Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie bändige ich eine hyperaktive Maus?

Jemand

bekommt Übersicht
Hallo

Meine Maus ist etwas hyperaktiv, bezogen auf die Doppelklickgeschwindigkeit. Es öffnen sich oft zwei Fenster oder in Tb wird eine Mail bei einem einfachen Klick schon in einem neuen Tab dargestellt. Oder bei einem einfachen Klick auf ein angehängtes Bild kommt gleich der Öffnendialog.

Im Mausmenü steht die Doppelklickgeschwindigkeit auf Maximum (schnell). Wodran könnte es liegen oder wo kann man sonst noch was einstellen? So ein oder sehr ähnliches Problem hatte ich schon mal. Ein Austausch der Maus sorgte erstmal für Abhilfe, jetzt ist sie (also die erste Maus) ganz brav.

Habe Win7 64 Bit Ultimate.

Danke & Gruss,
Thorsten
 
Anzeige
Wie alt ist die Maus?
Kann sein, das die Schalter das Zeitliche segnen. Sie prellen dann und erzeugen Mehrfachklicks statt eines Einzelnen.

Gehe zu Systemsteuerung-> Maus und tausche dort die primäre/linke mit der sekundären/rechten Taste. Jetzt sollte es gehen, wenn auch bei seitenverkehrten Tasten. Nicht als Dauerlösung, aber zum Testen.
 
Wie alt ist die Maus?
Schon ein paar Jahre, aber noch nicht soooo alt
Kann sein, das die Schalter das Zeitliche segnen. Sie prellen dann und erzeugen Mehrfachklicks statt eines Einzelnen.
Gehe zu Systemsteuerung-> Maus und tausche dort die primäre/linke mit der sekundären/rechten Taste. Jetzt sollte es gehen, wenn auch bei seitenverkehrten Tasten. Nicht als Dauerlösung, aber zum Testen.
Danke für den Tip, das wirds sein. Bei dem Testfeld reagiert der Symbolordner bei der linken Taste oft auch nur bei einem Klick, mit der rechten nur bei einem Doppelklick.

Dann muss ich wohl das katzenfutter erneuern..
 
Ich habe eine MadCatz Rat 5 Austauschmodell, da in der originalen Maus nach nur einem Jahr die Feder kaputt gegangen ist und somit die Taste nicht mehr zurücksprang. Ergebnis: dauerhafter Linkslick bzw. rapide Doppelklicks.
Kann also durchaus die Maus sein.
 
Gibt es evtl. Maus-Empfehlungen? Ich brauche keine besondere, nur USB (Kabel) mit Mausrad und vor/zurückbuttons auf der linksseite. Leider scheint die Intellimouse Explorer 3 von MS nicht mehr existent zu sein.
 
Meine klare Empfehlung: Logitech Optical Gaming Mouse G400 Maus optisch 8. Ich stufe mein Benutzerprofil mal als reines Office ein. Keine Spiele, Internet, Musik, Büro und Ähnliches.

Ich habe sie im Januar 2013 gekauft für 30 Einheiten und sie hat bei mir nichts zu lachen. Das Mausrad und die linke Maustaste werden wirklich strapaziert. Man sieht, wo die Finger gedrückt haben. Auch vor und zurück klappen wunderbar.
Logitec liefert Software, ich glaube für die Tastenbelegung oder für Profile der Mausempfindlichkeit. Sie ist nicht notwendig und ich nutze sie auch nicht.

Die G400 gibt es glaube ich nicht mehr, vielleicht hat ein Händler bei eBay noch Bestände.
Auf der Homepage http://www.logitech.com/ habe ich folgende Tierchen gefunden:
Corded Mouse M500 30,-
G300 Gaming Mouse 40,-

Weiterhin sollten passen, eben bei eBay gefunden: MX510, M500, G400S
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Prellen und kommt von weich werdenden Federn im Mikroschalter. Trat bei mir lange Zeit nach etwa einem Jahr auf, mit Microsoft- und später Logitech-Mäusen. Meine Letzte fing ebenfalls nach einem Jahr an, dann hörte es wieder auf und die Mauselektronik bekam nach drei Jahren Freezes, bei immer noch funktionierenden Buttons.
Ich glaube, daß Logitech die Preller seit einiger Zeit softwaremäßig filtert, was kein Problem ist und einen Haufen Garantiefälle spart.
Evtl. läuft der Logitech Setpoint Treiber auch mit Fremdmäusen, und Features wie Rad und Zusatzbuttons sollten dann auch unterstützt sein.
 
Komisch . Meine Maus ist so alt wie mein SONY Office PC (ca. 11 Jahre) - funktioniert noch immer einwandfrei.

HP Mäuse sind auch sehr strapazierfähig wie ich von der Firma weiß.
 
Der erste Link ist nicht die G400 sondern die G400s. Ist wohl ein Nachfolger oder so.
Und zum zweiten Link: ja, gut - 95€. Die machen Profit an Nostalgikern. Ich habe mal für ein 3er-Set weniger bezahlt.


