Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 läuft trotz Motherboard-Wechsel einfach weiter

DRESI

treuer Stammgast
Hallo Leute.
Habe heute nach der Lösung eines Problems
(siehe
Frage: Rechner ging aus und startet seither nicht mehr - Hardware & Treiber - Seite 2

(wie fügt man hier einen Verweis auf einen anderen Thread richtig ein?)

ein neues MoBo (anderer Typ und auch anderer Hersteller als das Ursprüngliche) eingebaut. Sonst alles gelassen wie es war (nur den Kabelsalat mal n bisschen aufgeräumt).

Um zu sehen, ob alles Saft kriegt und ob alle Lämpchen und Tasterchen richtig funzen Strom dran und....

  • bootet
  • fragt von welchem Plex er starten soll (RAID 1)
  • fragt nach User-Passwort
  • startet Windows in merkwürdigen Modus mit kleinem Bild und nur einem Bildschirm
  • aktualisiert Treiber (alles ganz von allein!!!!)
  • Neustart
  • Windows startet ganz normal wie früher, alle Icons und Minis sind, wo sie immer waren, Avira holt sich die neueste Definition, Skype meldet sich an, sogar mein Spiel (BFBC2) läuft einwandfrei (konnte nicht widerstehen und habs mal gestartet)...

Frage: Ist das normal? Soll ich so weiter arbeiten? Oder sollte ich der Versuchung widerstehen und trotzdem alles neu installieren?
 
Anzeige
AW: Windows 7 läuft trotz MoBo-Wechsel einfach weiter

Du wirst immer wieder Problemchen mit Treiberleichen und Fehlermeldungen bekommen, auch wenn sonst alles weitere Problemfrei läuft.

Installier einfach ALLES neu und gut is...

In der Zeit wo du hier auf Antworten wartest könntest du dein Windows neu aufsetzen... =)
 
AW: Windows 7 läuft trotz MoBo-Wechsel einfach weiter

Dein Rat ist sehr wahrscheinlich richtig. Aber sonst bist Du ein Spaßvogel ;)
Habe beim ersten Mal fast 2 Wochen gebraucht, bis ich die ganze Kacke wieder am Laufen hatte. Nich umsonst uist die Versuchung wirklich groß.
Gibt wenigstens eine Möglichkeit, sämtliche Einstellungen irgendwie zu "merken" und einfach(!) auf neue System "draufzukopieren"???
 
AW: Windows 7 läuft trotz MoBo-Wechsel einfach weiter

Du kannst Easytransfer für die Einstellungen benutzen, ist im Win7 schon drin,
 
AW: Windows 7 läuft trotz MoBo-Wechsel einfach weiter

Sowas gabs bei XP auch schon. (fettes breites hämisches Grinsen - gibts glaubich kein Smiley für)
Hat bei mir immer nur Stunden gedauert, aber es ist NIE was brauchbares bei rausgekommen.

Funktioniert das diesmal wirklich? Der Rest von Win7 64 sieht ja ganz vielversprechend aus.
 
AW: Windows 7 läuft trotz MoBo-Wechsel einfach weiter

Ich habe vor gut einem Jahr, bei meinem Neffen das defekte MSI Board gegen ein Asus Board getauscht. Ohne eine neue installation von Win 7 läuft es heute noch ohne Probleme.
 
AW: Windows 7 läuft trotz MoBo-Wechsel einfach weiter

Das wirklich komische an der Sache ist, daß sich nicht mal hier jemand wundert. Sonst quittiert Windows jeden Popel mit nem Blue Screen...

Habe mir alles durchgelesen, abgewogen...
Installiere jetzt erstmal die Sachen auf der Asrock-CD (obwohl im Gerätemanager alles OK war) und dann lass ich die Sache mal laufen.
Keep your fingers crossed!
Bis dennsen. Und vielen Dank nochmal.
 
AW: Windows 7 läuft trotz MoBo-Wechsel einfach weiter

Warum sollten wir uns auch wundern ?

Win7 läuft nunmal sehr stabil, auch wenn das System total vermurkst ist.

Bei Vista ging das auch schon ganz gut, fremde Festplatte anschließen und booten.

Es funktioniert, optimal ist es nicht.
 
AW: Windows 7 läuft trotz MoBo-Wechsel einfach weiter

Gibt wenigstens eine Möglichkeit, sämtliche Einstellungen irgendwie zu "merken" und einfach(!) auf neue System "draufzukopieren"???

Nicht direkt, du kannst aber deine Einstellungen behalten
und Windows mit einem Inplace Upgrade überschreiben
aber es wird dir bzw. deinem System wahrscheinlich nichts bringen.

Mit Inplace Upgrade ist eine Überinstallation des bestehenden Windows gemeint -> bei der die installierten Programme & Daten erhalten bleiben, lediglich Windows wird wieder mit allen Systemdateien & Einstellungen hergestellt.
http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls irgendwann mal jemand das gleiche Prob hat:
Nachdem ich die Original-Treiber CD von ASRock draufgebügelt hatte, ging alles nur noch sehr schlecht. Besonders beim Zocken (BFBC2) gabs ständig Lags, indem sich anscheinend die onBoard-Soundkarte verhaspelte (Bild friert 2 bis 10 Sekunden ein und der letzte Sound wird als Schleife abgespielt zong-zong-zong-zong...).
Habe dann alle Treiber (Chipsatz, Sound, LAN und Grafik) frisch aus dem Netz neu draufgemacht und seitdem: LÄUFT!!!
Mit dem OC muss ich jetzt sehr vorsichtig sein, glaube mein Speicher raucht immer als erstes ab.
Habe jetzt ne smoothe Einstellung gefunden: CPU 2255 MHz, Mem 820 MHz.
Fragt mich bitte nicht nach weiteren Details, bin nur ein Pfuscher mit Halbwissen!!!!

Falls die Kiste doch noch abkackt und ich dieses Forum wiederfinde, sag ich Bescheid!

Vielen Dank nochmal allen Mitdenkern und Ratenden. Bis bald.
 
AW: Windows 7 läuft trotz MoBo-Wechsel einfach weiter

Installiere jetzt erstmal die Sachen auf der Asrock-CD (obwohl im Gerätemanager alles OK war)

Das OK ist wahrscheinlich doch nicht ganz OK,
zumindest die Chipsatztreiber dürften andere als die des alten Mainboards sein,
ebenso Onboard-Sound / -Grafik (wenn vorhanden)-Treiber.
So gesehen hast du Glück gehabt,
wahrscheinlich hat W7 klammheimlich die OnBoard LAN-Treiber getauscht, sonst hätten keine Updates geladen werden können.
 
Sagte ich doch. Die Chipsatz-, Sound-, LAN- und Grafiktreiber habe ich nagelneu besorgt und installiert.
Wie gut die sich jetzt zwischen HW und OS reingezwängt haben, kann ich nicht sachkundig beurteilen.
System läuft aber stabil!!! Stresstest (BOINC-Berechnungen über mehrere Stunden - 2 Tage - bei 95% CPU- und GPU-Last oder BFBC2 in bestmöglichen Grafikeinstellungen - 1600 x 1200 und alles auf Höchste) crashfrei bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 läuft trotz MoBo-Wechsel einfach weiter

Du wirst immer wieder Problemchen mit Treiberleichen und Fehlermeldungen bekommen, auch wenn sonst alles weitere Problemfrei läuft.

Solange zwischen den Lagern AMD, NVIDIA, VIA und Intel der Wechsel am Chipsatz nicht erfolgt, wird keine Komplikation auftreten.
 
Lass es wie es ist und spar dir die Arbeit wenn alles gut laeuft und es keine Probleme gibt. Mit Win 8 klappt ein Plattenumzug von Board zu Board fast immer.
 
Also leute, dies Thema ist von 30.07.2011 und sicher schon lange erledigt:D.
 
Anzeige
Oben