Anschliessend kannst du alle anderen Dateien dieses Namens löschen - nur nicht die, welche in Gebrauch ist.
 
Dann ist es ganz klar.

pagefile.sys ist der Ausgelagerte Arbeitsspeicher, also der Virtuelle RAM auf der Festplatte.

Um die pagefile.sys zu entfernen mach folgendes: [Anhang Folgen]

Nach einem Neustart wird dann die pagefile.sys auf der Festplatte verschwinden.

BITTE POSTE NOCH EIN SCHRENSHOT VON DEM VIRTUELLEN ABREITSSPEICHER

Denn die pagefile.sys sollte auf C sein. 4GB - 6GB Pagefile.sys
 

Anhänge

  • pagefile.jpg
    pagefile.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 9.622
Hallo Fimi!

Ich bin Deinen Anweisungen laut Grafik gefolgt und habe die Auslagerungsdatei nun ausschließlich auf dem C-Laufwerk (System) belassen.
Vom Laufwerk D und E (Daten) habe ich die Auslagerungsdatei entfernt.

Nun schaue ich mal, ob ich einen Screenshot davon erstellen und hier einfügen kann.
(Werde den Beitrag dann nochmals entsprechend ändern).

P.S.: Nach Neustart sind auf Laufwerk E nur noch lediglich 104 MB belegt. Ich denke, das ist normal/muss so sein?

Lg,
TreyD
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal alles in Klartext: (Alles ohne "")

1. a) Zu erst das Feld "Auslagerungsdateigrösse für alle Laufwerke automatisch verwalten" entfernen
b) Jetzt Klicks du auf "C:" und klickst "Grösse wird vom System Verwaltet"
c) Jetzt Noch "Festlegen" drücken und dann auf OK.

So und jetzt müssen wir den VArbeitsspeicher noch von der D Platte Entfernen und das geht so:

2. a) Jetzt Klickst du auf "D:" und klickst dann auf den Punkt "Keine Auslagerungsdatei"
b) Jetzt noch auf "Festlegen" Klicken und dann auf OK

Jetzt mit OK bestätigen (Alle Fenster) und danach deinen Computer Neustarten.

Jetzt sollte die D Festplatte bereit sein.

Wenn du es richtig gemacht hast sollte bei C "Systemverwaltet" stehen und bei D sollte "Keine stehen"

Zu den Fragen:
1. Du solltest auf allen Laufwerken den VArbeitspeicher entfernen, auch wenn du E F oder andere hast... (Bei mir ist es jetzt die Externe G Festplatte.)
2. Du erkennst den VArbeitspeicher an der pagefile.sys, wenn diese Datei auf einer Platte vorhanden ist dann heisst das das der VArbeitspeicher auf der Platte Läuft.
3. Screnshot macht du so:
"Start" nach "Snipping Tool" suchen und das Programm erklärt sich eigentlich von alleine.

Grafik:
L1.jpg
 
ok, den Fehler haben ja Fimi und DataRebell schon gefunden, warum du die Platte nicht formatieren kannst
und wenn du nach Fimis Becshreibung gehst, ist damit die pagefile auch weg, bzw. sie kann auf der E: auch gelöscht werden
danach kannst du formatieren

Aaaaaaaaber ;)
es macht sehr viel Sinn, im nach hinein, die Auslagerungsdatei, wieder genau da einzurichten.
das sytem benötigt andauernd die Auslagerungsdatei und greift auf sie zu
dann ist es besser, sie greift auf eine zwite physikalische Platte zu, als wenn sie gleichzeitig auf der systemplatte nach programmen und nach der Auslagerungsdatei sucht.
ist also ein Geschwindigkeitsvorteil
 
@Don Smeagle Windows erkennt das auch und deswegen ist die pagefile.sys bei ihm auf der D Platte.
Ich finde es viel besser wenn das auf der C Platte bleibt ganz besonders wenn er auf D alle seine Daten oder Backups haben will.

Die beste Lösung wäre wenn man eine Partition von der D Platte erstellt die so 6 GB Gross ist und darauf die pagefile.sys konzentriert.

Jedoch wäre es schön wenn er uns sagen könnte wie gut die Festplatten sind.

P.S.: Nach Neustart sind auf Laufwerk E nur noch lediglich 104 MB belegt. Ich denke, das ist normal/muss so sein?
Ja die 100 MB sind für NTFS gedacht (Glaube für Wiederherstellungen gedacht, oder irgendetwas zum Schutz vor Sektor Beschädigungen).

Hier mehr Infos für das NTFS.
 
Hallo Fimi, DataRebell und Don!

ER heisst hier TreyD! ;)
Ihr dürft aber auch OLAF zu mir sagen, wenn Euch das lieber ist? :D

Ich bin Euch allen zunächst einmal wahnsinnig dankbar für Euren Einsatz! Ich beherrsche zwar Anwendungsprogramme und finde mich auch bei genauen Anleitungen dann schnell zurecht. Doch sobald es mehr ins System reingeht, bin ich sehr aufgeschmissen.

Ich finde die Idee von Fimi nicht schlecht, eine Partition für die Auslagerungsdatei zu erstellen. Doch sollte ich die direkt auf D erstellen, wo meine gesamten Daten bisher aktuell gespeichert sind?

Mein E-Laufwerk (500 GB) ist ja nun "leer" (bis auf 104 MB wie gesagt), welches ich zukünftig als Backup-Laufwerk, bzw. als Zwischenspeicher nutzen möchte. 2 TB für Daten (Bilder, Dokumente, Musik etc. sollten ja wohl erstmal ausreichend sein nun) :angel

Ich weiss, das ich eine Partition über die Datenträgerverwaltung der Systemsteuerung erstellen kann. Aber auch hier wäre ich nochmals für eine Anleitung (gerne Screenshots) dankbar. :)

@Fimi
"Jedoch wäre es schön wenn er uns sagen könnte wie gut die Festplatten sind."

Was genau möchtest Du denn wissen? Und wo bekomme ich die Infos her, um Dir mitteilen zu können, welche Laufwerke ich genau habe?

Vorab kann ich Dir in jedem Fall schon mal die Info geben:

C = Samsung (320 GB, Auslieferungszustand)
D = WD (2 TB, zugekauft)
E = Samsung (500 MB, zugekauft)

PS.: Die Formatierung von E werde ich nun ausprobieren. Hatte erstmal damit zu tun, Euren ganzen Hilfestellungen zu folgen und mich durchzuarbeiten.

Und kannst du sie wieder Formatieren?

E: ist formatiert!
An dieser Stelle VIELEN DANK!!!

Hallo Fimi!

Könntest Du mir nochmals helfen bitte?
Wie genau muss ich vorgehen, um auf einem 2. Laufwerk eine Partition für eine weitere Auslagerungsdatei zu erstellen?

Oder reicht es tatsächlich aus, das ich EINEN Virtuellen Arbeitsspeicher nun auf C angelegt habe?

MfG,
TreyD :)
 

Anhänge

  • Virtueller Arbeitsspeicher.JPG
    Virtueller Arbeitsspeicher.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 1.451
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst nicht extra eine neue Parttion erstellen. Erstelle einfach die Auslagerungs-Datei auf D, und mach die auf C aus. Fertig...

Fimi ... hast prima Tips gegeben!
 
zusätzlich eine Partition anzulegen, nur für die Auslagerungsdatei., halte ich wirklich für übertriben
wie onben schon geschrieben, wenn du E: sowieso als zwischenspeicher und Backup nutzen willst leg den Pfad für die Auslagerungsdatei dorthin (eine zweite auslagerungsdatei kan windows sowieso nicht verwalten) und mach eine "feste Größe" draus (z.B. min.6000, max. 6000)
 
Naja ich hatte das früher immer wie bei Ubuntu. Da gab es auch immer einen SWAP Bereich auf der Platte der ich glaube separat eingerichtet wurden.

Ich würde es jetzt auf C.

Werde Heute nur Später noch editieren und deine Frage Beantworten @TreyD :D
 
Anzeige
Oben