Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Bluescreen-Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area

sauerlaender

kennt sich schon aus
Hallo Forum,

ich habe einen neuen Rechner mit Windows 7 Home Premium. Ab und zu habe ich ein Systemabsturz und bekomme eine Info in Englischer Sprache (siehe Foto). Weiß jemand was das zu bedeuten hat?

Gruß
Sauerländer
 

Anhänge

  • DSC04681.JPG
    DSC04681.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 9.455
Anzeige
AW: Bluescreen-Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area

Mögliche Ursache:

1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
3.1. Entsprechende Dienste laufen nicht.
4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen-Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area

Verursacher: pdfports.sys
Du solltest mal den Acrobat Reader neu installieren.
 
AW: Bluescreen-Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area

@DataRebell: Da steht pdi nicht pdf.

pdiports.sys kommt von einer Software von Portrait Displays Inc.
Ich würde nach der Datei suchen und schauen zu welchem Programm die gehört.
Vielleicht kann sonst jemand damit was anfangen.

MfG
FAT32
 
AW: Bluescreen-Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area

Hallo @sauerlaender

Könntest du uns mal deinen Minidump Order hochladen? Dann können wir den Fehler genauer analysieren.

Liegt under:
C:\Windows
dort dann einfach den MiniDump Order in eine ZIP oder RAR stecken und dann hier hochladen.
 
AW: Bluescreen-Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area

Hallo Fimi,

anbei die Datei.

Gruß
Sauerländer
 

Anhänge

  • 121111-25459-01.zip
    17,8 KB · Aufrufe: 674
AW: Bluescreen-Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area

Hallo Forum,

gibt es noch Jemand, der zu dem Thema etwas sagen kann?

Gruß
Sauerländer
 
AW: Bluescreen-Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area

Der Treiber pdiport.sys ist von der Firma
Portrait Displays, Inc.
Die Programmieren unter anderem Tunig-Software für Displays. Kann es sein, dass du so etwas installiert hast? Vielleicht auch zusammen mit einem Spiel?
 

Anhänge

  • Portrait_Displays.jpg
    Portrait_Displays.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 1.671
AW: Bluescreen-Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area

Hallo Aribert,

kann ich nicht sagen. Kann es sein, dass das in dem Monitor integriert ist? Den Monitor kann man in 5 verschiedenen Modis einstellen, unter anderem auch für Spiele. Hier wird laut Beschreibung die Reaktionszeit hochgesetzt.

Gruß
Sauerländer
 
AW: Bluescreen-Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area

Hi @sauerlaender!
Schau doch mal in msconfig ob da irgendwas von dieser Firma bei "Systemstart" erscheint.
Also "Portrait Displays" oder "Display Tuner" oder irgend ein Hinweis auf die Anzeige.
Am Besten wird es sein, du machst mal einen Screenshot vom Tab "Systemstart" im "msconfig". Wenn du viele Einträge hast und rechts ist ein Scrollbalken, musst du mehrere Shots machen und jedes mal den Scrollbalken weiter rücken.
 
AW: Bluescreen-Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area

Hallo Aribert,

ich hatte gerade wieder ein Absturz. Mir ist aufgefallen, dass ich den Absturz beim wechseln des Benutzerkontos hatte und das hatte ich schon einmal. Folgender Meldung bekam ich von Windows nach dem erneuten Hochfahren des Rechners:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFF8800AC6D010
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF88004F6A350
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\121411-21106-01.dmp
C:\Users\Reinhard Pieper.Familie_Pieper\AppData\Local\Temp\WER-58734-0.sysdata.xml

Außerdem kam noch die Meldung Aktualiseren der Registrie 1204 nach 1204.

Kannst du etwas damit anfangen?

Gruß
Sauerländer
 
AW: Bluescreen-Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area

Dieser Fehler besagt, dass in einem Memory-Bereich gelesen werden sollte, in dem nicht gelesen oder geschrieben werden darf. Weil zum Beispiel die Adresse außerhalb des Speichers verweist oder Adressbereich defekt ist oder es ein reservierter Bereich ist.
Mögliche Ursachen:
1. fehlerhafter Treiber oder Hardware
2. defekter RAM
3. fehlerhaftes Dateisystem

zu 1. haben wir ja schon einige Antworten. Das hängt sicher mit diesem pdiport.sys zusammen
zu 2. wenn du 1. ausgeschlossen hast und der Bluescreen ist immer noch, dann musst du einen Memtest machen
zu 3. das beseitigt man durch durch chkdsk /f /r

Ich habe die Nummerierung bewusst gewählt, weil ich der Meinung bin, dass als erstes der Treiber verantwortlich ist.
 
Hallo Aribert,

ich habe so ein Eintrag gefunden.

Hallo Aribert,

einen Memtest habe ich schon mal durchgeführt. Allerdings nicht den Tets von der Boot CD. ich habe ein anderes Programm verwendet, heißt Memtest 4.0.
Dort habe ich keinen fehler bei den Rams gefunden.

Wa heißt chkdsk /f /r?

Gruß
Sauerländer
 

Anhänge

  • Systemstart.pdf
    161,1 KB · Aufrufe: 670
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen-Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area

Auf den Screenshots ist fast nicht zu erkennen. Bitte lade künftig die Shots über "Zusätzliche Einstellungen/ Anhänge verwalten" unterhalb des Antwortenfensters direkt als Bilddatei hoch.
Wenn du lesbare Screenshots hoch geladen hast, kann ich dir auch Tips geben, was im Systemstart verändert werden kann.

Zur Festplattenüberprüfung:
Starte cmd.exe mit "Als Administrator ausführen"
Im CMD-Fenster gibst du dann chkdsk /f /r ein. Dieser Befehl überprüft deine Festplatte und versucht Fehler zu reparieren.

Den RAM teste ich immer mit MemTest86+
memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
Das wird entpackt, als ISO auf CD gebrannt und damit den PC neu gestartet.
Hier mal ein Memtest mit fehlerhaftem RAM
 

Anhänge

  • MemTest86_Fehler.JPG
    MemTest86_Fehler.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 3.125
AW: Bluescreen-Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area

Hallo Aribert,

ich habe jetzt die JPG's.

Gruß
Sauerländer:)
 

Anhänge

  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 519
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 598
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 920
AW: Bluescreen-Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area

Hi sauerlaender!
Schade dass du mich falsch verstanden hast. Das horizontale Scrollen wäre zweitrangig. Wichtiger ist das vertikale Scrollen.
Nun ist's egal. Im ersten Screenshot sieht man, dass "Pivot" im Autostart ist. Das ist eine Funktion von "Portrait Displays". Hast du dein Display um 90° gedreht? Wenn nicht, dann nimm den haken bei dem Eintrag weg und starte Windows neu. Ich schau mir gleich den Screenshot noch mal genauer an. Es ist schon erschreckend, wieviel Autostartprogramme du hast. Die meisten User habe 4 bis 6 Programme im Autostart, alles andere wird gestartet, wenn es benötigt wird.

Nachtrag:
Ich habe in deinem Screenshot 6 Programme markiert, die ich an deiner (vorerst mal) deaktivieren würde. Das heist du nimmst die Haken weg und startest Windows neu. Wenn dir etwas fehlt oder nicht richtig funktioniert, kannst du jeder Zeit den betreffenden Haken wieder setzen und Windows wieder neu starten.
Weiter nach unten konnte ich nicht schauen, aber da sind bestimmt noch mehr Programme, die aus dem Autostart heraus können. Zum Beispiel Office.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    76 KB · Aufrufe: 913
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen-Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area

Hallo Aribert,

anbei noch zwei Bilder nun vertikal gescrollt. Ich bin grundsätzlich vorsichtig mit Systemdateien. Woran kann man erkennen, ob die Einträge wichtig sind oder nicht? Wie kann ich verhindern, dass sich die Einträge (die nicht wichtig sind) hier sammeln.

Gruß
Sauerländer
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 684
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 454
AW: Bluescreen-Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area

Nun gut, nach unten war gar nicht mehr so viel. Das Office würde ich noch deaktivieren.
Du weißt ja nun, dass du doch benötigte Programme wieder aktivieren kannst, indem du den haken wieder setzt.

Ja, woran erkennt man, was im Autostart benötigt wird?
Pauschal könnte man sagen:
--> alles, was sich mit dem Betriebssystem in Verbindung bringen lässt. Das dürften aber nur ein oder zwei Prozesse sein.
--> alles, was mit dem Motherboard und Grafikkarte zu tun hat, da ist bei mir zB keines
--> natürlich Sicherheitssoftware, wie Antivir oder MSSE

Die drei Intel-Einträge würde ich drinnen lassen.
 
Anzeige
Oben