Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Unmountable Boot Volume

anonymous1341

Herzlich willkommen
Hallo euch allen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe schon etliche Foren durchsucht nach meinem Problem aber bis jetzt keine Lösung gefunden.
Erst mal zu meinen Daten: - Windows 7 Home 64 bit
- Sony Vaio Laptop mit einer Toshiba Festplatte
wenn ihr noch weitere Informationen benötigt einfach fragen.

Ursache: Mein kleiner Bruder hat den Laptop während des Betriebs mit dem Power Knopf ausgeschaltet.

Nun zum Problem:
Nach diesem gewaltsamen ausschalten des Laptops kommt es jetzt beim Ladebildschirm von windows bei "Windows wird gestartet" zu einem Bluescreen mit der Fehlermeldung "Unmountable Boot Volume". Habe daraufhin versucht die Windowsreperatur zu starten, jedoch komme ich an einen blauen windows hintergrundbildschirm mit dem Mauszeiger, den ich bewegen kann. Mehr passiert jedoch nicht, habe 3 stunden gewartet. Daraufhin die Recovery-cd eingelegt, über die ich die Reperatur nochmal starten wollte, das selbe Problem, bei mir kommt nicht mal das Fenster, bei dem ich die verschiedenen Reperaturoptionen wählen kann. Daraufhin versucht Windows neu zu installieren, jedoch komme ich nur bis "setup wird gestartet" danach kommt nichts mehr, hier auch wieder ca 3 stunden gewartet. So wieder die recovery-cd eingelegt f10 gefrückt und per eingabe versucht "chkdsk: c: /f /r" ( genauen befehl gerade nicht im kopf aber so ähnlih war er) da wird dann aber nur das sony vaio care rescue (was anscheinend ein reperaturprogramm sein soll) gestartet, jedoch steht dann hier"vaio care rescue wird gestartet. Bitte warten..." habe es mal über nacht laufen lassen ( ca 8 stunden) aber auch hier, der balken hat sich keinen Millimeter gefüllt. Habe daraufhin Knoppix-live-cd gestartet und siehe hier, ich kann auf meine festplatte zugreifen und auch auf alle daten die enthalten sind. Im Bios (Sony Bios ist kacke) wird die Größe des festplatte und der arbeitsspeicher korrekt angezeigt, mehr zeigt sony bios nicht an.
Daher meine Frage kennt jemand eine Lösung ?

(Tippe mal die Bootdateien sind gecrasht aber mich wunderts, dass das reperaturprogramm von windows nicht startet und weiß gerade kein stück weiter oder was ich noch machen könnte)
 
Anzeige
AW: Windows 7 Problem: Unmountable Boot Volume

Hallo und willkommen bei uns, anonimous1341.
Dann gleich eine üble Nachricht:
Unmountable bedeutet, das die Platte erst garnicht eingebunden, also erkannt werden kann.
Wird diese noch im BIOS angezeigt? (sehr wahrscheinlich ja)
Du solltest die Platte mal an einem anderen Rechner anschliessen und überprüfen.. diese Fehlermeldung ist "Alarmstufe Rot, DefCon 3".
 
AW: Windows 7 Problem: Unmountable Boot Volume

Hallo DaTaRebell,
vielen Dank für deine schnelle antwort.
Jedoch will ich die Festplatte fürs erste nicht ausbauen, da ich noch Garantie habe und dadurch die Garantie verfällt. Hoffte jedoch ich könnte die Festplatte durch ein Reperaturprogramm retten, da die Abgabe an den Händler meine letzte Möglichkeit wäre, weil ich den Laptop für mein Studium benötige und ich schwer 2 Monate auf ihn verzichten kann.
 
AW: Windows 7 Problem: Unmountable Boot Volume

Vielen Dank für die Links Henry Earth, werde sie heut abend, sobald ich daheim bin ausprobieren.
Möchte aber nochmal kurz anmerken ich komme in keine Eingabeprogramm, indem ich den Befehl "chkdsk" eingeben kann. Da jedesmal mit der Recovery-Cd das Vaio care rescue gestartet wird.
 
AW: Windows 7 Problem: Unmountable Boot Volume

Vielen Dank für dein Hilfe Henry Earth,
habe deinen letzten Link gerade ausprobiert, jedoch ist bei mir im Bios Menü unter Advanced nur die Option "Intel (R) Virtualization Technology" gegen, die ich dann aktivieren kann (war zuerst auf Disabled, habe sie auf Enabled eingestellt) als zusatzinformation stand dabei: When enabled, a VMM can utilize the additional hardware capabilities provided by Intel (R) virtualization Technology. Was mir aber irgendwie nichts bringt.
So kacke das sony bios, kann eigentlich nichts einstellen bis auf die boot priority.
Und bei den anderem Links ist ja vorrausgesetzt man kommt in das Windows Reperaturprogramm und man da die Eingabeaufforderung öffnen kann, jedoch komm ich nur bis zum blauen Hintergrundbild, bei mir öffnet sich da kein Fenster, indem ich die verschiedenen Reperaturoptionen auswählen könnte.
 
AW: Windows 7 Problem: Unmountable Boot Volume

Danke für die Infos , sichere erst mal die Daten mit deiner Knoppix CD, bevor wir weitermachen
 
AW: Windows 7 Problem: Unmountable Boot Volume

Ist da ein kleiner Deckel im Notebook für die Festplatte?
Wenn ja, dann kannst du die Festplatte ohne Garantieverlust austauschen, denn dafür ist dieser Zugang gedacht. Sonst hätte man den Zugang komplett weglassen können.
 
AW: Windows 7 Problem: Unmountable Boot Volume

Ja es ist Deckel da, aber ich hab befürchte, dass wenn ich an die Hardware rangehe, mehr kaputt mache als ich repariere, daher lass ich die Möglichkeit erstmal aus.
Werde dann heut Abend erstmal meine Daten sichern und morgen weitere Lösungsvorschläge ausprobieren. Soweit bedanke ich mich erstmal herzlich für eure Hilfe und freue mich, dass ich nicht komplett allein gestellt bin mit meinem Problem. Wünsche euch noch allen einen schönen Abend.
 
AW: Windows 7 Problem: Unmountable Boot Volume

So habe es geschafft mit einer windows 7 cd von einem freund, im abgesicherten modus, die cmd.exe auszuführen und versuche jetzt die platte mit dem Befehl "chkdsk c: /f /r" zu reparieren.
Nur hängt er gerade bei Phase(4/5) : "15 Prozent abgeschlossen. ( 67 von 3568 Dateien verarbeitet)". Geht schon seit 5 Stunden hier nicht weiter.

EDIT: So Er hat sich wieder gemeldet, diese Meldung kam direkt nach der obigen:
"Fehlerhafte Cluster in der Datei 89 mit Namen *** ( genauer Name ist gerade zu lange zu schreiben und bei vielen Cluster ist boot.ttf enthalten) wurden ersetzt.
15 Prozent abgeschlossen. (73 von 3568 Dateien verarbeitet)

EDIT: So hab gerade wieder mal nachgeschaut, war bei Datei 80 von 3568, habe es dann abgebrochen und mich dazu entschieden, ihn heute zurückzuschicken. Melde mich dann sobald ich ihn wieder habe.

EDIT: Sony gewährt nur 1 Jahr Garantie, von daher bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als meine Daten erstmal mit der Knoppix Live-cd zu sicher. Anschließend würde ich gerne meine Festplatte formatieren, das ich hinterher ohne Probleme Windows 7 installieren kann. Meine Frage jetzt, hat jemand ein guten Guide, indem beschrieben ist wie man seine Festplatte formatiert, möchte noch sagen kenn mich garnicht mit Linux aus, weiß gerade mal wie man die Befehlskonsole öffnet. Ich danke euch schonmal im vorraus, Ihr habt mir bis jetzt schon super geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben