Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Was kann meine Windows-Startdauer verlängert haben?

Detaillierte Nachfrage: Verlinkungen (ausschließlich auf die System-HD) auch, oder nur physikalische Dateien?
Nur physikalische Dateien - der Desktop ist ja für Verlinkungen gedacht. Wenn Du z.B. auf dem Desktop Bilder oder andere Mediendateien zwischenlagerst - werden die unweigerlich ausgelesen um die Miniaturansichen zu erstellen, was übrigens auch auf Ordner zutrifft. Die Folge: Das Laden des Benutzerprofils dauert länger als nötig.

Nach "Upgrade" Inst., wird das System nicht schnelle werden, nur die Reparatur wird ausgeführt!
Wobei die Reparaturinstallation auch die Dienste auf ihre Default-Startwerte setzt und so Abhängigkeitsprobleme auflöst. Damit würde die Reparaturinstallation Verzögerungen beheben, die durch das Warten auf deaktivierte Abhängigkeitsdienste entstehen und so den Start doch wieder beschleunigen.

Also man kann es nicht ganz ausschliessen, kommt aber immer auf den Einzelfall an.

@Mod:
Könnte einer die beiden Beiträge zusammenführen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Eigentlich hätte ich SevenSpirits Recht gegeben - Aktivierung zerschossen durch Dualboot - praktisch unmöglich.
Wenn Du aber sagst, Dir ist das zwei Mal passiert und Du kennst auch andere Fälle, dann mag das in Einzelfällen in der Tat möglich sein.
Ein grundsätzliches Problem ist es aber auf keinen Fall, ich habe schon auf drei Rechnern, wo Windows 7 64 Bit installiert war, einen Dualboot mit Windows 8 eingerichtet, und die Aktivierung ist mir in keinem der drei Fälle verloren gegangen.
 
Ich ging ja auch davon aus - dass das nicht passieren kann. Allerdings muss ich auch dazu sagen, ich hab keine 100MB Partition eingerichtet - hier liegt also durchaus Konfliktpotential. Mag sein dass sogar genau das ausschlaggebend war - nachvollziehen kann ich es aber nicht, denn eigentlich müsste sich Windows 7, ob mit oder ohne 100MB Partition, genau gleich verhalten. Einzig die Signaturprüfung, die ja nur die 64Bit Version besitzt, könnte für den Verlust der Aktivierung gesorgt haben - hier muss es zwischen Windows 7 und 8 einen Unterschied geben, denn genau die ist der Grund für die Bootmanageraktualisierung.
 
Nur physikalische Dateien - der Desktop ist ja für Verlinkungen gedacht. Wenn Du z.B. auf dem Desktop Bilder oder andere Mediendateien zwischenlagerst - werden die unweigerlich ausgelesen um die Miniaturansichen zu erstellen, was übrigens auch auf Ordner zutrifft. Die Folge: Das Laden des Benutzerprofils dauert länger als nötig.

- Habe mehrere hundert MB an Dateien vom Desktop verschoben; außer einer txt und winamp-Playlists sind nur noch wenige Links dort.
- Einfarbiger Desktophintergrund statt HD Fotos.
Was ist der Dank??
Windows wurde gestartet:
Startdauer: 120446ms
Beeinträchtigung: false

Kann irgendjemand hier noch eine Bremse finden? :cry:
EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2012-05-23T09:54:40.656000300Z
BootEndTime 2012-05-23T09:57:27.077090500Z
SystemBootInstance 765
UserBootInstance 759
BootTime 120446
MainPathBootTime 53446
BootKernelInitTime 29
BootDriverInitTime 1358
BootDevicesInitTime 4827
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 16174
BootCriticalServicesInitTime 3549
BootUserProfileProcessingTime 6087
BootMachineProfileProcessingTime 360
BootExplorerInitTime 14856
BootNumStartupApps 5
BootPostBootTime 67000
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 1
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 8292
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 1598
BootPNPInitStartTimeMS 29
BootPNPInitDuration 4850
OtherKernelInitDuration 1566
SystemPNPInitStartTimeMS 6315
SystemPNPInitDuration 1334
SessionInitStartTimeMS 7752
Session0InitDuration 1584
Session1InitDuration 4319
SessionInitOtherDuration 10270
WinLogonStartTimeMS 23926
OtherLogonInitActivityDuration 8214
UserLogonWaitDuration 2801
 
Momentmal: Hast Du den Prefetch deaktiviert? BootPrefetchBytes 0
Die Prefetch-Funktion haut Dir die andauernd geladenen Dateien in so ne Art Index-Datei, dass die Kiste genau weiß, wo die Dateien sind und muss sie nicht suchen (einfach erklärt:D). Du hast ja keine SSD, daher solltest Du das aktivieren.
Unter Dienste "Superfetch" aktivieren, bzw. in der Registry prüfen, ob der da aktiviert ist Prefetch/Superfetch deaktivieren | w7o.de – Windows 7 optimieren.
Erwarte nicht, dass das dann sofort was bringt, der "Index" muss zuerst mal geschrieben werden; nach 5 bis 7 Neustarts, sollte das dann aber schon was bringen.
 
Nimm ruhig wieder Hintergrundbilder - die stören nicht, denn Windows puffert das Hintergrundbild und muss es nicht extra einlesen wenn das Profil geladen wird. Es geht rein nur um die Dateien und Ordner, die auf dem Desktop lagern. Die verzögern das Laden des Benutzerprofils, denn Windows liest den Desktop ein und damit auch jede Art von Mediendateien. Ahnlich wie Du es kennst wenn Du im Explorer einen Ordner mit Mediendateien öffnest - auch dann liest der Explorer erst mal alle Mediendateien ein um Vorschauen zu erstellen und die in den Dateien enthaltenen Information darstellen zu können.

Die meiste Zeit benötigt Windows mit 67 sek. immer noch beim Laden des Benutzerprofils, auch der Sitzungsmanager benötigt mit 16,1 sek. immer noch zuviel Zeit. Du bist aber auf einem guten Weg. Ich sehe aber, das Prefetching ist immer noch aus - schalte das (Diensteverwaltung - Superfetch Startart: "Automatisch") ein, das sortiert Dir die Programmdateien so, dass sie schneller geladen werden können. Das bringt auch beim Starten was!

Dann natürlich auch die restlichen Dienste kontrollieren - der dritte Link in meinem Post #23, dort hab ich alle Dienste mit der optimalen Startart aufgelistet. Lediglich Superfetch darfst Du nicht beachten, ist der SSD geschuldet - ausserdem der Windows Mediaplayer Netzwerkfreigabe Dienst, der ist bei mir aus muss aber nicht abgeschaltet werden.

Dann eine erweiterte Datenträgerbereinigung durchführen, um Ballast loszuwerden und anschliessend defragmentieren. Durch das verschieben der Dateien ist jetzt natürlich auch etwas aufräumen angesagt.

So sieht es bei mir aus:
BootTsVersion 2
BootStartTime 2012-05-23T07:37:54.765200000Z
BootEndTime 2012-05-23T07:39:44.360800000Z
SystemBootInstance 418
UserBootInstance 414
BootTime 34186
MainPathBootTime 12986
BootKernelInitTime 24
BootDriverInitTime 341
BootDevicesInitTime 2771
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 4020
BootCriticalServicesInitTime 1210
BootUserProfileProcessingTime 713
BootMachineProfileProcessingTime 1
BootExplorerInitTime 2194
BootNumStartupApps 5
BootPostBootTime 21200
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 954
BootPNPInitStartTimeMS 24
BootPNPInitDuration 2791
OtherKernelInitDuration 835
SystemPNPInitStartTimeMS 3604
SystemPNPInitDuration 321
SessionInitStartTimeMS 3948
Session0InitDuration 1673
Session1InitDuration 506
SessionInitOtherDuration 1840
WinLogonStartTimeMS 7968
OtherLogonInitActivityDuration 2109
UserLogonWaitDuration 800

Ist mit SSD - mit HD hat mein Rechner aber auch nur 45 sek. benötigt.
 
Momentmal: Hast Du den Prefetch deaktiviert? BootPrefetchBytes 0
Die Prefetch-Funktion haut Dir die andauernd geladenen Dateien in so ne Art Index-Datei, dass die Kiste genau weiß, wo die Dateien sind und muss sie nicht suchen (einfach erklärt:D). Du hast ja keine SSD, daher solltest Du das aktivieren.
Unter Dienste "Superfetch" aktivieren, bzw. in der Registry prüfen, ob der da aktiviert ist Prefetch/Superfetch deaktivieren | w7o.de – Windows 7 optimieren.
Erwarte nicht, dass das dann sofort was bringt, der "Index" muss zuerst mal geschrieben werden; nach 5 bis 7 Neustarts, sollte das dann aber schon was bringen.

EnablePrefetcher steht schon auf 3, ebenso Enable Superfetch. Aber - in services.msc war Superfetch deaktiviert, Skandal... eine Altlast von TuneUp? *tret* :ROFLMAO:

Habe O&O auch deinstalliert.
Start Variante 1: Nur mit Avira - 83990ms
Variante 2: Avira, FirewallControl, Security Essentials - 90139ms

Jetzt mal mit Superfetch ein paar Starts, dann poste ich nochmal.
 
Schwankungen sind normal! Aber eines gefällt mir ganz und gar nicht: Avira und die MSE. Du öffnest damit ein Riesengrosses Einfallstor für Viren. Zwei parallel installierte Virenprogramme können sich gegenseitig aushebeln. Das geht soweit, dass das eine Programm die Virensignaturen des anderen als Virus erkennen und löschen kann. Damit würde keines der Programme einen Virus erkennen können. Mit den "richtigen" Einstellungen bekommst Du davon nicht mal was mit. Also immer nur einen Virenwächter.
 
