Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Windows 7 - alter Wein in neuen Schläuchen?

Martin

Webmaster
Teammitglied

Trotz der aktuellen Werbekampagne, trotz des Mojave-Experiments: Vista wird kein Kassenschlager mehr werden und vergeblich auf einen Platz in der Hall of Fame der Betriebssysteme warten. So viel Realismus dürfte sich inzwischen auch bei Microsoft breit gemacht haben, allen öffentlichen Treueschwüren zum Trotz.
Stattdessen scheint man beim Nachfolger "Windows 7" die Schlagzahl zu erhöhen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem keine neuen Details durchsickern und neue Gerüchte um einen frühen Erscheinungstermin die Runde machen - inzwischen ist man schon im Sommer 2009 angekommen.

Noch sind die Informationen alles andere als verlässlich und lückenlos, aber nach Allem, was man bisher über Windows 7 weiß, wird es keine Offenbarung werden. Schon früh gaben die Entwickler bekannt, man würde auf das Treibermodell von Vista aufsetzen, um größtmögliche Hardware-Kompatibilität zu gewährleisten. Auch die Kernel-Versionsnummer 6.1 (Vista=6.0) lässt mehr Evolution als Revolution erwarten.
Und in der Tat fragt man sich bei allen bisher angekündigten neuen Features, ob man diese nicht auch durch ein Service Pack hätte nachrüsten können.

Und so könnte man schnell zu dem Schluss gelangen, dass mehr oder weniger "umettiketiert" wird. Die notorischen Microsoft-Schimpfer werden sagen "wen wundert das, machen die doch immer so" - aber erstens stimmt das nicht, und zweitens liegt der Fall wirklich anders.

Meine persönliche Meinung und Erwartung ist: Ja, es stimmt, "Windows 7" könnte man locker als "Vista 2nd Edition" verkaufen - aber selbstverständlich wird man sich einen anderen Produktnamen dafür ausdenken. Denn nur darum scheint es noch zu gehen - das Kind braucht einen neuen Namen.
Das Image von Vista ist so schlecht, dass es von keiner noch so genialen Kampagne mehr gerettet werden kann. Zahlreiche Experten haben in die völlig überzogene Kritik an Vista eingestimmt und können sich jetzt nicht mehr korrigieren, ohne ihr Gesicht zu verlieren.

Kurioserweise kündigen jetzt schon viele Unternehmen an, auf Windows 7 umsteigen zu wollen - dabei wissen sie noch nicht einmal genau, was da auf sie zukommt.

Microsoft bleibt also gar nichts anderes übrig, als in die Marketing-Trickkiste zu greifen - die Welt will es genau so, und nicht anders.
 
Anzeige
Ich bin auch der Meinung, dass Windows 7 nicht komplett im neuen Gewand aufleuchten wird. Bei den Screenshots erkennt man Ähnlichkeit mit Vista usw. Ich habe allerdings mal gehört, dass es einen speziellen Spielemodus geben soll, von dem ich sehr begeistert wäre. Sonst denke ich mal wird wieder ein großer Hype um das neue Betriebssystem gemacht und alle findens toll, aber nach ein paar Tagen werden dann schon wieder Foren gegründet, in denen man sich über Windows 7 beschweren kann. Schönen Abend noch!
 

Stattdessen scheint man beim Nachfolger "Windows 7" die Schlagzahl zu erhöhen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem keine neuen Details durchsickern und neue Gerüchte um einen frühen Erscheinungstermin die Runde machen - inzwischen ist man schon im Sommer 2009 angekommen.
@Martin
mal ne doofe Frage... :) ich denke nicht einer der ersten zu sein, der auf Windows 7 wechseln wird... (Familienvater... und so, straff das budget einhalten... ;))
doch was wird aus unserem geliebten Dr.Vista Forum :cry:
Denn ich denke der grosse Teil der Cracks hier wird sich wohl dem neuen BS von Microsoft widmen...
mag sentimental sein, bin halt eine treue Seele :D
Doch bis Windows 7 hier ist, geht noch viel Wasser den Rhein ab... (CH Redeart ;))
Gruss Lou :)
 
In absehbarer Zeit wird es dazu offizielle News geben - aber Du kannst sicher sein, dass die tolle Community, die hier entstanden ist, nicht sterben wird. Wir werden uns so aufstellen, dass alle glücklich damit sind, versprochen :).
 
Wie sagte ich bereits woanders....abwarten und das Offizielle erwarten.
Man kommt sich ja vor wie in einer Klatschküche, wo alle mit der Glasmurmel spielen.
 
In absehbarer Zeit wird es dazu offizielle News geben - aber Du kannst sicher sein, dass die tolle Community, die hier entstanden ist, nicht sterben wird. Wir werden uns so aufstellen, dass alle glücklich damit sind, versprochen :).
Davon bin ich überzeugt!

Zum Thema:

Auf mich hat es ein wenig den Anschein, das Vista den "Windows Millenium 2" Ruf weghat und es mit Windows 7 nicht viel besser sein wird.
Meine Vermutung geht dahin, dass sich, zumindest im Glauben der breiten Masse, Microsoft mit Vista eine dicke Delle eingefahren hat, die auch mit Windows 7 nicht ausgebügelt sein wird.
Eine vollkommen neue Windowslösung mag der Schlüssel zum Erfolg sein, mit echten Innovationen und einem aufgeräumten Betriebssystem.
Durch die angeblich mehr oder weniger modulare Bauweise von Windows 7 mag man einen Schritt in die richtige Richtung machen, aber ich fürchte, MS wird sich echt was einfallen lassen müssen.

Dies ist keine Meinung meinerseits, sondern lediglich ein Eindruck.
Ich werde mir das neue Windows artig kaufen :)

Lieben Gruß,

Sardaukar
 
Ich habe fast 4 Jahre gewartet, bis ich von 2000 auf XP umgestiegen bin. Und das hätte ich auch heute noch, wenn nicht ein neuer PC fällig gewesen wäre.
Und so wird's bei mir mit Windows 7 auch gehen. Mal sehen, wenn die Hardware halt wieder mal zu alt wird.....
 
Hallo,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :D

mir scheint als bin ich einer der wenigen die absolut zufrieden mit Vista sind (wenn man so durch die Foren und Fehlermeldungen von Usern schaut) :D
gerade die Läppis bekommen es am meisten ab!! Hardware, Treiber Probleme usw. Da kauft man sich ein Läppi und dann läuft das sch..ß ding nicht :cry:

Da wundert es mich nicht das Vista keinen guten Ruf hat :D
und was das Teil kostet :eek:
aber man bekommt ja schließlich auch etwas für sein Geld z.B. Ultimate Extras ;)
Und dann wären da noch die enorm gestiegenen Anforderungen an die Hardware!!! Da will ich mir ein neues Betriebssystem zulegen, und muss aber gleichzeitig meinen vielleicht 2 Jahre alten Rechner aufrüsten damit das Teil auch vernünftig läuft :eek:
Dann ist es endlich soweit das ich meinen neuen Rechner einschalte und muss mir noch eine Flat zulegen damit ich mir binnen zwei Monaten 100 Updates für Vista runterladen kann :ROFLMAO:
Also ehrlich Leute! das ist nicht gerade schööön!!!!

Schuld ist nicht alleine Microsoft, sondern auch die Hardware Hersteller!!
Entweder bekommste überhaupt keinen Treiber oder die Dinger sind teilweise total sch..... !!!!
Es geht nur drum Kohle zu machen!!! Wenn die Leute Zuhause Graue Haare bekommen mit Ihrem ach so neuen und schönen Betriebssystem, ist denen total egal!!!
Ich habe seit Vista auf dem Markt ist mein System zweimal aufgesetzt (Bord gewechselt) und es Läuft und Läuft :)
Ich bin eben ein zufriedener Kunde :D

Und um das Board hier habe ich keine Angst. Denn sein Ruf ist um Längen besser als das von Vista selbst :)
 
schließe mich meinem vorredner an. bin vollends zufrieden mit meinem vista und seh es ehrlich gesagt auch nich ein schon wieder geld für ein neues OS auszugeben was, wie martin schon schrieb, auch als vista se durch gehen würde. werde so lange wie es geht mein vista auch weiterhin nutzen...

greetz, Con
 
Was ich bisher von Windows 7 gesehen habe - ich habe eine Preview hier installiert -, bestätigt mein (Vor-)Urteil, es wird sich ohnehin nur um ein Vista SE handeln. Fragwürdig dabei ist, ob MS das als eine neue Version verkaufen muss. Hat man bei Windows 98 aber auch schon so gemacht -> SE. Und 98SE war - aufgrund der ganzen eingeflochtenen Patches, Updates und Upgrades dann eine wirkliche Innovation und vielleicht sogar seine 100 DM damals wert, allein weil damals die Downloads noch teuer waren (30 pf/Minute Telefon bei 56 kbit/s) für einen 250 MB großes Updates-Paket.

Aber in Zeiten wo man sich gigabyteweise die Updates aus dem netz ziehen könnte, wird niemand 50 EUR für ein Sammelsurium an Minifeatures und Verbesserungen ausgeben.

Zum Thema Laptopkompatibilität: WIe sooft kommt es drauf an was man kauft. Ich ahbe mittlerweile 12 Vista Laptops irgendwo im Einsatz. Allesamt MSI, ASUS und IBM NICHT der Billigklasse Medion, Acer, Gericom. Sie laufen alle uneingeschränkt problemlos. Kein Treibergezicke, kein Performanceschwächeln.

Und zum Titel dieser Seite: Ich würde einfach "Dr. Windows" draus machen. Das dürfte für enige Jahre krisenfest sein.
 
Ich warte lieber auf ein zweites SP für Vista.In den Screens die man so sieht kann man nicht viele veränderungen erkennen.Wobei ich denke das diesen ganzen grafischen Details noch kommen werden.Auf diesen Spiele Modus wäre ich auch gespannt,aba kann man den nicht auch ins SP2 für Vista machen.Ich bin auch absolut von Vista überzeugt,mit XP hat ich immer Ärger den ich mit Vista noch nie hatte,obwohl es mit der Kompatibelität schwieriger ist als XP.Aber allein schon die 64bit Version sind viel einfacher zu bedienen als das 64bit von XP.
 
Ich weiß nicht, was das Windows 7 eigentlich bringen soll. Das Vista habe ich als Administrator auf 12 Netzwerkrechnern und meinem privaten PC völlig ohne Probleme laufen. Klar, dass es sich dabei um schnelle Geräte mit ordentlichen RAM handelt. Aber man wird doch nicht glauben, dass Windows 7 auf einmal auf alten langsamen Rechnern
funktioniert. Das eigentliche Problem von Vista ist doch die alte Hardware (RAM und Treiber) und natürlich auch viele uralte Anwendungen. Ob nun eine Benutzerverwaltung mit Abfragen nervt oder nicht, ist doch nur ein Schönheitsfehler. Für mich ist Vista ein sehr komfortables, sicheres und beutzerfreundliches, optisch sehr anspechendes Betriebssystem, das durch Updates und Servicepacks durchaus ein langes Leben haben kann.
 
Das ist auch genau der Grund, warum Windows 7 wohl nur ein kleinerer Schritt werden wird - es gibt gar nicht so viel, was man besser machen kann.
Aber es ist nötig, um den schlechten Namen "Vista" zu begraben. Ich konnte auch nie verstehen, warum viele Unternehmen Vista ablehnten, aber gleichzeitig einen Umstieg auf den Nachfolger ankündigten - zu einem Zeitpunkt, als noch praktisch nichts darüber bekannt war.

Ich warte lieber auf ein zweites SP für Vista
Wenn Du da mal aus den genannten Gründen nicht vergeblich wartest. Wobei es schon ziemlich unverschämt von Microsoft wäre, die Vista-Pioniere im Regen stehen zu lassen, die ihnen trotz der vielen Kritik die Stange gehalten haben.
 
Ich zähle mich eher zu den "Wenig-Nutzern", denn ausser ein wenig Office, Internet und semiprofessionelle Bild-/Videobearbeitung mache ich nichts mit meinem PC unter Vista Home Premium. Dazu mein absolutes Low-Cost-Notebook für "Wohnzimmer-Internet" mit Vista Home Basic. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich auch äußerst zufrieden mit Vista und hätte keinen Grund, wieder auf XP umzusteigen. Deshalb hoffe auch ich, dass dieses Forum weiterlebt und Vista bei MS nicht in Vergessenheit gerät und weiterhin supported wird.
 
Hallo!

Ich bin zwar neu hier, aber was die Hardware angeht, kann ich euch sagen, ich habe
Windows Vista Home Premium in der 32bit Version auf ein Notebook zum laufen
bekommen, wo es überhaupt keine VISTA Treiber für gibt.
Das Notebook ist ein COMPAQ Evo N610c mit einer Intel P4 2,2GHz CPU, 1GB RAM und
einer Grafikkarte von ATI mit 32MB RAM.
Ich finde das OS auch besser als damals XP und kann keine negativen Urteile über
das OS sagen.
Bei meinem Haupt PC läuft auch diese VISTA Version, habe auch schon etliche Hartware-
komponenten ausgetauscht und mußte solange wie dieses OS schon installiert ist noch
nie neu installieren.
Bei XP hatte mann z.B. einen Blouscreen bekommen, wenn man das Mainboard ohne
vorher einen Patch im XP zu installieren.
Diesen Blouscreen bekommt man z.B. bei VISTA nicht.
Aber Vista hat auch noch ganz andere Vorteile gegen XP, die ich hier nicht alle
aufzählen kann.
Alte Software läuft auch unter VISTA, habe noch nicht einmal die Kompatibilität
verändert.


LG

Reinhard
 
Hab Win7 mal in der Beta installiert, IHR WERDET VISTA WEGWERFEN!!!! Endlich ne vernünftige Benutzerkontensteuerung und nicht so ein aufgeblähtes buntes, benutzerunfreundliches XP auf LSD...
 
wie kannst du das beurteilen, du nutzt doch laut eigener Aussage XP

Nichts gegen Kritik an Vista, aber etwas konstruktiver sollte sie schon sein
 
@Murmel:)
:eek:hattest du was anderes erwartet:(
ich finde solche Aussagen zum ko***(n)
 
Anzeige
Oben