Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Meine Erfahrungen mit Windows 7 Pre Beta6801

mummpi

Lernt gerne dazu ...
mummpi-albums-windows-7-prebeta-6801-picture770-vista7.gif

Meine Erfahrungen mit Windows 7 Pre Beta6801


Getestet wurde auf einem AMD Athlon X2 5000+ (nicht übertaktet, näheres findet ihr im Sys Profil)

Die Installation

Sie verläuft wie unter Vista im Design von Windows (Home) Server08, und braucht im Schnitt ca.25min (Vista braucht ca.30min)

Nach dem ersten Start

Vom Aussehen her kann man klar mehr von Evolution als von Revolution sprechen, obwohl der Explorer recht gut überarbeitet würde!
Was einem als erstes auffällt ist das die Netzwerksicherheit geändert wurde.
Es würde das Konzept vom Windows Home Server 08 übernommen, das beim ersten Start ein Netzwerkpasswort anlegt, was sich allerdings später problemlos ändern lässt!



Die Computerbewertung wird nicht mehr nach der Installation gemacht, sondern kann selbständig ausgeführt werden.

Was ebenfalls sehr auffällig ist, ist die Tatsache dass wenn man Windows 7 parallel zu Vista Installiert und Bootet die Vista Partition nicht aufgeführt wird!


Wer sich allerdings jetzt den Performance Schub erhofft hat… das kann ich nicht bestätigen!
Bootzeiten sind Meilenweit von Xp entfernt und liegen bei Mir mit installiertem Antivirus auf Vista Niveau!

Die UAC
Wenn man jetzt Programme Installiert oder ausführt meldet sich recht zügig die UAC!
Was ist daran neu? Na..
1. Sie startet wesentlich schneller als unter Vista
2. Sie dunkelt den Bildschirm nicht mehr ab

Wem das aber nicht gefällt kann per schiebe Regler die Empfindlichkeit selbst regulieren!
Man muss allerdings sagen dass Die UAC in der Grund Einstellung wenig bis gar nicht nervt!



Die Taskleiste ist sehr übersichtlich strukturiert. Wenn viele Fenster geöffnet sind kann man den Desktop entweder über das Desktop ico an der schnell Start leiste oder aber und das ist neu über einen Button neben dem Systray sichtbar machen.

Alte


Neue​


Vor allem der Systray ist vollkommen überarbeitet worden.
Mann kann wie bei Vista wählen ob und welche Programme angezeigt werden sollen.
Neu ist allerdings das man sie auch alle in einem Tab anzeigen lassen kann!
Alles in allem ist wirklich jede Abteilung überarbeitet worden, so das es jetzt wesentlich strukturierter und aufgeräumter ist!


Da kommt natürlich die Frage auf warum konnte das nicht schon unter Vista so sein?
Öffnet man den Taskmanager, wird man sehr schnell die Erneuerungen erkennen.

Es wird wesentlich weniger Arbeitsspeicher benötigt als unter Vista und es werden auch weniger Dienste gestartet.

Was unbedingt erwähnt werden muss, ist der INDEX Dienst! Er verursacht nicht nur weniger last, er braucht auch wesentlich weniger speicher!
Die Festplatten Zugriffe sind ebenfalls weniger geworden.
Das Phänomen das die Festplatte immer weiter rödelt konnte ich bis jetzt (Testzeitraum ca.5 Tage) nicht bemerken .

Obwohl es sich hier um die erste Beta handelt ist die Treiber Unterstützung enorm gut!

Es würden alle Geräte erkannt und die passenden Treiber geliefert! Sogar das Karten Lesegerät funktioniert.
Allerdings werden SD Karten oder der gleichen erst im Arbeitsplatz(Computer, Explorer)angezeigt wenn sie sich im Lesegerät befinden!
Das Lesegerät an sich wird ohne Inhalt nicht mehr als Laufwerk aufgeführt.

Auch lässt sich die Bit Locker Verschlüsselung endlich auf jedes einzelne Laufwerk anwenden.


Zum Media Player 12 kann man(n) einfach nur sagen Perfekt! Er lässt sich schon in der Beta als vollwertiges Instrument zum archivieren nutzen.
Dafür hat er zwei modis. Einmal als Player (der sehr kompakt wirkt), und den sogenannten Lybrary Mode womit sich die Archive bearbeiten lassen.


Mit der neuen Taskleiste wird der Media player 12 auch nicht mehr als Player sondern als icon minimiert . Allerdings beim überfahren des icon s mit der Maus erscheint dann doch ein mini Player



Getestete Software

Alle Microsoft Produkte konnten ohne Problem Installiert und genutzt werden!
Was allerdings Probleme gemacht hat waren wieder einmal die Setpoint Treiber von Logitech.
Zwar lies sich das Setpoint 4.6 für meine Logitech MX 5000 im Kompatibilität Modus Installieren, funktionierten aber leider erstmal nicht und quittierten ihren Dienst mit einer Fehlermeldung.

Nach einem Neustart wurde allerdings der Bluetooth Hub erkannt und Installiert!


Der Treiber arbeitet Fehlerfrei mit der Tastatur und Maus zusammen. Auch können Dateien per Bluetooth verschickt werden.

Als Antivir Software lies sich mein G-Data leider nicht überreden zu arbeiten. Dafür verrichtet jetzt Avira diesen Dienst, und lies sich auch ohne Probleme Installieren.
Hingegen lies sich aber Nero 9, FireFox3, WinRar v.3.71, Radmin Viewer ohne Probleme nutzen.

Games wie z.b. Quacke4, DOOM3,Yo-Gi-Ho,Far Cry2,Crysis,Bio Shock laufen ohne Probleme!

Dafür das es sich hier um die erste PreBeta Handelt, läuft sie sehr flüssig und stabil.
Optisch lehnt Windows 7 noch sehr an Vista an, allerdings sind die einzelnen Funktionen reifer und ausgefeilter wie z.b. die Datenträgerbereinigung.
Und wenn man es sich etwas genauer ansieht merkt man sehr schnell das Microsoft hier aus seinen Fehlern gelernt hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Mummpi, Danke für den schönen Vortrag ;)
Kann man sich Beta mal irgendwo runterladen um das
mal selber auf seiner Hardware zu testen ?

mfg John SInclair
 
@mummpi
Klasse Beitrag. :)
Sauber aufgebaut mit dem aller wichtigstem und ein paar schöne Bildchen dazu gemacht.(y)


Leider muss ich feststellen das in der jetzigen Windows 7 Beta, kein eigenes Mail Programm enthalten ist.(n)

Das soll das aber deinen guten Beitrag hier nicht schmälern.
Also, schreibe Uns noch mehr von deinen Erfahrungen mit Windows 7, freu mich schon drauf.:)
 
Leider muss ich feststellen das in der jetzigen Windows 7 Beta, kein eigenes Mail Programm enthalten ist.(n)

:) Klabautermann

Das ist wohl wahr, allerdings gibt es dafür die Möglichkeit Outlook über die Systemsteuerung zu verwalten .

Das soll das aber deinen guten Beitrag hier nicht schmälern.
Also, schreibe Uns noch mehr von deinen Erfahrungen mit Windows 7, freu mich schon drauf.:)

(y) Danke (y) gibt ja noch viel zu entdecken ;)
 
@mummpi
Das ist wohl wahr, allerdings gibt es dafür die Möglichkeit Outlook über die Systemsteuerung zu verwalten .
Danke für die Info, das habe ich auch schon festgestellt, ersetzt aber meines Erachtens nicht ein eigenständiges und einfaches Mail Progi aus dem System heraus. Schauen Wir mal.

(y) Danke (y) gibt ja noch viel zu entdecken ;)
Ja, jede Menge. Kann es aber im Moment nicht mehr sehen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich feststellen das in der jetzigen Windows 7 Beta, kein eigenes Mail Programm enthalten ist.

Diese Sachen werden jetzt alle über Windows-Live angeboten. Das wurde extra bei Windows 7 neu eingearbeitet und soll wie mit dem Games-Explorer erreichbar sein.
Vergesst bitte alle nicht, das es eine Beta ist....im Vorstadium.
Ebenfalls ist hier die neue Taskleiste noch nicht sichtbar.
Wenn Ihr sie sehen wollt, könnt Ihr ja ein wenig basteln....
 
@Murmel

(y) Danke ! Allerdings finde ich es das hinterletzte von so einer Info Seite fehlerhafte Informationen in Umlauf zu bringen (n)
 
Alle reden drüber, aber keiner schreibt mal vollständig, wie es richtig geht :)

takeown /f %windir%\explorer.exe
cacls %windir%\explorer.exe /E /G %USERNAME%:F
takeown /f %windir%\unlockProtectedFeatures.exe
cacls %windir%\unlockProtectedFeatures.exe /E /G %USERNAME%:F
taskkill /im explorer.exe /f
cd %windir%
start /w %windir%\unlockProtectedFeatures.exe
start explorer
 
@Martin
Alle reden drüber, aber keiner schreibt mal vollständig, wie es richtig geht :)
Danke.(y)

Ich habe dazu mal Bildchen gemacht und zeige es hier.;)
 

Anhänge

  • Taskleiste 1.1.jpg
    Taskleiste 1.1.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 474
  • Taskleiste 2.1.jpg
    Taskleiste 2.1.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 1.785
  • Taskleiste 3.1.jpg
    Taskleiste 3.1.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 338
  • Taskleiste 4.1.jpg
    Taskleiste 4.1.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 531
  • Taskleiste 5.jpg
    Taskleiste 5.jpg
    440 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vervollständigung.

Man kann doch noch etwas mehr Einstellen um die Taskleiste mit den Symbolen ein anderes Aussehen zu verpassen.
Hier das dauerhafte Ablegen/Verankern der Symbole in der Taskleiste.:)
---siehe Bildchen---

Nachtrag:
@Manuel-Vista; um die Symbole in der Taskleiste nebeneinander verankert zu bekommen, die Taskleiste nicht fixieren, die gewünschten Symbole aufrufen und unten ablegen; den "rechten Anfasser" anfassen und soweit nach links ziehen wie du es wünscht.!
Die in der Taskleiste abgelegten Symbole nach dem Bild bearbeiten.
Anschließend Taskleiste wieder fixieren, fertig.(y)
 

Anhänge

  • Taskleiste 6 verankert 3.JPG
    Taskleiste 6 verankert 3.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 207
  • Taskleiste 6 verankert 2.JPG
    Taskleiste 6 verankert 2.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 223
  • Taskleiste 6 verankert 1.JPG
    Taskleiste 6 verankert 1.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 496
  • Taskleiste 6 nicht verankert 1.JPG
    Taskleiste 6 nicht verankert 1.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 239
  • Taskleiste 6 verankert Gesamtdarstellung 1.JPG
    Taskleiste 6 verankert Gesamtdarstellung 1.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben