Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows Updatebereinigung -- bereinigt nicht.

@KnSN
Lies mal das hier: Windows Update-Bereinigung - Windows räumt bei alten Updates auf -, denn da ist sogar die Meldung während des Startvorganges zu sehen.

Es wird definitiv erst bei einem, der auf das Anstossen der Bereinigung folgenden Startvorgänge, endgültig bereinigt. Das bestätigen meine Erfahrungen und auch die anderer. Der Grund ist so einfach, wie einleuchtend - viele der Dateien können zur Laufzeit von Windows nicht einfach aus dem System gelöscht werden. Deshalb wird dieser Vorgang während des Starts durchgeführt.

Das sind Resultate aus fast einem Jahr Umgang mit der Update-Bereinigung unter Windows 7 und rund zwei Jahren Erfahrung bei Windows 8/8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Öffne diesen Ordner Ashampoo_Snap_2014.08.20_16h46m40s_001_.png Dann alles auswählen>>löschen, schon sind die Updates weg.

Ein weiterer Ordner dessen Inhalt du löschen kannst ist dieser Ashampoo_Snap_2014.08.20_16h49m55s_002_.png. Dort werden Treiberdateien abgespeichert, die du schon mal installiert hast. Dieser wird im laufe der Zeit recht groß und kann gelöscht werden. Zum löschen benutze Unlocker, da du dir sonst erst die Berechtigung für diesen Ordner geben musst.
 
@areiland

Diese Meldung ist mir noch nie zu Augen gekommen, sorry.

Aufgrund dessen, dass Du so 'n Fanatiker von Sicherheit und Schutz bist, gehe ich mal bewusst davon aus, dass Du Dein Betriebssystem mit vielen Schutzvorrichtungen und Einschränkungen eingerichtet hast, also mindestens mit normalem Benutzerkonto sowie aktiv gesetzter Benutzerkontensteuerung.
Tue ich nicht. Ich bin Administrator ohne jeglich gesetzter Sicherheitsstufe, die mich behindern, nerven und sonstwie einschränken kann: Ungeachtet, dass durch die Sicherheitsstufe Poweruser ein großes Sicherheitsrisiko bestehen kann. Aber, welcher Hacker will was von mir? -Bin eh 'ne arme Sau. ^^

Sicherlich, gesperrte Dateien gibt es genüge, doch Rückstände einer Installation zählen dazu eher am wenigsten, denn sie braucht das Betriebssystem nicht; in der Ausgangslage, dass die Updates bereits konfiguriert worden sind.


@scanner

Geiler Tipp - sind immerhin 3,2GB, nur ... Sind davon gegenwärtig installierte Treiber betroffen?
So was ist im Falle einer Systemwiederherstellung problematisch.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden nicht nur die selbst installierten Treiber verwaltet, sondern alle die Windows von Haus aus schon mitbringt bei der Installation;
Windows 7 Treiberrepository + pnputil.exe | Hardware | IMA - Informationen Mal Anders
Würde ich nicht löschen, nur diesen:
Windows speichert Treiberinformationen zu allen bisher angeschlossenen Geräten um diese bei einem erneuten Anschliessen leichter erkennen zu können.
Installiert man einen Treiber falsch, liegt dieser natürlich auch falsch im Cache und kann bei einer Neuinstallation dazu führen, dass das Gerät erneut nicht erkannt wird.

1. Um den Cache zu löschen müsst ihr die Datei " INFCACHE.1 " löschen.
Diese Befindet sich im Windowsverzeichnis im Unterordner "\inf" ( Also normalerweise: C:\Windows\System32\Driverstore\INFCACHE.1 )
Es sollten nun alle Treiberreste der nicht mehr gewünschten Geräte entfernt sein.
 
@KnSN
Ich bin kein "Fanatiker", was Sicherheit oder Schutzeinrichtungen angeht. Bei mir sind immer Mindeststandards an Schutz und Sicherheit gültig. Dazu gehört auch, dass ich ein Standard-Benutzerprofil verwende, um meinen Rechner zu betreiben.

Das hat aber mit der Updatebereinigung recht wenig zu tun. Denn der überwiegende Teil der in \WinSxS liegenden Dateien wird vom System (Trusted Installer) geschützt, das selbst dann die Hand auf den Dateien hat, wenn man mit einem Administratoraccount unterwegs ist. Eben weil diese Daten systemrelevant sind und deshalb vor Änderungen zur Laufzeit von Windows ausgeschlossen sind.

So kommt es, dass Windows das löschen solcher Daten erst bei einem Neustart ermöglicht. Nach den Erfahrungen von Windows 3.x - XP, bei denen der Benutzer im System rumpfuschen konnte - wie er wollte - eine richtige Vorgehensweise.
 
@Rheinhold

Lohnt sich in meinem Falle kein Stück. 2,4MB ... darauf pfeif ich. ^^


areiland


Hast Recht.
Der "Trusted Installer" hat auch auf meinem System als einziger Benutzer den Vollzugriff auf dieses Verzeichnis und ich darf darin maximal etwas lesen und ausführen.

Das hat dann aber eher etwas damit zu tun, wie die Rechte des jeweiligen Benutzers am "Trusted Installer" vergeben sind und demzufolge von ihm eingeholt werden können, denn als der Systemadministrator kann ich im Zuge einer Instruktion mir dessen Rechte einverleiben - wenngleich dem Patiens nach nur indirekt, bspw. während der Datenträgerbereinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nur nötig wie beschrieben wenn was hakt bei einer neuen Treiber Install durch den defekten alten! ;)
 
Hallo Leute, ich danke euch für die angeregte Diskussion, hab so gut wie alles ausprobiert was einen Erfolg versprach, leider hat nichts geholfen, ich hab auch nie eine Meldung beim runterfahren erhalten, wie oben beschrieben.
Beim Versuch auf dem Rechner meiner Frau hat es aber wunderbar geklappt und er hat dort ca. 2 GB freigeschaufelt. Saget auf jeden Fall die Zahl in der Datenträgerbereinigung aus. Nur auf meinem Rechner tut sich, trotz identischem Vorgehen, nichts.
 
@der.Uwe
hab schon den ccleaner drauf, nochmal so ein Programm will ich eigendlich nicht benutzen, bin so schon skeptisch ob die Programme auch machen was sie versprechen.
aber Danke für den Tip.
ich Versuch mich jetzt mal am verschieben der Userdateien. muss mich da mal schlau machen, da ist nämlich auch eine ganze Menge Speicher drin( 10GB) eventuell ist ja das noch ein Weg Speicher zu schafen und das Risiko gering zu halten.
 
...er möchte nur nichtig sauber machen.
;) So rund um WinSX, liegt ein kaputt-reinigen in der Luft :D Da ist die vorausschauende Empfehlung eines Inplace Upgrades vielleicht gar nicht so verkehrt :smokin

Nein, im Ernst - eher einmal ein paar entbehrbare Programme deinstallieren und ein wenig Geld zusammennehmen und eine 250 SSD (kostet, nehme ich an, auch in Deutschland inzwischen nicht mehr die Welt) https://www.google.ch/shopping/prod...a=X&ei=tlr2U_mcC8u6ygOf74LwAw&ved=0CFoQ8wIwAA leisten.
Grundsätzlich an Systemordner rum-fummeln, wenn es nicht anders geht und man weiß was man da genau tut.
 
@KnSN
diese Antwort musst du mir erklären, sein System läuft doch, er möchte nur nichtig sauber machen.

Ich bin felsenfest der Überzeugung, dass da ein Systemfehler vorliegt. Ob 's durch einen Update-Fehler bedingt ist, weiß ich ebenso wenig wie jeder andere hier nicht, da ich ja selbst jedes Update installiert habe, das Microsoft herausgegeben hat, inklusive denen aus dem Dr.Windows- und WinFuture-Update-Pack.

Durch das Inplace-Upgrade gehen zwar keine persönlichen Daten und Programminstallationen verloren und auch die Einstellungen des Systems sowie die der Programme bleiben beibehalten, jedoch fällt danach die Neuinstallation sämtlicher Updates an, ab dem jeweiligen Service-Pack-Stand, und die Neueinrichtung einiger Treiber wird notwendig sein.

Ich rate es ihm deswegen an, da es dadurch nichts zu verlieren gibt *Teufel an die Wand male*, außer etwas anfallender Aufwand für die erneute Installation der Updates und Treiber.
 
@all
Ein weiterer Ordner dessen Inhalt du löschen kannst ist dieser . Dort werden Treiberdateien abgespeichert, die du schon mal installiert hast. Dieser wird im laufe der Zeit recht groß und kann gelöscht werden. Zum löschen benutze Unlocker, da du dir sonst erst die Berechtigung für diesen Ordner geben musst.

Sorry, für diesen Beitrag.

Nachdem ich den Inhalt dieses Ordner gelöscht hatte, gab es Probleme mit der Treiberinstallation eines neuen USB_Sticks. Hatte natürlich den Ordner vorher auf eine andere Platte kopiert, nur das zurückkopieren erwies sich als schwierig (mehrere Fehlermeldungen). Blieb mir nur das einspielen eines Systembackups als Lösung übrig.

Fazit: Nicht zu empfehlen!
 
Anzeige
Oben