Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Acer-Laptop Problem mit Windows 7 ?

akh1971

Herzlich willkommen
Hallo,

hab am Sonntag meinen Laptop mit Windows 7 Home Premium 64 Bit ganz normal runtergefahren und als ich Ihn dann ca. 2 Stunden später wieder hochfahren wollte, ging er nur bis zum blauen Logo-Bildschirm, Maus ging aber sonst nichts weiter und die Lampe für die Festplatte blinkte nicht, so wie sonst... Alle möglichen Startvarianten gingen nicht. In den abgesicherten Modus bin ich nur über den Verzeichniswiederherstellungsdienst gekommen. Beim Menü "Computer reparieren" hab er mir bei der Reparatur keine Fehler angezeigt und auch beim Speichertest war alles i.O. Nachdem ich versucht habe den Computer zu reparieren, konnte ich wenigstens den Laptop im abgesicherten Modus starten und meine Daten sichern, aber alles dauert ganz lange. Hab dann zufällig versucht mal wieder neu zustarten und hier das Gleiche.. der Start dauert ca. 20 - 30 min und die Programme gingen entweder gar nicht oder auch ganz langsam.

Hab dann mal geschaut, ob ich nicht evtl. doch nen Systemwiederherstellungspunkt habe, und war happy, dass ich das automatisch eingestellt habe... dachte hab ich nicht. Hab den Punkt vom 05.03. versucht, da kam die Fehlermeldung 0x800700b7... Hab dann ein Datum weiter zurückgenommen und es kam die gleiche Fehlermeldung. Hab dann hier nach der Fehlermeldung gesucht und etwas gefunden. Also den Laptop auf abgesicherten Modus gestartet um alles zu ändern und siehe da, es erscheint die Meldung, dass die Wiederherstellung erfolgreich war (Wie Wunder, wo es doch zuvor anders klang). Im Moment sieht alles normal aus, aber mein Browser Chrome geht nicht mehr.

Weiß Jemand Rat, was da passiert ist und was ich am besten machen könnte , um zu testen, was alles kaputt ist oder nicht mehr geht oder sonst ne Empfehlung? Hab bei mir Tune-up Utilities drauf aber noch nicht durchlaufen lassen...

Besten Dank schon mal im Voraus... Brauche den Laptop nämlich in einer Woche dringend auf Reisen...

VG Andrea
 
Anzeige
AW: Acer-Laptop Problem mit Windows 7 ?

Hallo Andrea, herzlich willkommen:).

Nun, also, ich tippe da mal ganz spontan auf nen Festplattendefekt.

Starte mal die cmd.exe als Administrator (Im "Start"-Suchfenster cmd eingeben, ohne <Enter> und dann mit Rechtsklick auf die cmd.exe und "Als Administrator ausführen" anklicken).
Dort gibst Du dann chkdsk /F /R ein und lass mal die HDD überprüfen.
Das kann u.U. sehr lange dauern.

Lade Dir mal das hier runter CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World und überprüfe die HDD damit und poste mal nen Screenshot davon.

P.S.: lass bloß das sch... TuneUp weg, das optimiert Dein System zu Tode.
 
AW: Acer-Laptop Problem mit Windows 7 ?

Werd das mal machen... Hab den chkdsk nicht über cmd gestartet, werd das aber noch mal machen... Hatte das CrystalDiskINfo mal auf meinem Ersatz-Laptop ausprobiert, da erkennt der aber nicht die Festplatte und zeigt nichts an, hoffe, dass er beim anderen etwas anzeigt. Das mit TuneUp weiß ich ja eigentlich auch etwas, aber welche System- und Benchmarkprogramme sind denn eigentlich gut, kann mich da nicht so entscheiden und ich hab zwar auch ccleaner drauf, aber mich erschlägt immer die Masse an Programmen und die unterschiedlichen Meinungen dazu auch... Vielleicht kannst du mir bitte da auch etwas raten, wenn es geht Freeware. Als Firewall habe ich G Data Internet Security - hatte vorher mal Kaspersky und wollte mal die jetzt ausprobieren, finde aber beide gut.

VG Andrea
 
AW: Acer-Laptop Problem mit Windows 7 ?

Guten Morgen Marco,

hier die Screenshoot von CrystalDiskInfo. Sieht nicht gut aus und dabei ist der Laptop erst 6 Monate alt :( Was kann man da tun bzw, was genau hat das zu bedeuten? Ich muss ab nächsten Dienstag für 6 Wochen in die Reha und wollte den gern mitnehmen....

Danke vielmals...

VG Andrea
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 363
  • CrystalDiskInfo2.jpg
    CrystalDiskInfo2.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 245
AW: Acer-Laptop Problem mit Windows 7 ?

Ohoh, dass kann heißen, dass die HDD von jetzt auf nachher über den Jordan geht, kann sein, dass die noch Jahre hält.
Die Ursache ist höchstwahrscheinlich, dass die mal zu heiß geworden ist; lässt sich mit CrystalDiskInfo ständig überprüfen, bzw. im Auge behalten.
Denke immer daran, dass Du den Läppi niemals aufs Bett, oder auf Teppichboden, o.Ä. stellst, während er läuft.
Damit Buy SIW Pro or Download SIW Home Edition (Old SIW 2011 (build 1029e) - Home Edition) lässt sich die komplette Hardware temperaturtechnisch überprüfen (unter "Hardware"->"Sensoren").
Da Du noch Garantie hast, gib ihn zum Händler zurück (wo hast Du ihn her?), oder geh in nen MediaMarkt und lass die HDD tauschen (ist ne Aktion von ein paar Minuten, Kassenzettel nicht vergessen). Erzähl denen, was Sache war und poche auf schnelle Erledigung, wegen Reha (Gute Besserung:D).
Mach Dir aber vorher n Backup von Deinen Daten.
 
AW: Acer-Laptop Problem mit Windows 7 ?

HI Marco,

hab bei MediMax angerufen, die schicken den nur ein und das dauert 3-4 Wochen. Hab bei anderen Threads zu CrystalInfo gelesen, dass man auch noch HD Tune durchlaufen lassen kann und der hat bereits einen roten Sektor gefunden. Mein alter Acer-Läppi dagegen nichts. Hab schon angefangen die Daten zu sichern. Bin nur nicht sicher, soll ich den neuen Läppi doch mit zur Reha nehmen (da kann ich super mit spielen und der ist schön leicht) oder soll ich meinen alten nehmen (ist schwer und langsam in Spielen aber größeres Display). Ich habe meinen Laptop entweder auf nem PC-Tisch oder auf nen Laptop-Desk, so dass ich damit auch im Sessel sitzen kann und der lief bisher den ganzen Tag. Die Temperatur beim Durchlaufen von HD Tune ist 43 Grad, erscheint mir etwas zu hoch.

Danke für die guter Besserung...

Zu meinem alten Acer-Läppi hab ich auch noch ne Frage CrystalInfo erkennt die Disks nicht, HD Tune zeigt den Namen der Festplatten zwar an, aber keine Temperatur. Ich werd dann mal gleich das andere Programm von dir ausprobieren... :)

Ganz lieben Dank.


Andrea
 

Anhänge

  • HD_Tune.jpg
    HD_Tune.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 278
  • SIW_sensors.jpg
    SIW_sensors.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer-Laptop Problem mit Windows 7 ?

Hab die Screenshoots and meine andere Antwort rangehängt... welche Temperaturen sind denn als "normal" zu betrachten? Kenne mich da leider nicht so aus.... :)
 
AW: Acer-Laptop Problem mit Windows 7 ?

Für die HDDs sollte die Temperatur nicht dauerhaft über 40 bis 45°C sein (hängt von der Platte ab, manche vertragen da sogar bis 60°C, kurzfristig; sollte aber nicht auftreten, wenn Lüfter usw. sauber sind), die Intel-Prozzis vertragen bis 90°C ohne Probleme (wenn dauerhaft, Lüfter reinigen lassen), die AMD-Grakas sollten unter 70°C bleiben (oder waren das die AMD-Prozzis, keine Ahnung:D).

Die Spinnerreien kamen bei Dir, weil auf dem einen roten Sektor von HDTune (gutes Tool zum HDD-Test) wichtige Dateien sind, oder waren; sollten, wenn der Sektor nicht vollkommen im A... ist, durch Chkdsk verschoben worden sein.
Am Einfachsten beobachten, obs schlimmer wird kannst Du, wenn Du bei CristalDisk die "Fehler"-Schieber verschiebst, auf 1 mehr, als die bereits vorhandenen Fehler (ich habe da auch schon welche, wegen zu hohen Temps damals:D). CristalDisk.png So bald sich da wieder was Neues anbahnt, meckert Christal wieder rum.
 
Anzeige
Oben