Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Aufgabenplanung beschädigt

WoSch

Herzlich willkommen
In meiner Aufgabenplanung sind alle Windows-Aufgaben weg. Sie werden zwar zur Auswahl angezeigt, der Inhalt ist aber immer Null. Es kommt die Meldung "Das Aufgabenbild ist beschädigt oder wurde verfälscht".

Ich habe schon den Inhalt des Ordners C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft durch eine Sicherung ersetzt, das hat keine Wirkung gezeigt. Mein PC ist durch die Windows-Firewall und durch Avira Antivirus Premium gesichert. Alle Systemtest zeigen keine Fehler.

Was kann ich machen?
 
Anzeige
Danke für beide Antworten. sfc/scannow hatte ich schon probiert (vergessen zu erwähnen ...), hat keine Fehler gefunden, das Problem aber auch nicht beseitigt.

Den Vorschlag mit dem Importieren einer geänderten Datei habe ich ausprobiert. Er klappt. Heißt das, ich muss jetzt sämtliche Aufgaben so behandeln (also ausschneiden, umbenennen, importieren)? Da sitze ich ja 2 Tage dran ... (etwas übertrieben).
 
Wurde da ein Tuning-Tool (z.B. TuneUp) in letzter Zeit verwendet..?
Heißt das, ich muss jetzt sämtliche Aufgaben so behandeln (also ausschneiden, umbenennen, importieren)? Da sitze ich ja 2 Tage dran ... (etwas übertrieben).
Entweder Du testest, ob der Fehler unter einem neu angelegten Benutzer immer noch auftritt - oder du bügelst ein Inplace Upgrade darüber... oder du arbeitest ttoelle's Variante ab.
Welches da die schnellste Variante ist, bleibt abzuwarten.
Ich würde es mal mit einem neuen Benutzer versuchen.
 
@WoSch,

das Problem ist, dass egal wie du die Aufgaben als Paket einfügst z.B. aus alter Sicherung, Backup etc. diese nicht als Original anerkannt werden. Das Aufgabenabbild ist beschädigt oder wurde verfälscht < wird hierzu die Aussage des Systems lauten. Das heißt, hier empfiehlt sich der händische Eingriff nur, wenn sonst alles paletti an Deinem Rechner ist.
Ansonsten ist hier prinblac's Variante die eindeutig die Bessere.

Dieses Problem trat bei mir, damals ebenfalls in Verbindung mit AVIRA auf, was jedoch nicht die Schuldfrage endgültig klärt. Tuning-Programme, vor Allem welche die die Aufgabenplanung mit zerreinigen, sind hier eher in das Augenmerk zu nehmen.
 
Nochmals vielen Dank prinblac und ttoelle66. Ich habe schon vor den letzten Antworten begonnen, alle Windows-Tasks neu zu importieren und bin inzwischen fertig (meine 2 Tage waren wohl sehr übertrieben ...). Es schient alles in Ordnung.
 
Anzeige
Oben