Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] langsamer Bootvorgang

ChrisK

bekommt Übersicht
Hallo allerseits,

ich hab da mal ein Problem bei dem ich hilfe brauchen könnte...
Vor etwa einer Woche bemerkte ich das mein PC auf einmal mehrere Minuten beim booten braucht. Der Anmeldeschirm ist dann vielleicht eine Sekunde zu sehen und dann kann ich nach ein paar weiteren Sekunden Windows ganz normal nutzen, alles funktioniert einwandfrei. Ich hab gleich die autostarts gecheckt und nocheinmal neu gestartet, ohne Verbesserung. Habe dann im Ausschlussverfahren alle Dienste und autostarts die nicht zu Windows gehören deaktiviert und nacheinander aktiviert. Hat nicht lange gedauert da mein System einigermassen aufgeräumt ist. Trotzdem keine Verbesserung.
Als nächstes hab ich mir das Bios vorgenommen, auch nichts.
In der Ereignisanzeige habe ich 2 Fehler, einer gehört zum Steamclient und konnte als Ursache ausgeschlossen werden. Den anderen kann ich nicht zuordnen, ansonsten ist alles sauber. Ich habe Avast und malwarebytes komplette scans machen lassen, sauber. Ich habe mit seatools meine Platten gecheckt, alles gut.
Seit einer Woche versuche ich im Internet etwas zu finden das mir weiterhelfen könnte, ausser Tips seine autostarts zu säubern hab ich nichts gefunden entdeckt.
Jetzt bin ich echt überfragt. Meine Installation ist gerade mal etwas älter als einen Monat.
Ich musste Windows neu aufsetzen nachdem ich eine weitere Festplatte eingebaut hab. Keine Ahnung was dabei schief gelaufen ist, Jedenfalls waren auch die Wiederherstellungspunkte kaputt und jetzt ist alles neu und funktioniert eigendlich einwandfrei, bis auf den boot...

Zu meinem System:
i5 3570k
asrock z77 extreme 4
teamgroup 8gb ram (2x4)
asus gtx 670
250gb samsung ssd (win7 64bit ultimate)
1tb seagate hdd
3tb seagate hdd
4tb hitachi hdd
2tb western digital hdd (ext)

Bevor ich jetzt an der Hardware rumbastel oder Systemwiederherstellung versuche, mit beidem hab ich in letzter Zeit nicht die besten Erfahrungen gemacht, würd ich gern weitere Meinungen hören.

Gruss Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: langsamer bootvorgang

Hänge mal die externe Platte ab. Dann bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
 
AW: langsamer bootvorgang

Guten Morgen @ChrisK!
Alle Achtung, du hast ja schon allerhand vorgearbeitet.
Ich bin auch, wie @scanner, der Meinung, dass es mit den vielen Festplatten zusammen hängen könnte. Jede Platte muß ja von Windows beim Start erkannt und ein Buchstabe zugeordnet werden.
Bitte mach doch mal eine Kopie der Ereignisprotokolls von "Diagnostics Performance/Bereit" und kopiere als Text in deine nächste Antwort in einen Spoiler.
Wenn über dem Ereignis ID 100 noch Ereignisse mit ID 101 oder 102 usw sind, bitte auch diese kopieren.
 

Anhänge

  • Ereignis_Performanz.jpg
    Ereignis_Performanz.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 463
  • Ereignis_Performance_1.jpg
    Ereignis_Performance_1.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 787
  • Ereignis_Kopieren.jpg
    Ereignis_Kopieren.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 555
AW: langsamer bootvorgang

Moin

Falls es mit der Plattenkonstellation nichts zu tun hat, vielleicht mal die Systemdaten überprüfen.

Als Administrator die Eingabeaufforderung starten und den Befehl sfc /scannow ausführen,falls Fehler gefunden werden,den Befehl nach Systemneustart wenn nötig mehrmals wiederholen.

Ansonsten mal die Platten mit dem Befehl chkdsk Laufwerk: /f /r ,ebenfalls als Administrator über die Eingabeaufforderung,überprüfen.
 
AW: langsamer bootvorgang

Moin,

danke für die Tips. Ich bekomm es grade nicht hin die Screenshots via dropbox freizugeben, muss gleich zur Spätschicht, werde das heute abend nachholen. Aber soviel kann ich schon sagen, Laufwerksbuchstaben sind vergeben, es hat ja Wochenlang funktioniert, das Problem trat von einem auf den anderen Tag auf.
Es gibt aber einige Fehler in "Diagnostics Performance":
Ereignis ID 100
Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 05.03.2014 11:11:52
Ereignis-ID: 100
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: Mad-PC
Beschreibung:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 110264ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2014‎-‎03‎-‎05T10:08:46.562400100Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
<EventID>100</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>2</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>34</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-03-05T10:11:52.115298400Z" />
<EventRecordID>126</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{030B2C40-F800-0000-C51B-80E55A38CF01}" />
<Execution ProcessID="2004" ThreadID="2676" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>Mad-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BootTsVersion">2</Data>
<Data Name="BootStartTime">2014-03-05T10:08:46.562400100Z</Data>
<Data Name="BootEndTime">2014-03-05T10:11:50.912229500Z</Data>
<Data Name="SystemBootInstance">42</Data>
<Data Name="UserBootInstance">36</Data>
<Data Name="BootTime">110264</Data>
<Data Name="MainPathBootTime">94964</Data>
<Data Name="BootKernelInitTime">10</Data>
<Data Name="BootDriverInitTime">567</Data>
<Data Name="BootDevicesInitTime">6317</Data>
<Data Name="BootPrefetchInitTime">0</Data>
<Data Name="BootPrefetchBytes">0</Data>
<Data Name="BootAutoChkTime">0</Data>
<Data Name="BootSmssInitTime">85181</Data>
<Data Name="BootCriticalServicesInitTime">380</Data>
<Data Name="BootUserProfileProcessingTime">84</Data>
<Data Name="BootMachineProfileProcessingTime">1</Data>
<Data Name="BootExplorerInitTime">1692</Data>
<Data Name="BootNumStartupApps">5</Data>
<Data Name="BootPostBootTime">15300</Data>
<Data Name="BootIsRebootAfterInstall">false</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualImprovementBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootIsDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsStepDegradation">false</Data>
<Data Name="BootIsGradualDegradation">false</Data>
<Data Name="BootImprovementDelta">0</Data>
<Data Name="BootDegradationDelta">0</Data>
<Data Name="BootIsRootCauseIdentified">false</Data>
<Data Name="OSLoaderDuration">1710</Data>
<Data Name="BootPNPInitStartTimeMS">10</Data>
<Data Name="BootPNPInitDuration">6595</Data>
<Data Name="OtherKernelInitDuration">395</Data>
<Data Name="SystemPNPInitStartTimeMS">6973</Data>
<Data Name="SystemPNPInitDuration">288</Data>
<Data Name="SessionInitStartTimeMS">7280</Data>
<Data Name="Session0InitDuration">2052</Data>
<Data Name="Session1InitDuration">258</Data>
<Data Name="SessionInitOtherDuration">82870</Data>
<Data Name="WinLogonStartTimeMS">92461</Data>
<Data Name="OtherLogonInitActivityDuration">724</Data>
<Data Name="UserLogonWaitDuration">187</Data>
</EventData>
</Event>

Ereignis ID 109
Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 07.02.2014 17:47:19
Ereignis-ID: 109
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: Mad-PC
Beschreibung:
Die Initialisierung des Geräts hat länger gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : PCIIDE\IDEChannel\5&1a0fb20c&0&0
Anzeigename : IDE-Kanal
Version :
Gesamtzeit : 3510ms
Beeinträchtigungszeit : 3455ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2014‎-‎02‎-‎07T16:45:03.578000100Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
<EventID>109</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>3</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>33</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-02-07T16:47:19.504638000Z" />
<EventRecordID>9</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{030C5C40-F800-0000-A443-F7F22324CF01}" />
<Execution ProcessID="1648" ThreadID="1664" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>Mad-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="StartTime">2014-02-07T16:45:03.578000100Z</Data>
<Data Name="NameLength">33</Data>
<Data Name="Name">PCIIDE\IDEChannel\5&1a0fb20c&0&0</Data>
<Data Name="FriendlyNameLength">10</Data>
<Data Name="FriendlyName">IDE-Kanal</Data>
<Data Name="VersionLength">0</Data>
<Data Name="Version">
</Data>
<Data Name="TotalTime">3510</Data>
<Data Name="DegradationTime">3455</Data>
<Data Name="PathLength">0</Data>
<Data Name="Path">
</Data>
<Data Name="ProductNameLength">0</Data>
<Data Name="ProductName">
</Data>
<Data Name="CompanyNameLength">0</Data>
<Data Name="CompanyName">
</Data>
</EventData>
</Event>

Ereignis ID 110
Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 26.02.2014 20:34:36
Ereignis-ID: 110
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: Mad-PC
Beschreibung:
Die Initialisierung des Sitzungs-Managers hat zu einer Verlangsamung des Systemstartprozesses geführt:
Name : SMSSInit
Gesamtzeit : 84065ms
Beeinträchtigungszeit : 70671ms
Vorfallzeit (UTC) : ‎2014‎-‎02‎-‎26T19:31:30.578000100Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
<EventID>110</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>1</Level>
<Task>4002</Task>
<Opcode>33</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-02-26T19:34:36.090707900Z" />
<EventRecordID>93</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{030F9C58-F800-0003-23C7-87592933CF01}" />
<Execution ProcessID="1540" ThreadID="4844" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>Mad-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="StartTime">2014-02-26T19:31:30.578000100Z</Data>
<Data Name="NameLength">9</Data>
<Data Name="Name">SMSSInit</Data>
<Data Name="TotalTime">84065</Data>
<Data Name="DegradationTime">70671</Data>
</EventData>
</Event>

Bis auf die BootTime werd ich aus dem Text kaum schlau, aber normalerweise sollte das System in ca 15k ms starten.
Ich muss jetzt los, vielleicht hilft das ja schon weiter, aber wie gesagt hole ich den Rest später nach.

Gruss Chris
 
Hallo Chris!
-> die Screenshots bitte nicht über einen Hoster, sondern hier direkt als Anhang einfügen. Wenn die Dateien zu groß sind (über 500kB), dann in einem Grafikprogramm die Größe verringern. Ich nehme dazu immer IrfanView
-> das Protokoll ID 109 ist ja ziemlich alt (vom 7.02.); es besagt, dass es Hardwareprobleme mit dem IDE-Kanal, also HDD oder DVD-LW gibt. Die Verzögerung ist mit 3 Sekunden nicht übermäßig, bestätigt aber meine Aussage in Posting #3, zweiter Satz
-> das Protokoll ID 110 ist nicht ganz so alt, aber auch nicht gerade aktuell. (Ich weiß, wenn keins protokolliert ist, kann man keins hochladen :ROFLMAO:). Hier hat die Initialisierung des Sitzungsmanagers (SMSS) eine Verzögerung von 70 Sekunden verursacht.
-> im aktuellen Protokoll ist die Bootzeit ist mit 110 Sekunden natürlich inakzeptabel, wobei das Initialisieren des Systems mit rund 95 Sekunden der eigentliche Verursacher ist. Auch hier hat <Data Name="BootSmssInitTime">85181</Data> mit 85 Sekunden wieder der Sitzungsmanager den Löwenanteil an der Verzögerung.

Ich denke mal, die Verzögerung kommt daher, dass dein System viel starten und initialisieren muß. Schau dir die Prozesse und die Autostarteinträge an. Blende in msconfig auf dem Reiter "Dienste" alle MS-Dienste aus und deaktiviere den Rest (nur zum testen)
 

Anhänge

  • MS_Config_Dienste.jpg
    MS_Config_Dienste.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 667
Ich hab gleich die autostarts gecheckt und nocheinmal neu gestartet, ohne Verbesserung. Habe dann im Ausschlussverfahren alle Dienste und autostarts die nicht zu Windows gehören deaktiviert und nacheinander aktiviert. Hat nicht lange gedauert da mein System einigermassen aufgeräumt ist. Trotzdem keine Verbesserung.

Hatte er ja schon. Vermute das es mit den vielen riesigen Festplatten zu tun hat.

Ich musste Windows neu aufsetzen nachdem ich eine weitere Festplatte eingebaut hab. Keine Ahnung was dabei schief gelaufen ist, Jedenfalls waren auch die Wiederherstellungspunkte kaputt und jetzt ist alles neu und funktioniert eigendlich einwandfrei, bis auf den boot...
Die Frage ist welche, sind alle GPT und da er UEFI hat im Bios CSM deaktivieren.
Mal abwarten was er dazu schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: langsamer bootvorgang

Guten Abend,

ich hab jetzt so gut wie alles abgearbeitet was ihr empfohlen habt.
Zuerst hab ich nochmal alle Dienste deaktiviert und neu gestartet, danach diagnose Start und danach abgesichert.
Egal wie, es dauert. Im abgesicherten sogar noch länger. Da konnte ich beobachten wie die Treiber in atemberaubender Langsamkeit geladen wurden, dann kurze Systeminfo, und dann erstmal ca ne Minute schwarzer Bildschirm. Ich wollte schon den Rechner wieder ausschalten da war ich dann auf dem Desktop...

@ scanner, ohne CSM will Windows nicht starten, ich hab den genauen Text schon wieder vergessen, steht was vonwegen "discrete vcard" usw. Wenn du willst mach ich das nochmal aber ich erkenne den Sinn gerade nicht. Alle Platten müssten auf GPT Partitioniert sein. Die 2 Seagate sind neuwertig verbaut und schon länger im PC. Die grosse Hitachi war eine externe die nicht mehr funktionierte, drum hab ich das Gehäuse entfernt und sie eingebaut. Nach dem Einbau hab ich eine neue Partition erstellen müssen und dann hat sie ja etwa nen Monat Dienst getan bevor das mit dem Boot kam.

@ Reinhold, ich nutze normalerweise einen "Verschlimmbesserer". :D Tuneup. Aber seit ich das System neu installiert hab hatte ich noch keine Lust alles wieder einzurichten wie es vorher war. Eigendlich benutze ich auch so Schnickschnack wie windowblind und fences, einfach weil es schöner aussieht und letzteres hilft schon ziemlich den Desktop zu ordnen. Ich habe von anderen immer wieder gehört wie bösartig sowas einem das System zerschiessen kann, ich nutze das aber seit Jahren und für mich sind das nur Gerüchte...
Ganz einfach weil ich selbst nie etwas negatives beobachten konnte, oft hab ich den Eindruck da hat jemand wild drauf los geklickt und nen Schuldigen gebraucht. :ROFLMAO:

@ Andreas, die Festplatten habe ich alle in der letzten Zeit mehrmals geprüft, vor allem die Hitachi weil die ja ein Problem im externen Gehäuse hatte, es gibt da nichts zu finden. Aber ich mach es trotzdem gerade, mit scannow wurde nichts gefunden. chkdsk dauert noch eine Weile.

Gruss Chris

/edit: chkdsk lief über Nacht und hat die Hitachi durch.
2014-03-06 10_43_31-Administrator_ Eingabeaufforderung.png
 

Anhänge

  • 2014-03-05 11_15_54-Computerverwaltung.png
    2014-03-05 11_15_54-Computerverwaltung.png
    35,8 KB · Aufrufe: 641
  • 2014-03-05 19_51_02-Ereignisanzeige.png
    2014-03-05 19_51_02-Ereignisanzeige.png
    120,2 KB · Aufrufe: 398
  • 2014-03-05 20_44_28-Administrator_ Eingabeaufforderung - chkdsk  f_ _f _r.png
    2014-03-05 20_44_28-Administrator_ Eingabeaufforderung - chkdsk f_ _f _r.png
    6,2 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat Windows so gebaut das es ordentlich läuft.
Das meiste hat Windows eingebaut, nur etwas versteckt:
Löschen von Dateien mithilfe der Datenträgerbereinigung - Hilfe zu Microsoft*Windows
Und damit hast du Zugriff auf alles in Windows: Windows 7 Gottmodus godmode aktivieren

Nun, grad zu Tunup wenn es im ( Automatik Modus ) läuft... :mad:
Das " cleanen " an der Registrierung hat mit der Zeit Auswirkungen die du nicht mehr nachvollziehen kannst wenn's plötzlich hakt.
So was ist nicht nötig, vom System wird nur das geladen, was gebraucht wird.
Die ist eh nur ein paar KB groß, da stört nichts.
Angeblich Tote Einträge werden oft noch gebraucht, wenn die dann fehlen...
Ein Beispiel:
Ein installiertes Programm überschreibt ein Windows dll mit seiner Version.
Du löscht das Programm und reinigst mit TunUP.
Der meint das gehört nicht mehr rein und löschst den Eintrag zum aufrufen in der Registrierung.
Ist zwar noch da , aber Windows findet es nicht mehr!
Aber das passiert ja bei dir nicht. :smokin
Sieht sehr danach aus das ein Dienst deaktiviert wurde oder fehlt, der für die Leistung Überwachung zuständig ist.
Und mal einen scann mit HigJack machen, ist hier drin enthalten: http://www.emsisoft.de/de/software/eek/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

also ich hab jetzt alle Platten mit chkdsk durch, keine Fehler. Hat sonst keiner mehr eine Idee?

Gruss Chris
 
Gelöst!

Oh man, ich dachte schon ich finds nicht mehr heraus... Was genau das Problem war kann ich zwar nicht sagen, aber ich bin sicher das es die Windows Sicherung war die ich auf der 4TB Platte angelegt hatte, die den shutdown und den boot verzögert hat. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Ich denke mal das Windows ein Problem damit bekommt die Platte aus dem Ruhemodus zu holen, für was auch immer. Mir ist nur aufgefallen das sie beim runterfahren nochmal anspringt. Hätte man früher drauf kommen können, aber da es wochenlang wunderbar lief hab ich mit etwas anderem gerechnet. Ich hab die anderen Daten gesichert und die Platte einfach nochmal formatiert. Es wird zwar immer noch in Diagnostic-Performance eine Verzögerung angezeigt, aber mit 20sec boottime kann ich erstmal leben... :angel

Danke nochmal für alle Tips, ein bisschen was hab ich bei dem ganzen noch gelernt. :)

Gruss Chris
 
Anzeige
Oben