Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Versehentlich erstellte "Dynamische Partition" in den "Basisdatenträger" umwandeln

MrGiorgio

treuer Stammgast
Versehentlich erstellte "Dynamische Partition" in den "Basisdatenträger" umwandeln

Hallo hier nochmals.

Das Problem hatte ich schon im "Nebenthema" hier angesprochen, aber hier nun detailliert:

Ich habe irrtümlicherweise meine HDD bzw. die meisten Partitionen davon in einen dynamischen Datenträger umgewandelt, da ich noch eine (insgesamt 5.) Partition haben wollte und über die Windows Datenträgerverwaltung im unpartitionierten Bereich ein neues einfaches Volum erstellt habe (ich war im falschen Glauben, dass dadurch eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk erstellt werden konnte!)
Screenshot 2014-06-11 15.57.13.png

Nach online Recherchen bin ich nun an TestDisk gestoßen. Mit diesem Tool sollte es möglich sein, die o.g. Umwandlung rückgängig ohne Datenverluste zu machen.

Leider sieht aber so aus, dass TestDisk überhaupt nicht erkennen würde, dass es bei mir sich um eine dynamische Festplatte handelt.
Screenshot 2014-06-11 15.45.13.png Screenshot 2014-06-11 15.46.07.png Screenshot 2014-06-11 15.46.34.png

Wie soll ich vorgehen???

Danke!!!
 
Anzeige
AW: Versehentlich erstellte "Dynamische Partition" in den "Basisdatenträger" umwandel

@ Rheinhold:

Exakt nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen und komme mit dem TestDisk leider nicht weiter. Es sagt ja, ich hätte schon Basis-Partitionen mit 07-Type, s.o. meine Screenshots bitte...
 
AW: Versehentlich erstellte "Dynamische Partition" in den "Basisdatenträger" umwandel

Hallo,
Es sagt ja, ich hätte schon Basis-Partitionen mit 07-Type

Die Kennung 07-Type hat aber nichts mit Basis-Partition zu tun, egal ob Dynamisch oder Basis, Kennung 07 sagt nur aus das es eine NTFS-Partition ist ! :)

Gruß :)
Ps.
Dann geht es wohl nur über die Befehlszeile mit Windows eigenem DiskPart:

Da werden aber alle Partitionen gelöscht !:D
 
AW: Versehentlich erstellte "Dynamische Partition" in den "Basisdatenträger" umwandel

Ich würde es noch einmal jetzt mit Paragon Partition Manager ausprobieren.
Geht das dort auch ohne Datenverluste? Auf der Seite vom Hersteller steht nur, dass es geht, aber es wird nicht explizit erwähnt, dass dabei keine Daten gelöscht werden....
 
AW: Versehentlich erstellte "Dynamische Partition" in den "Basisdatenträger" umwandel

Wichtig ist immer ein Systemabbild und Backup der Daten!
Nicht nur bei solchen Aktionen sondern ( immer )!
Wird bei Paragon wohl auch nur mit der Boot Version gehen:
Partition Wizard Bootable CD - Download - CHIP
Hab die Vollversion von Paragon 10 prof da ist die Boot Version dabei, ist die Frage ob die free das auch kann?
 
AW: Versehentlich erstellte "Dynamische Partition" in den "Basisdatenträger" umwandel

Es hat mit Paragon Partition Manager wunderbar geklappt (ich wurde aufgefordert für Restart und dann hat es ca. 2 Minuten gedauert, bis Paragon fertig war).

So sieht es nun aus:
Screenshot 2014-06-11 20.07.50.png

Und ACER eRecovery (Alt+F10) läuft nun auch wie erwünscht und erkennt auch C:

Danke für wertvolle Tipps!!! :)
 
AW: Versehentlich erstellte "Dynamische Partition" in den "Basisdatenträger" umwandel

Kann jemand schritt für schritt beschreiben wie ist "Dynamische Partition" in den "Basisdatenträger" umwandeln möglich!?
Mit welche Version von Paragon Partition Manager ist das möglich?
 
Anzeige
Oben