Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] cmd.exe kann nicht aufgerufen werden

Anzeige
AW: cmd.exe

Hallo Dr.Lattreuter, herzlich willkommen:).

Die cmd.exe findest Du in folgendem Ordner: C:\Windows\System32

Es ist durchaus möglich, dass Du zuerst die "versteckten" Ordner sichtbar nachen musst; gehe dazu in die Systemsteuerung, oben rechts, die "Anzeige" auf "kleine Symbole" umstellen, dann bei "Ordneroptionen"->"Ansicht" so einstellen versteckte ordner.png.
Allerdings befürchte ich, dass Du da nen ungeliebten Gast auf der Kiste hast; ist sehr oft der Fall, wenn Dir die Zugriffsrechte "geklaut" wurden; ich gehe mal davon aus, Du bist nicht als eingeschränkter Nutzer angemeldet.
 
AW: cmd.exe kann nicht aufgerufen werden

Wenn die cmd.exe fehlt, ist das oftmals ein Hinweis auf Befall mit Viren oder Trojanern. Umd das herauszufinden, poste hier doch bitte mal ein Logfile von Hijackthis. Dazu gehst du folgendermaßen vor:
Programm HijackThis herunterladen:
Download HijackThis
(das Programm dann per Rechts Klick "Als Administrator ausführen" starten)
Eine ausführliche Anleitung zur Benutzung findest du hier:
Anleitung: HijackThis - Trojaner-Board
Bitte benutze die "Spoiler-Funktion" um die Infos aus dem Logfile zu posten,
eine Beschreibung wie das funktioniert, findest du hier:
Wie benutze ich die Präfixe und die Spoiler Funktion
 
AW: cmd.exe kann nicht aufgerufen werden

Das hat leider überhaupt nichts zu bedeuten, da die meisten Trojaner Antivirenprogramme aushebeln können, Updates verhindern und ähnliche Spiele mit dem System treiben.
 
AW: cmd.exe kann nicht aufgerufen werden

Hallo und willkommen im Forum, Dr. Lattreuter!
Ein installiertes Antivirenprogramm ist bei einem vermuteten kein guter Helfer. Wenn du einen Schädling drauf hast, manipuliert der als erstes die Systemdateien und das Antivirenprogramm.
Ich schließe mich der Vermutung von RobertfH und Marko1976 an.
Deshalb mache bitte das, was RobertfH empfohlen hat.

Wenn du das erledigt hast, könntest du noch mindestens zwei Onlinescans machen. Auf der verlinkten Seite werden einige vorgestellt und am Ende der Seite sind die Downlodlinks.
Kostenlose Online-Virenscanner | c't
 
AW: cmd.exe kann nicht aufgerufen werden

Selbst bei den vermeintlich guten AV-Lösungen kann etwas durchrutschen denn hundertprozentig sicher ist fast gar nichts.Versuche mal wie oben beschrieben HijackThis und stellt die Logfile hier rein

Edit// Ari war schneller
 
AW: cmd.exe kann nicht aufgerufen werden

Vielen Dank für die vielen Antworten, aber als absoluter Laie kann ich leider nichts damit anfangen. Wenn ich über das Startmenue "cmd.exe" eingebe, gibt es den Eintrag für "exe",
dieser angeklickt sagt auf schwarzem Untergrund:
Microsoft Windows [Version 6.0.6002]
Copyright (e) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Users\Rolf
und sonst nichts.
Somit kann ich die Administratorenrechte nicht erweitern
Bei "Benutzerkonten" "Umgebungsvarialen" gibt es unter "Systemvariable" die Variable "ComSpec" mit "C:\Windows\System32\cmd.exe" - das ist die einzige Stelle wo ich cmd.exe gefunden habe. Aber wie kann ich die öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cmd.exe kann nicht aufgerufen werden

Na da bist du doch schon in CMD drinnen, nur nicht als Administrator.
Deshalb noch mal langsam:
--> du trägst im Startmenü CMD
--> oben drüber öffnet sich ein Fenster bei dem an oberster Stelle CMD-EXE
--> dies klickst du mit der rechten Maustaste an und wählst aus dem Kontextmenü "Als Administrator ausführen"
Als_Admin_CMD.jpg

Das CMD-Fenster sollte nun etwa so aussehen.
 

Anhänge

  • cmd_mit_Admin.JPG
    cmd_mit_Admin.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 1.375
AW: cmd.exe kann nicht aufgerufen werden

Wie kann ich die Adminatorenrechte erweitern?
Habe jetzt "net user administrator" eingegeben. Antwort lautet "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt". Weiter unten heißt es "Konto aktiv nein"
Nach Eingabe von "net user administrator /active yes" "Konto aktiv - ja"

Dennoch kann ich immer noch nicht das Programm Adobe - Digital Editions runterladen - verlangt Administratorrechte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cmd.exe kann nicht aufgerufen werden

Ah, jetzt kapiere ich das Problem. Woran das liegt, weiß ich auch nicht, aber es scheint ein eigenes Problem von Adobe zu sein. Du bist nicht der Einzige, der damit Schwierigkeiten hat. Die UAC meckert da rum. Hier ist eine Lösung zu finden:
Adminrechte - Microsoft Answers
 
AW: cmd.exe kann nicht aufgerufen werden

Das kommt davon, wenn ich nicht nachfrage, wofür cmd benötigt wird.
Was du gemacht hast, ist insofern gefährlich, dass du jetzt den "echten" Administrator" aktiviert hast. Es gibt kaum eine Aufgabe unter Windows 7, für die der "vollwertige" Administrator benötigt werden.
Wenn für das Herunterladen wirklich die erhöhten Rechte benötigt werden, ist da "etwas faul". Das habe ich noch nie erlebt, dass ich für das Herunterladen erhöhte Rechte angeben muß.
Deaktiviere den "echten" Administrator schnellstmöglich wieder, den brauch man nicht.

Nachtrag:
Ich finde es eine Frechheit, dass dort nur die Installation angeboten wird. Man sollte nie direkt von einer Website installieren. Ich habe doch eine Möglichkeit gefunden und es funktioniert sogar ohne die erweiterten Rechte.
Auf der Adobeseite klickst du unten auf das, was ich eingerahmt habe. Auf der nächsten Seite klickst du wieder auf das, was ich in meinem Screenshot markiert habe. Nun wird die Setup.exe herunter geladen und du kannst sie aus dem Downloadordner zur Installation starten. Ich brauchte nicht mal erhöhte Rechte.
 

Anhänge

  • Adobe_1.jpg
    Adobe_1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 907
  • Adobe_2.jpg
    Adobe_2.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 960
Zuletzt bearbeitet:
AW: cmd.exe kann nicht aufgerufen werden

Adobe wird nie Adminrechte von dir verlangen um dir etwas von denen runterladen zu können, glaube mir bin selber Nutzer der CS 5.5 Master Edition und rate dir wenn du eine Adobe-ID hast dann sieh und frage mal nach: https://www.adobe.com/de/support/

Unten: Kundendienst,Weitere technische Ressourcen, Community
 
Freut mich, dass es geklappt hat. Vergiß nicht, den "echten" Administrator wieder zu deaktivieren, den brauch man nicht.
 
Anzeige
Oben