Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Basisdatenträger in dynamische Datenträger konvertiert?

Ludwig

kennt sich schon aus
Hallo, ich möchte neue Partition einrichten und habe dazu auf meiner Notebook-Platte erstmal Platz "nicht zugeordnet" geschaffen. Dafür dann den Kontext-Menue-Eintrag "Neues einfaches Volume..." (erstellen) gewählt; dann kommen einige Auswahlmöglichkeiten und schließlich "fertigstellen". Danach kommt folgender ellenlanger Warnhinweis mit Frage "Die ausgewählten Basisdatenträger werden durch den ausgewählten Vorgang in dynamische Datenträger konvertiert. Wenn Sie diese Datenträger in dynamische Datenträger konvertieren, können Sie andere installierte Betriebssysteme von keinem der Volumes auf den Datenträgern mehr gestartet werden (mit Ausnahme des aktuellen Volumes). Möchten Sie den Vorgang wirklich fortsetzen ? >>
Klingt gefährlich !!! Wenn ich "Ja" sage, kann ich danach womöglich mein installiertes Windows 7 nicht mehr starten ?
Was ist gemeint mit "Die ausgewählten Basisdatenträger" ? Die ganze Notebook-Platte ?
(Zur Info: Auf meinem Notebook gibt es folgende Partitionen: 15 GB “Wiederherstellungs-Partition”, 100 MB “NTFS, System,Aktiv,Primäre Partition), 50 GB für C: Startpartition,...,Primäre Partition”, 138 GB für D: “Primäre Partition” für Daten.)
Sorry wegen des langen Frage, aber der Warnhinweis ist ja schon so lang.
 
Anzeige
Zuletzt bearbeitet:
AW: Basisdatenträger in dynamische Datenträger konvertiert ?

Hallo Hansjorg71,
danke für die Hinweise. Teilweise hatte ich sie schon gelesen, aber mir ging's so wie jemandem anderen in diesen Texten <<Ich habe jetzt zwar einiges gelesen, aber schlauer bin ich noch nicht. >> Mein Problem ist: Laut Warnhinweis kann ich meine neue Partition nur anlegen, wenn ich "Ja" dazu sage, dass << Die ausgewählten Basisdatenträger>> in dynamische Datenträger konvertiert werden. Und nach allem was ich lese, handelt man sich damit (mit dynamischem Datenträger) potentiell Ärger ein. Zudem wird ja im Warnhinweis auch gleich noch angedroht <<können Sie andere installierte Betriebssysteme von keinem der Volumes auf den Datenträgern mehr starten>>. Mit "andere Betriebssysteme" ist ja hoffentlich und vermutlich nicht das installierte Win 7 gemeint. Aber ich will ja in der neuen Partition XP installieren, und das kann dann dort nicht gestartet werden !???....
 
AW: Basisdatenträger in dynamische Datenträger konvertiert ?

Wenn sich die Partitionen alle auf einer Platte befinden, dann lass die Finger davon!

Einen dynamischen Datenträger brauchst du eigentlich nur, wenn du z.B. zwei Festplatten zusammenkoppeln willst, oder ein RAID draus machen willst. Das gilt aber meines Wissens immer für die ganze Physische Platte, nie für eine Partition.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du eigentlich eine Bestehende Partition vergrößern, oder? Da ist das hier: Supportnet Tipp: Unter Windows 7 Partitionen erstellen, vergrern und verkleinern ganz gut beschrieben.
 
Hallo bussibaer,
danke für die Info. Nein ich will keine Partition vergrößern, sondern habe eine verkleinert und will nun in dem freigewordenen Speicherplatz eine neue Partition einrichten. Und mein Problem ist nun, dass Win 7 mir sagt, das geht nur, wenn ich zustimme dass mein Datenträger in einen dynamischen umgewandelt wird, wovon ich ja gerne die Finger lassen würde.
Gruesse aus München
 
Hallo, mache doch mal ein Bild von deiner Datenträgerverwaltung, um zu sehen wie es bei dir ausschaut !

So wie bei meinem System (Bild )

Gruß :)
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 5.334
@Ludwig,

EDIT: Sorry habe ich gerade gesehen: Du hast bereits vier Partitionen. mehr läßt Windows auf einem Basisdatenträger nicht zu (nur in einer erweiterten Partition)!

EDIT2: Habe ich gerade gefunden: http://www.supportnet.de/faqsthread/2292624 Denke aber vorher an eine Datensicherung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hansjorg,
anbei das Bild von der Datenträgerverwaltung.
Das Problem ist wohl, dass es - wie bussibaer sagt - schon 4 Partitionen gibt. In den nicht zugeordneten 29 GB will ich Win XP installieren (zusätzlich zum Win 7 in C)
Dankesehr +
Grüße
aus München
 

Anhänge

  • Paritionen.JPG
    Paritionen.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 2.563
Nach Datensicherung ist es mir mit Hilfe von Acronis DiskDirector 11 gelungen, eine primäre in eine erweiterte Partition/logisches Laufwerk umzuwandeln - bei laufendem Windows. Sowas kannte ich von früher noch nicht - es hat aber schnell und tadellos geklappt. Danach konnte ich wie gewünscht eine weitere Primärpartition anlegen.
Wie oder ob das auch mit anderen Partitionierern klappt - keine Ahnung.

Übrigens ist es einem Bekannten neulich sogar gelungen, einen versehentlich enstandenen dynamischen Datenträger mit Hilfe von DD11 wieder in einen Basisdatenträger zurückzuverwandeln......

günstige Kaufquelle
Acronis Shop: Acronis True Image und mehr
( die Maus muss man ja nicht nehmen)
 
Hallo Ludwig, wenn du XP installierst, schaue da mal rein !
http://www.drwindows.de/windows-anl...-vista-windows-7-installation-einrichten.html

In deinem fall würde ich mir Paragon partition Manager holen und die letzte Partition als primäre-Partition einrichten und darauf das XP installieren.
Paragon Partition Manager Free Edition - Download

Gruß :)

Ps. es ist auch möglich diese 100MB-Partition des Systems zu löschen und auf der win7 Partition den Bootmgr neu herzustellen und auf aktiv zu setzten, dann die erste Partition um diese 100MB erweitern und damit sind wieder nur 4 Partitionen vorhanden! Es funktioniert ist aber mit viel Arbeit verbunden und wie immer Daumen drücken !(y) (n)
 
@Ludwig,

mal eine blöde Frage: Warum willst du XP installieren? Hast du ein Programm was nicht läuft? Wenn ja, hast du es schon mal im XP-Kompatibilitätsmodus versucht?
 
@hansjorg,
werde es dann mal in diesem Sinne angehen; muss aber erstmal den Ausgangszustand noch sichern (möglichst mit der Recovery-Partition)

Ist Partition Manager 11 Free Edition eher zu empfehlen als gparted ?

Heißt das, dass ich bei Verwendung eines solchen Tools (anstatt Win 7 Datenträgerverwaltung ) dann mehr als 4 primäre Partitionen auf einer Platte möglich sind ?

@bussibaer,
warum XP?:
a) mein Notebook ist eher von der langsamen Sorte (Samsung N510 mit Intel N270). Nachdem ich Win 7 in Sachen Grafik etwas abgespeckt habe, läuft es zwar passabel schnell, aber ich denke mit XP könnte es noch etwas flotter sein.

b) Sehe noch keinen zwingenden Grund für Umstieg auf Win 7 (der mich mehr Zeit kostet)

c) Will ich versuchen, von meinem alten Notebook das XP mit allen Anwendungen auf den neuen zu übertragen (wie hier beschrieben: Windows und Software - Windows auf neuen PC umziehen - Windows - PC-WELT ). Ob das klappt, da habe ich so meine Zweifel, aber versuchen möchte ich es. Aber wenn's klappt, dann würde es mir viel Zeit sparen.
 
Hallo Ludwig, Partitions-Manager ? der eine ist so gut / schlecht wie der andere . :D
Ob du mehr als 4 primäre Partitionen einrichten kannst ist fraglich, habe es selber noch nie probiert ! Mal versuchen !


Gruß :)
 
Anzeige
Oben