Die eigentliche Ursache liegt in der Installation der Updates am 14. März, das geht ja aus Beitrag #14 auf Seite 1 schon eindeutig hervor.
An dem Tag wurden Updates installiert, seitdem startet Windows deutlich langsamer.
Die einzig wirklich zielführende Analyse wäre, alle diese Updates wieder zu deinstallieren und danach die Startzeit zu messen - ist sie danach wieder deutlich kürzer, ist ein Update nach dem anderen einzeln zu installieren und jeweils neu zu starten, um so zu ermitteln, wann das Problem wieder auftritt.

Andererseits frage ich mal ganz ketzerisch: Wie viel schneller müsste Windows starten, damit die mit der Analyse bereits verbrauchte Zeit wieder zurück gewonnen wird? ;). Ich bin auch jemand, der den Dingen gerne auf den Grund gehen will, und aus sportlichem Ehrgeiz und technischem Interesse kann man das Thema durchaus noch weiter auseinander nehmen.
Wenn der langsame Start aber das einzige Problem ist und die Kiste ansonsten stabil läuft, kann man so ein Thema ruhig auch mal sich selbst überlassen und sich wieder Dingen widmen, die mehr Spaß machen ;).
 
@areiland - Eine Frage zum besseren Verständnis:

Treten die Windows 8 killt die Aktivierung von Windows 7 - 64-bit Probleme bei Dir auch dann auf, wenn Du vor der Windows 8 Installation erstmal Windows 7 mit versteckter 100 MB Partition installiert hast - unabhängig davon, ob Du Bitlocker verwenden willst?


Was mit "Bootmanager aktualisieren" gemeint ist, konnte ich leider nicht ganz nachvollziehen.

Zumindest stehen mir sowohl der Windows 7 Bootmanager als auch der Windows 8 Bootmanager vollständig zur Verfügung.

Wer sich von beiden (nach vollständigem Herunterfahren) zuerst bemerkbar macht, hängt davon ab, ob ich von Windows 8 oder von Windows 7 aus, den Rechner heruntergefahren habe.
 
Der Thread stammt von mir :)
Aber lies mal Post #14 - dort wurde mir bestätigt dass ich kein Einzelfall war.
Der Bootmanager von Windows 7 kann Windows 8 nicht starten - es kommt dann zu einem Konflikt mit der Signaturprüfung. Also muss der BM auf den von Windows 8 aktualisiert werden.
 
... Ich bin auch jemand, der den Dingen gerne auf den Grund gehen will, und aus sportlichem Ehrgeiz und technischem Interesse kann man das Thema durchaus noch weiter auseinander nehmen.
Wenn der langsame Start aber das einzige Problem ist und die Kiste ansonsten stabil läuft, kann man so ein Thema ruhig auch mal sich selbst überlassen und sich wieder Dingen widmen, die mehr Spaß machen ;).

Technischer Ehrgeiz, schön formuliert. :)

Zur Eingangsfrage: Kaspersky ist bei mir wieder runtergeflogen, da es Bluescreens erzeugte, egal ob mit einem oder allen Modulen. Die Screens würden anhand der Foren meist auf defekten RAM und sonstwas hindeuten, also eine Katastrophe. Nur: vor der Inst und nach der Deinst. gab es keine Bluescreens (mehr), also weg mit.

Stabil, hm, joh. sfc /scannow bemängelt im log irgendwelche Schriftarten, die ihm nicht passen, das ist mir aber wurscht.

Baustellen sind da noch überall: Der windowseigene defrag springt nicht an "Die D. kann nicht gestartet werden, da der Aufgabenplanungsdienst nicht ausgeführt wird. Starten Sie den A. und versuchen Sie es erneut".
Der Service "Aufgabenplanung" steht bei mir auf "Automatisch", wenn ich ihn aber manuell starten will, meckert er wieder "Dienst "Aufg." wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten , wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden" - Was soll das nun wieder heißen? Egal, Auslogics Disk Defrag funktioniert einwandfrei.

@Alex, die MSSec.Essentials sind mein Dienst gegen Malware, wo ich Avira wenig zutraue, die eher auf Viren spezialisiert sind.

Zusammenfassung:
Das Rausschmeißen von ituneshelper, o&o defrag, pdf24 usw. aus dem Autostart, sowie das Einschalten von Superfetch hat jetzt dieses für mich zufriedenstellende Ergebnis gebracht:
Windows wurde gestartet:
Startdauer: 73341ms

DANKE AN ALLE FÜR EUREN INPUT! :eindaumen
 
Mir hat Das geholfen Bei der Aufgabenplanung.

Ich habe mal nach dem Stichwort "RpcServerUseProtseq:ncacn_ip_tcp" gesucht und dazu folgendes als Lösung gefunden.


After spending a looong time on the phone with a very nice man from Microsoft support, the fix for this error has been given to me. It is to delete a particular registry key that was corrupted by a MS update.


Here is the fix that worked for me.
Start > Run > regedit
Navigate to HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\RPC\INTERNET
Export this key to back it up first, then delete the whole Internet key (and it's sub-keys).
Reboot your system
Task Scheduler should now work.


Quelle:
Task Scheduler service has encountered RPC initialization error in "RpcServerUseProtseq:ncacn_ip_tcp". Additional Data: Error Va
 
Anzeige
Oben