Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Computer gesperrt durch Bundespolizei-Virus

ot:
Was meist du den mit so ne Virenschleuder

Nachtrag:
War wohl´n bisschen spät gestern.:angel.. ich weiß Natürlich doch was du Meinst ..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@knobie: Danke, dass Du uns noch so ne Virenschleuder unterjubeln willst; das ist alles Quatsch; gut genug, um Daten zu retten, aber das war's dann auch. Format C: ist da dringendst anzuraten.

@Marco,
Deine Äußerungen sind dumm und fachlich unsinnig.
Du verunsicherst damit leider auch weniger geübte Anwender
.

Diese RettungsCd gibt es von fast allen großen antivirus-Programm Anbietern.
knobie
 
Diese "RettungsCD" sind kein Garant dafür, dass der Übeltäter zu 100% von der Platte geputzt ist!
Format C: ist das einzig effektive Mittel dagegen. Das pfriemeln mit irgendwelchen Tools bringt nichts.
 
Da man nie wissen kann, was so nebenbei noch auf dem Rechner gelandet ist, halte ich auch eine Neuinstallation immer für angebracht.
Bzw das Wiedereinspielen von hoffentlich extern gut aufbewahrten sauberen Images.....
Dazu das Ändern ALLER Passwörter!!!
Bereinigen kann man, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, an "wichtige" ( ungesicherte Daten können eigentlich nicht wirklich wichtig sein) ungesicherte Daten ranzukommen - was aber eher selten vorkommen dürfte.
 
@knobie

keine Panik, du brauchst nix neu installieren.

siehe: Bundespolizei Virus entfernen - Einfache Anleitung
Es ist die Seite der Bundespolizei!

Hier steht eine einfache Anleitung, auch für unerfahrene Anwender.

Führe das und die weiteren Empfehlungen von dort aus und dein Problem ist beseitigt.

..diese Aussage ist grob fahrlässig und sachlich falsch ...
Begründung : Ein von Trojanern jeder Art befallenes System gilt immer als unsicher , denn der/die entdeckte(n) könnten sehr wohl auch andere Schadsoftware nachgeladen haben oder das System dahingehend verändert haben , das die kriminellen Ersteller der Trojaner dieses von aussen kontrollieren und/oder zu kriminellen Aktivitäten mißbrauchen können.Dadurch kann auch Schadsoftware weiter verbreitet werden !
Allein dieser Verdacht, das es so sein könnte, reicht schon aus , um zu empfehlen , das das System komplet neu aufgesetzt werden sollte !!
Die von dir empfohlene Bereinigung ist bestenfalls dazu geeignet , das System zu entsperren um evtl. sehr wichtige Daten zu retten, indem man sie auf externe Datenträger kopiert . Aber auch nur , wenn es sich nicht um ausführbare Dateien handelt (wie z.B. exe- oder com-Dateien , die auch verseucht sein können)

mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für eure ausführlichen Hilfen.
Habe sogar ein Systemabbild drüber gebügelt. Hat nichts geholfen. Nach kurzer Zeit kam die Schweinerei wieder.
Also - Neuinstallation.

Gruß Bernd
 
Warum warten?

Neu aufsetzten kannst du sofort.
Dabei die Festplatte bei der Installation " formatieren" so ist alles weg.
Den kann man nach Anleitung entfernen, aber format c: ist das beste.

Wichtig: Danach auch noch alle anderen Datenträger, USB Stick gebrannte DVD,CD überprüfen .
Wenn der da auch schon drauf ist kannst du dir den wieder holen sobald du die nutz!
 
Anzeige
Oben