Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet feste IP Adresse zuweisen

Mech3

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zur Zuteilung der IP Adressen,
besitze ein Router Speedport W701V daran sind mein Pc ein Laptop ein Weiterer PC und ein Mediareceiver angeschlossen.
Die IP Adressen werden im Moment automatisch bezogen.
Kann ich das jetzt so einstellen das mein PC eine feste IP Adresse ha und die anderen nicht, oder müssen dann alle Geräte eine feste IP Adresse haben?

Gruß Mech3
 
Anzeige
Hallo Mech3,
gehe mal bitte in die Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter, Heimnetzwerkgruppe.
Dann 'Internetprotokoll TCP/IP Eigenschaften, statt IP-Adresse automatisch auf Folgende IP beziehen.

IP-Adresse 192.168.2...
Subnetzmaske -> 255.255.255.0
Standardgateway -> 192.168.2.1
Folgende DNS-Serveradresse verwenden mit Bevorzugter DNS-Server -> 192.168.2.1

Vielleicht hilft dir auch diese Beschreibung dabei.
http://www.drwindows.de/windows-news/23671-wd-tv-live-hd-media-player.html

Oder hier. http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/4054-kleines-netzwerk-tutorial.html
 
Hallo der Uwe,

wie ich eine IP Adresse einstellen kann das weis ich.
mir geht es darum ob ich meinen PC eine feste IP geben kann und die anderen drei Geräte eine IP automatisch beziehen können.
 
Das ist kein Problem (mache ich so bei meiner NAS). Du musst nur die feste IP auch im Router-Menü eintragen. Wie das geht, müsste im Handbuch stehen. Ich kenne mich leider mit dem Speedport nicht aus.
 
Die feste IP darf nur nicht im Bereich 192.168.2.20 - 192.168.2.200 liegen, denn das ist der Adresspool, der vom DHCP-Server des 701v verwendet wird.

D.h. von 192.168.2.2 - 192.168.2.19 und von 192.168.2.201 - 192.168.2.254 kannst du alles verwenden wie du magst.

Der Adresspool lässt sich bei Bedarf aber auch ändern. Allerdings solltest du falls du Entertain nutzt die 192.168.2.101 (alter Mediareceiver) bzw die 192.168.2.104 (neuer Mediareceiver) im Adresspool des DHCP-Servers belassen. Sonst gibt es Probleme mit IPTV.
 
Danke für die Tip`s, werde es ausprobieren.

Gruß Mech3
 
Anzeige
Oben