Ja, die ist mir ausch schon ins Auge gesprungen.
Aktuell läuft meine alte Intellimouse wieder bestens (mal schaun wie lang), die Problemmaus (eine Laser von Trust) werfe ich ner Katze zum Frass vor ;)
 
Wenns wieklich die Fireglider werden sollte nimm die schwarze, die lackierten Varianten haben unwahrscheinlich glatte Oberflächen. Alternativ die Drakonia von Sharkoon in der Black Edition, die liegt wenn mich nicht alles täuscht um 30 - 35 €
 
Ganz alte Mäuse wurden anscheinend hardwaremäßig entprellt, wie man das bei Tastaturen macht.
Da wurde bei mir dann nach zwei, drei Jahren die linke Taste weich, die Kontaktfeder verlor zuerst den Klick, um dann nach ein, zwei Wochen zu brechen. Funktionierte aber bis zum Schluß.
 
Dass man den letzten Beitrag nicht zitieren kann nervt irgendwie. Wegen deines ersten Satzes:
Tastaturen werden entprellt? Eine Entprellung stelle ich mir als einfachste Form als Flipflop vor, wobei Taste gedrückt = Setzen, Taste nicht gedrückt = Rücksetzen ist. Bei einer Maus ist das auch so, sprich ich kann die Maustaste eine Nanosekunde oder 100 Jahre lang gedrückt halten, es hat die gleiche Wirkung. Bei der linken Maustaste passiert "es" beim erstmaligen Klick, bei der rechten Taste bei "losgelassen", aber immer nur einmal.

Bei einer Tastatur ist das anders. Wenn ich auf einer Taste verharre, wird das Zeichen unzählige Mals "geschrieben", nur mit einer Verzögerung am Anfang. Kommt diese Verzögerung vom Entprellen, d.H. nach einer gewissen Zeit wird das Flipflop überbrückt? Dann muss aber irgendwo definiert sein, wieviele Zeichen pro s geschrieben werden.

Ok, das wird jetzt etwas technisch ;)
 
:) Jemand
ot:
für die Zukunft ;) wenn du direkt nach der letzten Antwort selbst antwortest, ist diese Funktion des Zitats ausgeblendet. Sofern du dies dennoch nutzen willst, geht dies nur mit einem kleinen Kniff. Kopiere den zu zitierenden Text in die Zwischenablage, schreibe vor das Zitat
füge den Text aus der Zwischenablage ein und schreibe das selbe
mit zusätzlich einem Slash vor dem Wort Quote. Fertig.
Zitieren.png


Schau hier:
Dass man den letzten Beitrag nicht zitieren kann nervt irgendwie. Wegen deines ersten Satzes:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ein Schutz gegen nicht ordnungsgemäße Funktion. Vollmechanische Tasten wie man sie früher ausschließlich hatte, haben einen so harten Anschlag, daß die Taste etwas zurückprallt beim Druck, das macht zwei Anschläge. Da die aber im niedrigen Millisekundenbereich folgen, können sie keine Absicht sein und dürfen/müssen eliminiert werden.
Bei geschwächten Mikroschalterfedern dürfte es sich um ganze Impulskaskaden handeln, da das System aber nur Einzel- und Doppelklicks kennt, werden sie als Doppelklick oder Selektieren /Deselektieren(ist gleich nix) interpretiert, letzteres sollte den Doppelklickopfern auch bekannt vorkommen.
 
erstmal ein frohes Neues. Ich habe die schwar/blaue von Sharkoon seit einiger Zeit im Einsatz. Prellende Tasten habe ich nicht mehr gemerkt, dafür kommt es dauernd zu unbeabsichtigten Tastendrücken. Meistens ist es die rechte Maustaste, die aus Versehen gedrückt wird, aber ab und an auch die linke. Vielleicht liegt es daran, dass sich meine Finger minimal bewegen, wenn sie auf der Maus aufliegen? Bei den bisheriogen Mäusen hatte ich das Problem nicht.

@Elloh: Ja, die Funktion ist mir bekannt. Ich bin jedoch gewohnt, über einen Zitatbutton zu quoten, zumal wird da auch der Name des Vorposters genannt.
 
Dass man den direkt vorhergehenden Post nicht per fullquote zitieren kann, ist eine Sache, die in jedes Forum gehoeren sollte. Damit blaeht man die Postings nur gewaltig auf (was dann nur unnoetig Speicherkapazitaet und Bandbreite benoetigt). Einen sinnvollen Beitrag liefert es nicht.
 
Ob man jetzt den letzten Beitrag oder den vorletzten fullquotet ist m.M. irrelevant. Man sollte von den Usern erwarten, dass sie in der Lage sind, die Quotes aufs wesentliche zu kürzen und keine Fullquote verwenden. Gerade in einem technikbasierten Forum. In einem Fanforum eines Teenie-Stars sieht das schon anders aus, doch hier müsste man das Problem dann auch irgendwie anders angehen.
 
Anzeige
Oben