Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Interner SD-Kartenleser wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt

JosefSchoe

Herzlich willkommen
Hallo

folgendes Problem:
Acer Laptop mit internen SD-Karten-Leser
Betriebssystem Win 7, 64
alle Treiber aktuell; im Geräte-Manager kein gelbes Symbol oder so...
im Datenträgerverwaltung wird die SD-Karte nicht erkannt...

Die SD-Karte läuft einwandfrei im externen Leser....

WER WEISS HILFE???
 
Anzeige
Was für eine Karte? Schau mal in die Spezifikationen des Kartenlesers, ob der den Formfaktor der Karte überhaupt lesen kann. Schliesslich ist SD Karte nicht gleich SD Karte.
 
ganz normale SD-Karten - keine SDHC oder so was.. der Leser ist dafür zu alt...
Er wird überhaupt nicht angezeigt...es macht auch nicht pling oder sowas wenn man ein Karte einschiebt...
 
Hallo, da hat das SD-Laufwerk sicherlich keinen / falschen Laufwerksbuchstaben bekommen ? ;)
Schaue doch mal in der Registry ob dort das SD-Laufwerk existiert und mit welchem Laufwerksbuchstaben !
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
dort nun nach \DosDevices\?: wo die Daten mit 5f 00 3f ...... beginnen doppelklick darauf und im nächsten Fenster ist dort rechts der Text angezeigt (Flash Media Sd Device .... )
findest du dieses dann mal den Laufwerksbuchstaben ändern (umbenennen)! ;)
System neu starten !

Gruß :)
Ps. du kannst auch mal im Gerätemanager nachschauen ob dort unter "Geräte" das SD-Device auftaucht und die Treiber dafür ok sind, das gleiche bei "Speichertechnologietreiber" !:)
auch sollte der SD-Hostadapter (Hostcontroller) korrekt installiert sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist die Karte ?
Manche Interne Leser können nur bis 2 GB.
Offiziell sind SD-Karten nur bis 2 GB definiert: Höhere Kapazitäten liegen außerhalb der Spezifikation und verursachen gerne mal Probleme.
 
Soweit ich es von Acer Books kenne, haben die oft eigene Lösungen verbaut, die nicht auf USB aufsetzen und erst einen korrekten Chipsatztreiber (AHCI) erfordern - bevor überhaupt Peripheriegeräte richtig erkannt werden.

War da schon immer Windows 7 drauf auf dem Laptop?
Kannst du denn andre SD Karten lesen am Laptop?
Wie ist der Leser den im Gerätemanager eingetragen?
Die Karte mal länger drin lassen & warten!
 
Es war schon immer Windows 7 auf dem Rechner... es gib aiuch schon mal perfekt.
Im Momment erkennt der interne Leser gar nichts....
im Geräter-Manger steht:
- Speichertechnologietreiber
- JMicron PCIe MS Host Controller
- JMicron SD Host Controller
- SD/MMC Hostcontroller
- xD Host Controller
Kann die Karten drinlassen oder raustun... es passiert nix...
 
Welche Anzeigen hast du denn im Arbeitsplatz/Computer ? Bei meinem Medion PC sieht das so aus

Medion Arbeistplatz.png

Welcher Acer Laptop ist das denn genau ? Aspire xyz ?
 
ich würde erst mal versuchen mit eine Lampe in den Cardreader reinzuschauen ob dort Kontakte verbogen sind oder ähnliches
 
Fragen und Ansätze:

1: Was hat denn die Prüfung der Registry s. Beitrag #4 gebracht, keine Dos-Devices?
2: Hat die Karte jemals im Notebook funktioniert?
3: Funktioniert überhaupt eine andere Karte?
4: Taucht im Gerätemanager unter Laufwerke neben der Festplatte bei eingesteckter Karte kein USB-Laufwerk auf, (alle externen USB-Geräte nicht angeschlossen!!)?
5: Ist unter USB-Controller das Kartenlaufwerk aufgeführt, egal ob Karte gesteckt oder nicht?

Vielleicht solltest Du die Antworten auch mal mit Bildern untermauern, möglicherweise fällt dann was auf.
 
Anzeige
Oben