Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Bluescreen (ntoskrnl.exe)

C

Chris_House

Gast
Hallo,

seit kurzem erhalte ich bei diversen arbeiten am PC einen Bluescreen. Ob ich nun COD spiele oder ein Video umwandeln möchte oder mit einem Videobearbeitungsprogramm arbeite. Ich habe mir mal ein Programm herunter geladen welches den Bluescreen ausliest und hier mal mit angehängt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • 30.11.2011.JPG
    30.11.2011.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 12.147
Anzeige
AW: Bluescreen (ntoskrnl.exe)

ntoskrnl.exe könnte ziemlich viele Ursachen haben. Könntest du bitte mal den genauen Text des Bluescreens aufschreiben oder abfotografieren und hier einstellen?
Hattest du in letzter Zeit Veränderungen am Computer vorgenommen?
Seit wann ist Windows 7 installiert?
Ist das Bios auf dem neuesten Stand?
 
AW: Bluescreen (ntoskrnl.exe)

Guten Morgen @Chris_House! :)
Und warum postest du nur die untere Hälfte des Eigenschaftsfensters, wo doch gerade im oberen Teil wichtige Informationen stehen.
Wenn so ein Fenster auf den Bildschirm passt, sollte man immer alles posten.
Siehe Beispiel
 

Anhänge

  • Bluescreenviewer.jpg
    Bluescreenviewer.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 19.749
AW: Bluescreen (ntoskrnl.exe)

Ich habe keine änderungen am System vorgenommen, da ich dieses gestern im laufe des Tages erst neu aufgesetzt habe.

Im folgenden habe ich den Bluescreen abfotografiert, das Fenster was sich nach dem Neustart öffnet und die Dump Datei.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • 20111201_095528.jpg
    20111201_095528.jpg
    541,7 KB · Aufrufe: 14.843
  • 01.JPG
    01.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 9.056
  • 02.JPG
    02.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 6.707
  • 03.JPG
    03.JPG
    197 KB · Aufrufe: 6.716
AW: Bluescreen (ntoskrnl.exe)

Das Problem ist ich besitze einen Desktop PC von Medion und kein Notebook von HP.

Aber ich versuche nun mal alle möglichen Updates von Medion direkt herunter zu laden und dann mal schauen ob es immer noch Probleme gibt. Falls ja mache ich gleich eine Meldung
 
AW: Bluescreen (ntoskrnl.exe)

Sorry, Chris_House, aber RobertfH hat sich nach deinem Profile "Mein System" gerichtet. Und da steht HP Pavillion drinnen. Und in deiner Eröffnung hast du auch nicht geschrieben, dass es um eine andere Hardware geht.
Also nicht RobertfH`s Fehler.
 
AW: Bluescreen (ntoskrnl.exe)

Ja, das habe ich auch gerade mitbekommen. Mein Fehler das ich es noch nicht geändert habe. :)

Die einzigen Updates die mir bei Medion angezeigt werden sind für die Grafikkarte und die Soundkarte diese sind aber schon auf dem aktuellsten stand. Ein Bios Update steht auch zur Verfügung aber wenn ich dieses ausführen will kommt die Meldung:

"Das diese nicht mit meiner Windows Version kompatibel ist". Ich habe ein 64Bit System aber das Update scheint für ein 32Bit System zu sein. Ein anderes Update wird mir aber nicht angezeigt.
 
AW: Bluescreen (ntoskrnl.exe)

Wenn eine Clock-Watchdog-Fehlermeldung ausgegeben wird, ist immer
mindestens ein Prozessor/Kern im MultiCore-PC betroffen.
Entweder antwortet er nicht in der vorgegebenen Zeit oder, das ist eher der Fall,
die Antwort eines Moduls kommt nicht in der vorgegebenen Zeit an. (s. Logfile)

Das kommt meist dann vor, wenn virtuelle Maschinen im Spiel sind aber auch bei grafiklastigen Anwendungen, wie z.B. 3D-Rendering.
Von Microsoft gibt es dafür einen Hotfix, allerdings nur geprüft für Windows Server 2008 R2 und nur für die Intel-CPU Nehalem.
Diese CPU wird aber auch von Medion verbaut.

Doch bevor der Hotfix installiert wird, würde ich zuerst eine Systemwiederherstellung bemühen.
Mit dem Hotfix kannst du einiges verschlimmbessern, wenn nicht sogar die CPU schrotten,
wenn du es sich um ein anderes Intel-Modell handelt.

Stop Fehlermeldung mit "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT"
 
AW: Bluescreen (ntoskrnl.exe)

Erstmal danke schön. Bei den letzten versuchen hatte ich ein Videobearbeitungsprogramm offen und genau beim Rendering also wenn ich das Video umwandeln wollte kam dieser Bluescreen jedesmal.

Ich werde deinen Tip mal ausprobieren.
 
AW: Bluescreen (ntoskrnl.exe)

Zur weiteren Anaylyse, und bevor du den Hotfix auf eigene Gefahr
tatsächlich installieren willst, kannst du gerne auch noch einmal eine Systemprüfung durchführen.
Windows Start -> "perfmon /report" (ohne "") eingeben -> [Enter]-Taste

Den Analyse-Report kannst du uns auch dann gerne hier posten,
denn es kann wirklich sein, daß ein Modul, auch die Grafikkarte oder deren Treiber defekt ist.
Dann wäre der Hotfix fatalerweise nicht sehr angebracht.
 
AW: Bluescreen (ntoskrnl.exe)

Ich habe die Systemprüfung einmal durchgeführt und das Ergebnis mit angefügt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 

Anhänge

  • Bericht.txt
    241,9 KB · Aufrufe: 8.590
AW: Bluescreen (ntoskrnl.exe)

Trotz des Umfanges des Logs kann ich nicht wirklich feststellen, wo der Haken ist.
Allerdings scheint Avira aktiv zu sein, trotz der Fehlermeldung des Sicherheitscenters, daß kein AV-Programm vorhanden sei.
Und offenbar ist auch noch Windows Defender gestartet.
Hier mußt du den Dienst beenden und deaktivieren.

Vielleicht ist das schon die Blusescreen-Grund, die Kollision beider Sicherheitsprogramme.
Nebenbei:
Wann hast du den letzten AV-Scan und das letzte -Update durchgeführt?

Zusätzlich solltest du auch die Meldungen in der Ereignisanzeige durchgehen. Hier findest du sicher weitere Hinweise auf den
Verursacher. Die Details kannst du uns gerne hier posten.
 
AW: Bluescreen (ntoskrnl.exe)

Hallo, liebe Leute, der letzte Beitrag zu diesem Thema ist ja schon eine Weile her und vielleicht ist das Problem auch schon gelöst.
Ich komme hier auch nicht als Ratgeber sondern als Ratsucher, ich habe nämlich das gleiche Problem. Sollte ich hierfür vielleicht einen neuen Thread öffnen?
Vorgeschichte: ständig bluescreens, schon zum zweiten Mal Windows 7 64 neu installiert, memtest ohne Fehler die ganze Nacht gelaufen, glaubte das Monitorkabel war das Problem, nehme jetzt eine HDMI Kabel.
Und danach:
Trotzdem immer mal wieder Bluescreen, dann gehts auch wieder mal. Troublemaker ist wohl jetzt die LAN-Verbindung Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection und die ntoskrl.exe. Sie wurde zwar im Gerätemanager angezeigt, aber mit Fehlersignal. Es heißt: Das Gerät kann nicht gestartet werden. Ich habe den Treiber aktualisiert und das half nichts. Dann habe ich das Gerät deinstalliert und seither wird es nicht mehr gefunden, kein Plug&Play. Wenn der PC mal geht, läuft ja alles gut, wozu brauche ich denn die LAN-Verbindung? Ich arbeite ja mit WLAN und das geht ausgezeichnet.
Ich habe mal im PC nach diesem Gerät gesucht, die LAN-Buchse hängt aber wohl am Motherboard, sehe ich das richtig? Lässt sich da was austauschen?

Herzliche Grüße und Dank, auch besonders an die alten Bekannten Franz, Ari45 und RobertfH,
Mongold
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen (ntoskrnl.exe)

Hmm,

das LAN-Adapter kannst du über Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Rechts-Klick auf das LAN-Adaper -> deaktivieren,
was es aber vermutlich bereits ist, da es nicht gestartet werden kann.
Aber du kannst auch im BIOS die LAN on Board-Funktion abstellen, dann versucht auch Windows keinen Start der Karte.

Aber der Logfile zeigt eher auf einen grafischen Fehler hin, denn als eine der Ursachen wird dxgkrnl.sys angezeigt.
Die Meldungen bezüglich des ntdos-Kernels deuten auf einen fehlerhaften oder falschen (Chipset)-Treiber hin.
Hier kann ein Programm (z.B. ein Spiel) einen falschen Treiber mit installiert haben.
 
AW: Bluescreen (ntoskrnl.exe)

Danke Franz: Also im Netzwerk- und Freigabecenter ist das LAN Gerät nicht zu sehen, nur die Fritz.Box WLAN Verbindung. Spiele habe ich gar nicht installiert, außer den vorinstallierten von MS. Das grafische Programm, das ich oft benutze ist Photoshop.
Wenn ich die LAN-Karte im Bios abschalte, was passiert denn da, wofür ist die eigentlich wichtig, wenn ich doch gar kein Netzwerkkabel benutze?

Noch eine Frage: welches Programm empfehlt ihr für einen Registry Scan?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen (ntoskrnl.exe)

Paßt doch alles. :)

Es ist ja tatsächlich etwas haarig, Windows 7-Treiber für diesen Dell zu bekommen.
Aber jetzt habe ich in einem us-Blog folgenden Post gefunden, der alle notwendigen Treiber auflistet,
die Windows 7 tatsächlich unterstützen.
Auch wird darazf hingewiesen, daß die von Dell angebotenen Vista-Treiber für Windows 7
nicht korrekt arbeiten, was wiederum die unterschiedlichen Arten der Bluescreens erklären würde.

keyliner.blogspot.com: Dell XPS M1530 Windows 7 Drivers

Arbeit die Liste einfach der Reihe nach ab, u.a. werden auch empfohlen, 2 Chipset-Treiber zu installieren.

Wenn deine LAN-Verbindung nicht angezeigt wird, dürfte der Marvell-Treiber erst gar nicht installiert sein,
aber das sollte auch im Gerätemanager ersichtlich sein.
Falls es mit dem Sprach-Verständnis bei den Installationsanweisungen hapern sollte, einfach nochmal posten. ;)
 
AW: Bluescreen (ntoskrnl.exe)

http://http://www.drwindows.de/hard...dapter-defekt-pci-austauschen.html#post361059Missverständnis: ich habe derzeit Probleme mit meinem Desktop Medion Akoya P4385D.
Mein Laptop Dell XPS M1530 funktioniert seit Monaten einwandfrei.
Inzwischen habe ich den Chipset Treiber von Medion runtergeladen, installiert, danach Meldung : NVIDIA user experience driver component funktioniert nicht mehr, und dann neu gestartet. Kein Bluescreen, aber im Gerätemanager ist der LAN-Adapter immer noch nicht sichtbar.
Den Marvell Treiber kenne ich nicht, wo steht das denn und wofür ist der gut? Im Gerätemanager finde ich ihn nicht.
Der blogspot bezieht sich leider auf meinen Laptop und ist für diesen Fall nicht so relevant, tut mir leid, siehe erste Zeile.

Nachtrag

Ich habe inzwischen den Intel Matrix Storage Manager neu installiert und neu gestartet. Seit gestern hatte ich bei mehreren Neustarts keinen Bluescreen mehr, aber das LAN Gerät bleibt verschwunden.
Ich habe AIDA, kann das Programm noch weitere Informationen liefern?

Nachtrag

Da es sich nun offensichtlich um ein Hardwareproblem handelt, habe ich dort einen neuen Thread geöffnet und schlage vor, dass wir unsere Diskussion dort weiterführen:
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/50368-netzwerkadapter-defekt-pci-austauschen.html#post361059

Problem inzwischen gelöst (vorläufig)

Vielen Dank noch mal an Alle,
Mongold
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben