Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehlermeldung Win 7 Installation (zuvor Linux): Keine Systempartition

colleg92

Herzlich willkommen
Hallo liebes Forum,
Ich bin leider etwas am verzweifeln.
Ich hab auf meinem Laptop Linux Mint installiert gehabt und wollte es mit Windows 7 ersetzen. Bei der Installation erhalte ich leider immer wieder den wohl bekannten Fehler:
Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene gefunden werden.
Ich versuche das ganze mit einem bootfähigen USB Stick.
Hab schon alle mögliche Foren durchforstet und verschiedene Lösungen ausprobiert, z.B:
Ich hab die Partitionen gelöscht und eine neue erstellt, selbe Fehlermeldung.
Ich hab die eine Systempartition mit diskpart erstellt, auch die selbe Fehlermeldung bei der Installation.

Ich dachte es liegt vielleicht am bootloader, da wenn ich die HDD starte ich in den grub rescue Modus komme, und habe deshalb versucht mit bootrec /fixmbr in der eingabeaufforderung den bootloader zu reparieren aber da bekomm ich nur die Fehlermeldung: Die Anforderung konnte wegen eines E/A- Geratefehlers nicht ausgeführt werden

Der Laptop hat noch ne kleine SSD platte verbaut. Vielleicht liegt es ja an der???


Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll :/ ich hoffe hier kann mir jemand helfen...
 
Anzeige
Moin colleg92
Deine Festplatte ist wahrscheinlich im /dev/sda1 format unter linux , das entspricht der (Primäre Partition; Windows-Betriebssystem, NTFS). laut Partition (Datenträger) ? Wikipedia
Die partition wo du Windows installieren möchtest, brauchst du einfach nur leer zu lassen, Windows formatiert das in dem von ihm gewünschten format während der installation.
Da du das per USB-stick machst hätte ich folgende Anleitung parat.

Anleitung zu Rufus für Windows 7 Installation vom USB-Stick

Bei einem PC mit UEFI Achtung: Das geht NUR mit Windows in 64bit Version

Man benötigt : Rufus
DrWindows : http://www.drwindows.de/windows-tools/52423-rufus-bootbare-usb-installationsmedien-erstellen.html

- Einen mindestens 4gb großen USB Stick benutzen
- Keinen USB 3 Stick verwenden, da vor der Installation noch keine USB 3 treiber auf dem System sind.

1) Klicke be ISO-Abbild an , und wähle deine win7x64sp1.iso an
2) Bei Partitionsschema und Typ des Zielsystems wähle GPT Partit.. für UEFI Computer
3) Dateisystem Fat32 stellt das programm normalerweise automatisch ein.

Bild dazu https://i.imgur.com/mRvWEih.png?1

4) Start drücken , das programm formatiert jetzt den stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.

Danach PC ganz ausschalten, und beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem stick und von USB-HDD wählen, das auswahlmenu zeigt normalerweisen den Stick zweimal.
1) USB-HDD ohne Uefi
2) USB-HDD mit UEFI <<< diesen anwählen.
 
Hey Ponderosa,

Danke für dein Antwort.
Ich habe den USB-Stick so wie in der Anleitung beschrieben erstellt. Beim Bootvorgang kommt leider dass der Bootmanager fehlt:
BOOTMGR fehle
Neustart mit Strg+Alt+Entf


Woran kann das liegen?
Ich habe wo gelesen, dass der Bootmanager bei meinem Laptop durch die zuvorige Linux-Installation auf den Express-Cache (SSD 24gb) ausgelagert worden sein kann. Weißt du da was drüber?
Ich habe mal versucht über die Eingabeaufforderung die SSD zu formatieren, jedoch geht das nichjt. Es kommt immer die Fehlermeldung: Die Anforderung konnte wegen eines E/A- Geratefehlers nicht ausgeführt werden
 
colleg92
Ich habe wo gelesen, dass der Bootmanager bei meinem Laptop durch die zuvorige Linux-Installation auf den Express-Cache (SSD 24gb) ausgelagert worden sein kann. Weißt du da was drüber?
Darüber weiss ich leider nichts, da ic mich mit linux nicht auskenne.
Sorry ich hatte vergessen zu erwähnen dass der bootmgr.efi auf der DVD sein muss. siehe Bild
bootmgr efi eintrag.png
 
Hallo,
welche Platten werden denn bei der Installation angezeigt?
Müssten ja eigentlich 2 sein?

Mal mit einem Live-System, wie Parted Magic, gestartet und sich die Platten mal angesehen.
Evtl. kann man auch mit dem enthaltenen Programm gparted die Platten löschen.
Würde sie aber nur löschen, keine Partitionen erstellen und nicht neu formatieren, dass soll Windows bei der Installation machen.
 
Moin,
Ja bei der Installation werden zwei Platten angezeigt. Die HDD mit 500gb und der Express-Cache mit 24gb. Die Platte vom Express-Cache wird allerdings als komplett voll angezeigt und ich kann sie auch net löschen.
Hab mir nen bootfähigen Stick mit Ubuntu und Linux Mint mal gemacht, aber da kommt wieder der Fehler: bootmgr fehlt

Ich probiers nachher mal wenn ich zuhause bin mit parted magic. vielleicht gehts ja damit die ssd zu löschen.
 
Wenn vom USB Stick gebotet wird, und der Boot Manger fehlt.
Dann wird nicht vom USB Stick,gebotet, sondern es wird nach dem Linux gesucht.#
Da muss noch was auf der Cache SSD sein was dazwischen funkt!
Wie ist den diese SSD eingebunden, als Steckkarte auf dem Board oder als normale SSD am S-ATA Port?
Für Linux ist bisher keine leicht installierbare SSD-Cache-Lösung verfügbar.
Wie wurde denn der SSD-Cache unter Linux eingerichtet, mit der Linux-Software Flashcache ?
 
Ich weiß leider nicht wie die SSD eingebunden ist.
Aber ich denke als Steckkaete aufm Board.
Ich habe eigentlich den SSD Cache unter Linux garnicht explizit installiert. Weißt du wie ich trotzdem alles von der SSD löschen kann?
 
Für SSD-Caching brauchst du außer einer SSD und einer Festplatte auch eine Software und/oder einen Storage-Adapter.
Kenn ich nur von Intel über den über den Rapid Storage Manager in der Rubrik „Beschleunigung".
SSD-Caching | c't
Oder war da vorher Windows drauf und es wurde darüber konfiguriert ?`
War es das gar ein Multiboot System mit Windows / Linux?
Wie das mit Linux eingerichtet wird & wieder deaktiviert ??
 
Es war Windows drauf und es wurde dann Linux drübergespielt .bei Windows wurde mit einer von Samsung/Intel gelieferten Software der express Cache konfiguriert.
 
Da kann ich dir nicht mehr drüber sagen, weil Linux ist nicht mein Ding. :(
Es wird sich aber wohl noch jemand melden.
 
Besorge dir mal Parted Magic - Download - heise online-brenne die ISO auf CD oder ein USB Stick,langsam.Von diesem Medium booten (Biosmenü umstellen u.speichern) Dort ist dann u.a. GParted enthalten mit dem dann alle Laufwerke oder Partitionen bearbeiten und auch formatieren kannst.Wenn du Windows installieren möchtest dann in NTFS formatieren.Linux hat ein ganz anderes Format (ext3,ext4) und darin wird das Problem liegen weil der Bootmanager Grub2 von Linux versucht zu starten.Parted-magic braucht nicht installiert werden sondern läd sich komplett in den RAM.Danach von der Win DVD oder Win Stick starten
 
Sorry ich war im Urlaub und hab deshalb den PC erstmal liegen gelassen. Es hat funktioniert!!! Habs mit nem LiveUSB Stick mit Parted Magic gemacht und die SSD gelöscht. War zwar selbst damit net so leicht weil die Platte erst wieder rumgezickt hat, aber letztendlich hat dann irgendwann alles geklappt.

Danke für eure Hilfe!!!
 
Anzeige
Oben