Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows lädt auf einmal sehr langsam

Gipsylass

Herzlich willkommen
Guten Abend,

seit heute habe ich das Problem, dass Windows auf einmal sehr langsam lädt.

Ich fange aber am besten mal von vorne an, damit Ihr mehr Möglichkeiten habt eventuelle Fehler zu entdecken:

Festplatte: SSD für das System, Rest auf normaler Festplatte
Neue Programme in den letzten Tagen installiert: Keine
Updates? - Ja - Java und das Windows-Update, das gestern rauskam.

Heute morgen ging es dann los: Kennwort eingegeben - erster Freeze, "Strg-Alt-Entf" - hat nix gebracht, also Reboot per "Knopf"
Reboot / Systemstart okay, Mails gelesen, zweiter Freeze - siehe oben
Erneut: Reboot / Systemstart okay, dritter Freeze fast direkt nach Laden von Windows

Nach einem der Freezes (1. oder 2.) "piepste" das BIOS beim Neustart viele Male und forderte mich auf es auf die Standardeinstellungen zurück zu setzen. Das habe ich dann auch (blöderweise) getan.

Danach ging gar nix mehr, ich erhielt nur noch eine Reparaturoption, die aber ergebnislos blieb.
Und jeder weitere Bootversuch endete mit einem BSOD, der aber so schnell wieder weg war, dass ich keinen Fehlercode lesen konnte.

Dann habe ich das gute Stück eingepackt, zum Computerhändler, nach einer Umstellung im BIOS von IDE auf AHCI für die zweite Festplatte und diversen Neustartversuchen, die zunächst ergebnislos verliefen, ging es nach einem Zurücksetzen auf den vorletzten Wiederherstellungspunkt wieder.
Windows startete auch völlig normal - also in altbekannter Geschwindigkeit.
Allerdings zwei Fehlermeldungen - einmal Norton, der meinte seine Dateien seien kaputt und zum zweiten Java.

Darum wollte ich mich dann selbst kümmern.

Wieder zuhause angekommen, hab ich einen blöden Schussel-Fehler gemacht und den Bildschirm an die falsche GraKa (intern statt externe) angeschlossen, was natürlich zu einem schwarzen Bildschirm (und erneuter Panik bei mir) führte, sowie zu ca. 3 Fehlstarts, bis ich das Problem erkannte.

Und seitdem fährt Windows bis zum Log-In Screen normal schnell hoch, nach Log-In dauert es aber eine gefühlte Ewigkeit (tatsächlich so ca. 2 - 3 Minuten), bis es weitergeht.
Nach Eingabe des Kennworts kommt erst der "Willkommen"-Schirm, dann wird alles dunkel und nur noch ein weißer Mauszeiger ist zu sehen, und danach geht es dann weiter.
Nun sind 2 -3 Minuten nicht wirklich lange, aber auf jeden Fall deutlich viel länger als vorher.
Sobald dann alles geladen ist, gibt es keine Probleme mehr, aber normal ist das ja nicht.

Eine Neuinstallation würde ich sehr gerne vermeiden, habt Ihr vielleicht andere Tipps, was ich noch machen könnte?

Ich sag schon mal "Danke".
 
Anzeige
Das liegt meines Erachtens eindeutig am (teilweise) zerstörten Norton . Da Norton ja beim Systemstart mit gestartet wird , sucht er praktisch etwas , was er nicht findet und diese Suche verzögert den Start . Also Norton reparieren und alles müßte wieder normal laufen .

Gruß Micha !
 
Ups, das vergaß ich zu erwähnen - das habe ich bereits, also hab den neuen Norton installiert. Auch Java habe ich neu installiert.
Ich habe auch bereits einen Scan mit SFC gemacht - keinerlei Auffälligkeiten - absolut nix.
 
Lade dir mal Autoruns - Download - CHIP und schaue mal damit nach , was alles gestartet wird bzw. was nicht gestarte werden kann (rot gekennzeichnet) . Aber Vorsicht , bevor du etwas löschst ! Wenn du dir nicht sicher bist , frage hier lieber nochmal nach (z.Bsp. mit einem screenshot) .
Ich bin für jetzt erstmal weg (Bettchen ruft) , aber vielleicht ist ja noch ein Helfer wach , der dir weiterhelfen kann .

Good night Micha !
 
Problem ist gelöst - mehr oder weniger durch Zufall.

Nachdem all die Tipps (danke dafür) nicht halfen, habe ich mir noch einmal in alle Ruhe die Ereignisanzeige angeschaut und siehe da dort fand ich folgenden Eintrag:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: ServiceHang
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: NvNetworkService
P2: NvNetworkService.exe"
P3: 0.0.0.0
P4: 10
P5: 2

Mit diesem Fehler "Service Hang" und NvNetworkService habe ich dann gegoogelt und kam dann auf folgende Seite:

Fix GeForce Experience "Unable to connect to NVIDIA. Try again later." Error | JoshMcCarty.com

Das war zwar nicht mein aktuelles Problem, aber ich habe den Löäsungsvorschlag dennoch ausprobiert, da ich die gleichen "Symptome" (zusätzlich zum langsamen Systemstart) hatte - und siehe da - alles ist wieder gut!

Ich hoffe es bleibt so, ansonsten melde ich mich gerne wieder :).
 
Anzeige
Oben