Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Ich kann die „ntdll.dll“ (C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll) nicht ersetzen.

GeorgieBoy

GeorgieBoy
Hallo und guten Tag!

Ich muss ich die „ntdll.dll“ (C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll) ersetzen.

Siehe hierzu die Fehlermeldung.

Weil ich parallel einen zweiten Windows 7 64 Bit Rechner fahre, habe ich eine intakte „ntdll.dll“.

Allerdings kann ich die „defekte“ .dll nicht gegen die Neue austauschen, weil sich die C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll nicht löschen lässt.

Auch nicht als Admin im abgesicherten Modus.

„sfc /scannow“ hilft nicht weiter. Jetzt weiß ich nicht wie ich es anpacken soll.

Kann mit jemand einen Ratschlag geben. Das wäre fein.

Hier schon danke dafür.

Herzlichen Gruß

Georgieboy
 

Anhänge

  • ntdll.txt
    528 Bytes · Aufrufe: 1.559
Anzeige
AW: Ich kann die „ntdll.dll“ (C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll) nicht ersetzen.

Hallo Georgieboy:),

das Problem liegt nicht an der ntdll.dll, sondern an der edius.exe.
Kenn mich mit dem Zeugs nicht aus, aber im Google tauchen da unendlich viele Bugs auf. Einer mal hier Google Übersetzer.

Was mir nicht klar ist: Bist Du mit XP unterwegs, oder mit WIN7 64Bit?

Starte den Kram mal im Kombatibilitätsmodus, ggf mit dem neu installieren.
 
AW: Ich kann die „ntdll.dll“ (C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll) nicht ersetzen.

Leg mal deine Windows DVD ein, starte sie und lass den Computer reparieren (Computerreparaturoptionen):).
 
AW: Ich kann die „ntdll.dll“ (C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll) nicht ersetzen.

Hallo zusammen!

@Kelthusa: „Unlocker“ ist das erste „Werkzeug“, was ich in solchen, oder ähnlich gelagerten Problemen nutze.

@Marco1976: Unter dem Bildchen von mir kannst Du die wichtigsten Eckdaten meines Systems machlesen. Klickst Du darunter auf den Link „Mein System“ kannst Du auch die „intimen Daten“ nachlesen.
Na klar habe ich recherchiert und versucht, mich bei google oder in Büchern schlau zu machen. Das mache ich immer, bevor ich den Leuten hier auf die Nü**e gehe. Was Edius anbetrifft ist es so, dass das Tool bis vor ein paar Wochen absolut fehlerfrei lief.

Aus gegebenem Anlass musste ich Edius vor ~7-8 Wochen deinstallieren und jetzt neu installieren. Dabei der hier angezeigte Fehler.

@wini65: Gemacht. Die Reparatur-Routine hat C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll nicht als fehlerhaft erkannt, ergo nicht ersetzt. Und löschen läßt sich die dll nicht.

Da das Tool Edius außerordentlich(!!!) wichtig für mich ist und der Fehler (die Umstände) in den letzten, automatisierten Imagesicherung mitgesichert wurde, habe ich keine andere Wahl als das System neu aufzusetzen. :kotz

Ich danke Euch für Eure Anregungen.

Gruß Georgieboy, nicht amüsiert
 
AW: Ich kann die „ntdll.dll“ (C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll) nicht ersetzen.

Klar kannst du die Datei nicht löschen, weil du kein Rechte hast. Standardeigentümer einer Systemdatei ist der "Trustedinstaller".

Lösung: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei, im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen. Wechseln auf Register "Sicherheit" und auf Button "Erweitert" klicken. "Erweiterte Sicherheitseinstellungen" offnet sich, auf Register "Besitzer" klicken, nun auf Bearbeiten klicken. Um nun den Besitzer zu wechseln ( Standard ist wie gesagt der Trustedinstaller ) deinen Benutzernamen auswählen und mit "OK" bestätigen, das wars. :)

Das ganze hat nichts damit zu tun ob du als Admin oder Standardkonto angemeldet bist, Windows hat halt seine eigenen Rechte.
 
AW: Ich kann die „ntdll.dll“ (C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll) nicht ersetzen.

Hallo, du kannst mal die Hiren`s boot CD nehmen und mit dieser booten und das mini XP laden, damit ist es möglich diese .dll`s zu löschen ! ;)
Habe es selber noch nicht bei C:\Windows\SysWOW64\ probiert, da ich kein Windows 64Bit habe, aber bei C:\Windows\System32\ funktioniert es ! :)

Gruß :)
 
AW: Ich kann die „ntdll.dll“ (C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll) nicht ersetzen.

@GeorgieBoy
Startest Du Edius.exe auch mit Adminrechten? Wenn Programme gestartet werden, die genau diese Rechte erfordern um einwandfrei zu laufen, können sie genau diese Fehlermeldung provozieren.

Ntdll.dll ist mit Sicherheit nicht fehlerhaft und muss ganz sicher nicht ersetzt werden.
 
AW: Ich kann die „ntdll.dll“ (C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll) nicht ersetzen.

Hallo und guten Tag nochmals,

die Rechte an lassen sich nicht ändern.

Die Besitzverhältnisse nicht.

Ebenfalls kann man keinen neuen Besitzer anlegenlegen.

Ich konnte den Namen ntdll in "ntdll-old" ändern. Das gab mir den Mut, ntdll-old zu löschen. Also: ntdll (-old) ließ sich löschen! Ohne "Unlocker".

Die Freude dauerte nur solange, bis ich feststellte, dass sich meine neue ntdll nicht einfügen ließ. Und: Dass einige Programme ihre „Mitarbeit verweigerten“.

Also kann der Fehler NICHT an Edius liegen.

„sfc /sannow“ half nicht. Eine Reparatur (ersetzen der ntdll-old) mittels Installations-CD ebenfalls nicht.

Anmerkung: Edius habe ich natürlich mit User-Rechten installiert.

Die vielversprechendsten Reparatur-Maßnahmen habe ich nach meinen bescheidenen Kenntnissen ausgeführt.

Fakt: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll ist beschädigt. Ich weiß allerdings nicht wie oder womit. Das ist das Schlimme!

Dank an alle.

Gruß Georgieboy
 
AW: Ich kann die „ntdll.dll“ (C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll) nicht ersetzen.

An der ntdll.dll liegts nicht! Es liegt daran, dass Du Edius.exe einfach mal mit Adminrechten (rechts anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen) starten sollst. Wenn Du diesen Fehler bei einem einzigen Programm bekommst, dann liegt es meist daran, dass dieses eine Programm Adminrechte benötigt um korrekt zu laufen, weil es sonst nicht die nötigen Rechte hat um auf eine Funktion in der angemeckerten Dll zuzugreifen.

Was versteht Du unter "mit User-Rechten installiert"? Die Installation in Deinem Benutzeraccount ausgeführt - nehme ich an. Schon bei der Installation solltest du die Installation rechts anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen.

Wäre die ntdll.dll beschädigt, dann würden noch mehr Programme meckern und Windows selbst würde auch ständig Fehlermeldungen produzieren, die auf die ntdll.dll zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich kann die „ntdll.dll“ (C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll) nicht ersetzen.

Hallo nochmals.

Edius läuft ohne Konflikte.

Weil Ihr mir so nett Hilfestellung geleistet habt, möchte ich noch „vom Weg ins Licht“ berichten.

Ich habe alle Protokolle durchsucht, in denen eventuell Hinweise hinterlegt wurden, die Rückschlüsse auf mögliche Fehlerursachen zulassen.

Ich hatte eine gesunde Portion Glück, in der Menge Fehlermeldungen die Meldung zu öffnen, die auf einen Konflikt zwischen einer so genannten Bonussoftware und dem Betriebssystem hinwies.

Der Edius-Software ist Freeware, so genannte Bonussoftware, beigefügt. Kleine, mehr oder minder brauchbare Tools. Eine interessante Version Corel Draw installierte ich.

Und das bereitete mir die „Höllenqualen“. Edius ist eine 64 Bit Anwendung. Corel Draw 32 Bit. Corel hat´s gerissen, Edius gleich mit.

Wie das nun im Zusammenhang mit C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll steht, ist mir wurscht.

Bei der Neuinstallation habe ich generell keine Bonussoftware (mit)installiert.

Nochmals danke Euch allen! :)
Gruß
GeorgieBoy
 
Anzeige
Oben