Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

Markus900

Herzlich willkommen
Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

Hallo zusamen,
bin grade durch zufall mal auf dieses Forum gestoßen wo ich eine Lösung für mein Problem gesucht habe.

Naja also:
Seit heute habe ich festgestellt das meine Windows Firewall nicht funktioniert. Ich wollte nämlich ein Programm blocken damit es nicht "raus telefoniert" :D
Naja das ist erstmal gescheitert. In "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit" steht drine das ich doch bitte mal den dienst neu Starten soll. (screen liegt bei)
Gut dies wollte ich tun. Bin unter Dienste reingegangen aber was seh ich da? Es ist kein Dienst mit den Namen Windows Firewall zu finden. (wie auf dem Screen zu sehen)

JA meine Vermutung war nun das ich einen Virus mir eingefangen habe.
Der Komplette System-Scan läuft zwar noch aber ich hatte vor dem einen schnelldurchgang machen lassen und da hatte er nix gefunden außer ein paar Tracking-Cookies. (Norton 2012 Internet Security)

Nun aber zu Frage: Wie kann ich das Problem lösen? Können Dienste einfach so verschwinden?

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • wf.png
    wf.png
    63,2 KB · Aufrufe: 659
  • wf2.png
    wf2.png
    10,5 KB · Aufrufe: 631
  • wf3.png
    wf3.png
    30,3 KB · Aufrufe: 886
Anzeige
AW: Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

Norton 2012 Internet Security
Hat das nicht eine Softwarefirewall und deaktiviert evtl die Windows-Firewall? Dann müsstest Du ggf Deine Einstellungen dort vornehmen...........
 
AW: Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

Ja hat es. Aber er deaktiviert nicht die WIndows Firewall. Auch wenn, müsste ich sie ja aktivieren können bzw Starten. Es lief ja gestern alles noch. Habe da gestern auch ein Programm geblockt ohne Probleme nur heute will es nicht mehr...
 
AW: Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

Vielleicht kommen sich zwei gleichzeitig laufende Softwarefirewalls ins Gehege - wobei ich den Sinn für 2 nicht sehen kann ( ausser, dass man schön brav bezahlt und sich in falscher Sicherheit wiegt).......na gut - will hier darum aber keinen Streit lostreten!
Mag das jeder für sich entscheiden.
 
AW: Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

Für Software-Firewalls gilt das gleiche, wie für AV-Programme: nur eine sollte aktiv sein.
Die kommen sich sonst mit den Freigaben ins Gehege.
 
AW: Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

Wer streitet den hier? :D ICh weiß das 2 Firewalls unnütze sind aber bei der Firewall von Windows kann man Programme einfach blocken. Bei Norton nicht (jedenfals habe ich die Einstellung dazu noch nicht gefunden). Aber darum geht es ja nicht.
Es geht ja darum das es vorher ging und seit heute eben nicht mehr. Aber ich habe spassends halber mal die Firewall von Norton Deaktiviert aber denoch kann ich die W-Firewall nicht aktivieren. Also muss ja irgentwas am System nicht stimmen.


edit soeben ist der vollständige Systemscan abgeschlossen. Nix gefunden!
 
AW: Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

Ich bin diesem Problem mal in anderen Foren gefolgt.
Die Ursache war fast immer ein Schädlings-Programm.
Also trotzt deines Norton lade dir mal MalwareBytes herunter und führe Online-Scans durch.
 
AW: Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

Ich bin diesem Problem mal in anderen Foren gefolgt.
Die Ursache war fast immer ein Schädlings-Programm.
Also trotzt deines Norton lade dir mal MalwareBytes herunter und führe Online-Scans durch.

Werde ich mal tun. Obwohl ich schon von Windows ein Programm heruntergeladen hatte. (Microsoft Safety Scanner)


JA auf diesen Thread bin ich ganz zu Anfang gestoßen über google. Aber sehr hilfreich war er ja auch nicht...
 
AW: Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

So Scan gerade abgeschlossen von "Malwarebytes Anti-Malware"!
Er hat nix gefunden!
 
AW: Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

Hallo Markus900,

@diogenes hat Recht - NIS 2012 deaktiviert bei der Installation den Windows Defender sowie die integrierte Windows Firewall, da es ja mit seinem Softwarepaket diesen Schutz mit übernimmt.

Konfiguriere doch die Firewall von NIS 2012 > wie das geht > Auszüge dazu hier: Norton Internet Security konfigurieren | Anleitung | Firefox-Hilfe

Edit: Hierzu eine Erklärung aus dem Norton Forum: http://de.community.norton.com/t5/N...ton/NIS-2011-Firewall-deaktivieren/td-p/35741
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

Hallo Marcus900
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Hallo hatte kürzlich ähnliches Problem, bei einem Kunden-Rechner...

Nach längerer Schädlingsbereinigung den Übeltäter gefunden:
Rootkit Alureon
Dieser liess sich dann mit diesem Tool beheben How to remove malware belonging to the family Rootkit.Win32.TDSS (aka Tidserv, TDSServ, Alureon)? doch die Windows Firewall funktionierte immer noch nicht.
Mit diesem Tipp kriegte ich die Firewall wieder in Gang:
Error Code 0x80070424 with Windows Firewall and "Base Filtering Engine Service" Not available in services database list. - Microsoft Reduce Customer Effort Center - Site Home - TechNet Blogs

Gruß & viel Glück
Lou :)
 
AW: Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

@ttoelle66 Vielen Dank dafür! Nun weiß ich auch wie es unter norton geht :)

@prinblac Dies löst das Problem teilweise! Nun habe ich die 2 Dienste wieder in der Liste, ABER ich kann sie nicht starten "Zugriff verweigert". Dabei habe ich denen die Rechte die verlangt werden gegeben. Bin genau nach Anleitung gegangen.
Achja der Scanner hatte auch nix gefunden. Der ging aber überraschend schnell.
 
AW: Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

JA Danke. Was ich nur nicht verstehe ist, das ich seit meinen letzten neuen aufsetzen (vor ca 2 Monaten) bis gestern ausschließlich 2 Firewalls aktiviert hatte. Einmal die von Windows und dann die von Norton. Die hatte sich auch nie in der wolle gehabt.(jedenfals gab es keine meldungen). Auf meinen Laptop ist genau das selbe es laufen 2 Firewalls ohne probleme (Win 7 32-bit) und dann wäre noch ein PC der ganuso läuft (win7-64bit) (habe eine 3er Licenz von Norton ;))

Warum soll es dann nicht mehr gehen? Wie prinblac schon sagte kann es eigentlich nur ein schädling sein der das Problem verursacht, den man nur irgentwie nicht findet...
 
AW: Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

Ich möchte Dir ja auch nicht widersprechen, sondern weiß nur aus eigener Erfahrung, das NIS die windowseigene Firewall bei der Installation abschaltet. Wenn es bei deinem Notebook nicht so ist, so hast du mich eines besseren belehrt.
 
AW: Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

Den Schädling als Verursacher erwähnte ich schon in Post#7.
Ich empfahl auch, neben MalwareBytes diverse Online-Scanner in Anspruch zu nehmen.
Gerade RootKits sind schwer zu erkennen.
 
AW: Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

@ttoelle66 JA dies ist mir bekannt aber nur bei der alten versionen. (NIS 2010 glaube ich) Da hatte norton selbständigt (unter Win XP) die W-Firewall abgeschaltet). Seit dem hatte ich kein norton mehr. Erst wieder seit ein paar monaten da ich mit den freeware Programmen nicht zufrieden war.

@DaTaRebell JA stimmt entschuldigung. ich glaube da habe ich deinen Beitrag dazu nicht richtig gelesen. Aber das tool was du vorgeschlagen hattest habe ich getestet und wie bereits geschrieben in Post 10 wurde da nix gefunden.
 
AW: Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

Welche Online-Scanner hast du genutzt bisher?
 
AW: Fehlermeldung "0x80070424" beim Versuch, Windows-Firewall Einstellungen zu ändern

Bitdefender, HouseCall, TDSSKiller, Malwarebytes, Microsoft Safety Scanner, F-Secure, Panda Cloud Cleaner

der Panda hatte das gefunden:
Malware. FILE: C:\USERS\MARKUS\APPDATA\LOCAL\TEMP\HOUSECALL\LOG\8267972D-7CB3-4D7A-86B9-F9D4F9D60856\BACKUP\81 to be deleted.

Suspicious Policy. POLICY: HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\POLICIES\SYSTEM[ENABLELUA] to be changed to: 1

Suspicious Policy. POLICY: HKCU\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXPLORER\ADVANCED[HIDEFILEEXT] to be changed to: 0

Sonst hat niemand was gefunden...
 
Anzeige
Oben