Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sicherheitscenter aus Dienste verschwunden

Souleffekt

kennt sich schon aus
Hallo,
mein Windows-Sicherheitscenterdienst hat sich irgendwie abgeschaltet, wollte es wieder aktivieren aber wenn ich unter lokale Dienste schaue dann wird es nicht aufgezeigt, habe schon versucht eine Lösung zu finden aber ist leider nichts dabei rausgekommen.
Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden ich mache auch mal einen Screenshot
Danke schonmal für die Antwort :)

Mfg Souleffekt
 

Anhänge

  • Dienste.jpg
    Dienste.jpg
    179 KB · Aufrufe: 1.725
Anzeige
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich habe mir den Kaspersky Virenscan mal geladen und einen kompletten Scan durchgeführt.
Das Ergebnis ist auf den Bildern, aber ich erkenne da nicht wirklich ein Problem.
 

Anhänge

  • scan.jpg
    scan.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 963
  • schwachstellen.jpg
    schwachstellen.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 794
  • andere probleme.jpg
    andere probleme.jpg
    86 KB · Aufrufe: 641
Prüfe doch zusätzlich mal die Systemdateien mit cmd.exe (re. Maus als Administrator ausführen), dort sfc /scannow mit Leerstelle vor dem Schrägstrich eingeben. Fehlende oder beschädigte Systemdateien sollten damit repariert werden.

Wenn das Problem erst seit kurzem besteht und da offensichtlich keine Schädlinge gefunden wurden, würde ich auch eine Systemwiederherstellung auf einen geeigneten zurückliegenden Tag testen, sofern sfc das Problem nicht behebt.
 
Dankeschön, leider hat beides nicht funktioniert :(

ich habe das System auf den frühmöglichsten Punkt wiederhergestellt, aber das Problem ist leider immernoch vorhanden.
 
Hallo, schaue doch mal in deine Registry ob du dort den Eintrag wscsvc Hast ! (Bild) ;)
Dieses Bild ist von meinem Win 8 64Bit aber so ähnlich sollte es bei deinem System Win 7 64Bit auch sein ! :)

wscsvc.PNG

Gruß :)
 
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit,schau mal hier: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wiederherstellung\Erweiterte Wiederherstellungsmethoden
 
Hallo vielen Dank für die vielen Antworten

@hansjorg71 genau dieser wscsvc Ordner fehlt bei meiner Registry, könnte man den irgendwie ersetzen? zb durch einen anderen PC kopieren oder so... kenn mich leider in solchen Dingen nicht wirklich aus. Ich bin sehr dankbar dafür, dass sich hier eine so nette Community gebildet hat, die in die Probleme von anderen ihre Zeit investiert
 
Hallo, hier ist der wscsvc Ordner für Win 7 64Bit ! ;)
wscsvc.reg öffnen mit Registrierungs-Editor, Sicherheitsabfrage > Ja + Ja System neu starten ! :)

Gruß :)
 

Anhänge

  • wscsvc(64).zip
    1,1 KB · Aufrufe: 3.949
Ich häng Dir mal meinen an; einfach entpacken, Doppelklick darauf und schauen; vielleicht funzts.
Ob's da noch mehrere Schlüssel dazu gibt? Keine Ahnung.

Oh, Hansjorg war schneller:ROFLMAO:.
 

Anhänge

  • wscsvc.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 1.827
ot:
Bei mir funzt das; bei Rechtsklick ist Zusammenführen schwarz hinterlegt und Zusammenführen wird somit per Doppelklick automatisch mit dem Reg-Editor ausgeführt:D.
 
Vielen herzlichen Dank :)

durch das Einfügen des wscsvc Ordners ist dieses Problem behoben, jedoch ist nun leider ein neues dazugekommen..

Die Firewall hat sich komischerweise deaktiviert Oo und lässt sich auch nicht aktivieren
Pc`s werden wohl für immer eine für mich unverständliche Welt bleiben.

PS: Ich habe versucht über bereits existierende Themen in diesem Forum eine Lösung zu finden, was aber leider kein Erfolg war (durch fehlende Informationen). Da aber dies nun ein anderer Fehler ist bzw ein neuer glaube ich, dass dazu auch ein neuer Thread fällig wäre, denn mein vorheriges Problem wurde ja bereits gelöst. Daher bitte ich um eine eventuelle private Nachricht, ob ich das neue Problem mit der Firewall hier weiterführen darf oder einen neuen Thread dafür erstellen soll.

Vielen Dank an die liebe Community
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 993
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 822
Zuletzt bearbeitet:
@hansjorg71 danke für die links, ich habe mir beide durchgelesen und auch die Lösungswege versucht, bei mir funktioniert es leider immernoch nicht.

Ich hätte auch eine kleine Vermutung warum:
Um meine Windows-Firewall zum laufen zu bringen müssen 2 Dienste gestartet sein, soweit ich von den Abhängigkeiten (Eigenschaften bei der Firewall) ablesen konnte.
1. ist das Basisfiltermodul das den Starttyp Automatisch hat aber nicht gestartet ist
2. ist der Windows-Firewallautorisierungstreiber der (so wie bei meinem ersten Problem mit dem Sicherheitscenter) unter Dienste nicht aufgeführt ist

Ich denke mal es liegt daran, dass mir dieser Dienst fehlt
aber auch wenn ich versuche, das Basisfiltermodul zu starten, erscheint eine Fehlermeldung (Fehler 5: Zugriff verweigert) wobei aber bei diesem Dienst die Abhängigkeit (Remoteprozeduraufruf) selbst gestartet ist.

ich werde auch wieder Bilder anhängen, damit ihr mir folgen könnt^^ ich schreibe manchmal ein bisschen unübersichtlich
 

Anhänge

  • Firewall.jpg
    Firewall.jpg
    342 KB · Aufrufe: 429
  • Basisfiltermodul.jpg
    Basisfiltermodul.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 424
Mir stellt sich die gleiche Frage, bzw. Feststellung wie Hansjorg.
Es muss ja ein Grund sein das du diese beiden Fehler in deinem System hast !
Und der Grund ist entweder ein Malwarebefall, oder Du hast doch nicht etwa irgendwelche Tuning-Tools a la TuneUp am Rennen?
In beiden Fällen, wäre Format C: und Neuinstallation die sicherste Methode; ja, ich weiß, ist ne Sch... Arbeit, aber das Unwohlsein bei dem Warum-Gedanken, würde mich mehr belasten.
 
Dankeschön :)

@Marco1976 ja ich hatte mal ein tuneup weil es mir empfohlen wurde solches laufen zu lassen, damit mein pc entmüllt wird... war wohl ein riesen Fehler, habe es aber schon lange deinstalliert.

ich habe die Seite angeschaut und sie sagt mir "muss nur der Registry-Eintrag des Firewall-Dienstes wiederhergestellt werden" da ich die da genannten Dateien alle habe. Allerdings komme ich ab einem bestimmten Punkt nicht weiter, da wird mein Denkvermögen überbelastet x.x

(einige zeilen gelöscht, da dumm wie ich bin vor lauter schnell schnell im falschen schlüssel geschaut hab...^^)

vielen vielen dank *-*

es funktioniert wieder alles :)
die anleitung von der seite ist super

ihr seid echt die besten, dankeschön <3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben