Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation schlägt fehl wegen "Dynamisches Laufwerk"

Der Doktor MHN

treuer Stammgast
Bevor mir die `alten Hasen` raten: "Bloß kein PC mit vor-installiertem Windows !"...

a) Ich weiß
b) zu spät :(

Naja, musste fix ein neuer Rechner her, nach dem alte abgeschmiert war, und dieser blöde Acer war die preiswerteste Lösung... und schon gehen die Probleme los :geheule

Alsooooooooo .... Weil mir das 64bit-System zuviel rumzickt (Programm-Installation z B)
wollte ich mein altes Win7- Ultimate mit 32bit drüber installieren, aber: Pustekuchen !
Abgelehnt wegen is nich... Der vermaledeite Rechner weigert sich schlicht die Installtion durchzuführen, da es sich - laut Fehlermeldung - um ein dynamisches LW handelt. Interressanterweise befindet sich das 64bit-Windows selbst auf einem dynamischen LW... :unsure:

Nun denn, ich also per Ixquick,Bing und (leider) auch Google das Internet nach Lösungen durchforstet und darauf gestoßen, das man das entspechende LW einfach löschen soll, und per Rechtsklick auf den nun entstandenen "nicht zugeordneten Bereich" über das Kontextmenü ein neues "Basis Volume" erstellen kann.

Tja, theoretisch...in der Praxis sieht es leider so aus, wie auf den angehängten Bildern :geheule
Kein Kontextmenü-Eintrag bezüglich "Basis Volume" nur "Neues einfaches..."
Es entsteht wiederum nur ein dynamisches LW :wand

Frage also: Wie bekomme ich trotzdem das 32er Windows auf das dynamische LW, bzw wie bekomme ich das umgewandelt in einen Basis-Datentäger ?

Post Scriptum: TestDisk habe ich schon ausprobiert, entweder gehts damit auch nicht, oder mein english ist nicht gut genug - jedenfalls sind die Anzeigen anders als in der Programmbeschreibung :(

Nachtrag: Die HD des Rechners ist partioniert in zwei LWs, ich habs sowohl auf C\ als auch auf D\ versucht.

Noch`n Nachtrag: Warum auch immer sind die Bilder im Anhang in falscher Reihenfolge - obwohl numeriert... :unsure:s
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 641
  • 2.PNG
    2.PNG
    51 KB · Aufrufe: 1.107
  • 3.PNG
    3.PNG
    4,3 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo, Solange es eine Partition auf den Datenträger gibt, lässt sich so wie ich das in Erinnerung habe, nicht auf einen Basisdatenträger konvertieren ! ;)
Du musst alle Partitionen löschen und dann rechte Taste auf den Datenträger und dort irgendwo (vielleicht in den Eigenschaften) zurück auf BASISDATENTRÄGER konvertieren.;)

Erst danach wieder eine oder mehrere Partitionen einrichten und dann formatieren!

Gruß :)
Ps. Datenträgerverwaltung -> Volume auswählen -> Rechtsklick
-> Volume löschen-> neues einfaches Volumen usw.
 
Handelt es sich um den unter Mein System eingetragenen Rechner?
Wenn nicht, Bitte mal Angaben zu dem neuen System?
Was war vorinstalliert?
mfg
csmulo
 
@ csmulo
Handelt es sich um den unter Mein System eingetragenen Rechner?
Yes, Sir !

@ hansjoerg
... Du musst alle Partitionen löschen und dann rechte Taste auf den Datenträger und dort irgendwo (vielleicht in den Eigenschaften) zurück auf BASISDATENTRÄGER konvertieren...

Genau, diese Option (konvertieren) fehlt mir doch im Kontextmenü !

Alsooooo .. es sieht so aus: Da sind bis auf zwei nur die dynamischen Volumes. (Siehe Bilder)
Das eine "Basis" ist eine externe HD, wo nur Musik drauf (deswegen heißt die auch so ;))
Die andere ist die "Wiederherstellungs-Partition" - ohne LW-Buchstaben
Die taucht auch erst gar nicht im Explorer auf, logisch.

Das BS selbst liegt ebenfalls auf einem dynamischen Volume (wie zum Kuckuck haben die das da drauf bekommen ???)

Du sags ich soll alle Partionen löschen ... toll, dann wäre doch auch das vor-installierte Win7 weg - und dann hat sich auch was mit konvertieren ... :(
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    18 KB · Aufrufe: 482
  • 1.PNG
    1.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 451
Hallo,
Du sags ich soll alle Partionen löschen ... toll, dann wäre doch auch das vor-installierte Win7 weg - und dann hat sich auch was mit konvertieren ... :(
Du kannst dein Win 7 ja vorher sichern, aber du willst doch ein neues Win 7 Ultimate installieren ????? :)

Löschen sonst kommst du nicht weiter
! ;) (Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jedes Volume des dynamischen Datenträgers, den Sie in einen Basisdatenträger konvertieren möchten, und klicken Sie dann für jedes Volume auf dem Datenträger auf Volume löschen.)

Auch hier ausführlich beschrieben !
Zurückkonvertieren eines dynamischen Datenträgers in einen Basisdatenträger


Gruß :)
 
Danke für den Link, ich hatte diese Seite auch gefunden.

Aber nochmal: auch das vor-installierte Win 7 befindet sich ebenfalls auf einem dynamischen LW.

Wenn ich dieses LW auch lösche, ist doch das BS weg - wie soll ich denn dann weiterarbeiten, bzw der PC sobald Win 7 von der Platte ist. Ich meine, wenn das LW mit dem BS formatiert wird, ist doch genau ab diesem Augenblick nix mehr mit Befehle eingeben - der Computer hat doch ab dieser Minute dann keine Basis mehr um weiter zu funktionieren - wenn alles weg ist, kann ich doch ab diesem Augenblick gar kein "Diskpart" mehr eingeben, oder sehe ich das falsch ?
:unsure:

Wenn das nämlich auch fehlschlägt, bleibt mir als Basis-LW nur die Wiederherstellungs-Partition - und für ein Win 7 Ultimate sind 21 GB ein wenig "eng", nicht wahr ?

Ausserdem würde ich gerne weiter mit Win 8 RTM arbeiten, denn zu einem Kauf kann ich mich noch nicht durchringen.
Im Moment überwiegen eher die Nachteile, aus meiner subjektiven Sicht heraus, versteht sich.
Das soll auch noch drauf...
 
Hallo,
Wenn ich dieses LW auch lösche, ist doch das BS weg - wie soll ich denn dann weiterarbeiten, bzw der PC sobald Win 7 von der Platte ist.
Ist doch Logisch! :ROFLMAO:
Also du hast zwei Möglichkeiten, du bootest mit deiner Win 7 DVD und gehst dort in den CMD (Eingabeaufforderung) und arbeitest dort mit dem "Diskpart" ! ;)
Oder du holst dir die HirensBootCD (ISO) brennst diese auf eine CD, mit dieser booten dort dann das Mini-XP starten und nun hast du auch dort zwei Möglichkeiten. Über das Disk-Management oder Command-promt wo du das Diskpart starten kannst ! ;)
Hier der Link für HirensBootCD, hat schon das Deutsche Keyboard implementiert !
http://dl.dropbox.com/u/88896446/Hirens.BootCD.15.0/Hiren's.BootCD.15.0.GR.Keyboard.iso

Gruß :)
 
Werde ich mal antesten,HansJörg. Wish me Luck !

Nachtrag: SO ging`s dann leider auch nicht, HansJorg.
Sei`s drum .. ich bin dann mit der "Brechstange" ran (ich hatte echt die Faxen dicke ! :wutkoch)

Folgendermaßen ging ich dann vor: (für interessierte Mitleser)

--> Download von Ubuntu 12 [es hätte vermutlich auch jede andere LINUX-Version sein können, aber das genannte kenne ich von früher...]

--> eine ISO davon mit "CD Burner XP" brennen

--> mit dieser als ISO erstellten CD zunächst alle Partitionen gelöscht - ergo auch die "System Required" mit 100 MB und die Wiederherstellungs-Partition, wo keinen LW-Buchstaben hatte, Größe: 21 GB

Dann das UBUNTU nicht als s.g. `Live-System`genutzt, sondern installiert, damit war erstmal wieder ein BS auf der nun quasi wiedervereinigten Festplatte. Und damit war ebenfalls sichergestellt, das ich auch (über das Ubuntu-BS) Internet-Zugang hatte. [LINUX bringt freundlicherweise den Firefox-Browser gleich als integraler Bestandteil mit ]

--> !!! Nun stellte sich ein ..ähm.. "klitzkleiner" Problemchen-Pool dar:
a) Der Boot-Manager ist nun - logisch - ein GRUB, der muss ja dann weg
b) LINUX partitioniert Festplatten zwar im windows-typischen NTFS-Dateisystem, lässt ich dann aber nicht darauf installieren
ergo das Linux-eigene .efs (manchmal auch.efx) System angewählt, um Ubuntu drauf zu kriegen
c) Unter LINUX-Betriebssystemen ist so eine Sache mit dem installieren von Programmen; und vor allem die Installation von anderen Betriebssystemen...
Ein D-Klick auf "exe" funktioniert da nicht...:verdammi !!!

Also, ich hatte nun eine einzige Festplatte, die aber im falschen Datei-System, mit einem BS drauf, wo ich nicht will.
Dann bin ich so vorgegangen:

--> PC starten, beim booten das BIOS aufrufen und sichergestellt, dass als erstes Bootmedium das CD/DVD-LW festgelegt war

--> Da ja dann der Bootvorgang fortgesetzt wird,und Ubuntu läuft, Win 7 -Installations-DVD reingelegt, Re-Boot gemacht und
SETUP gestartet - wohlgemerkt: 32bit-DVD, die 64bit wollte ich ja loswerden ...

--> Installieren soweit okay, Win 7 ist wieder drauf. Die erweiterten Partitionsoptionen brauchte ich nicht, Win7 wandelt das LW gleich
wieder in NTFS um.

--> Mit Windowsoberfläche via Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerveraltung -> Datenträgerwaltung die Festplatte wieder
in 2 Partitionen aufgeteilt.
[ Anmerke: Das partitionieren hätte ich auch direkt beim installieren machen können, ich weiß, aber so ist
das einfacher und schneller - jedenfalls für mich...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben