Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme nach Neuinstallation

Topspin

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen!
Ich musste wegen eines Problems an meinem Desktop (Eigenbau) Windows 7 (Pro 64 Bit) neu installieren. Das Motherboard ist ein Asus H97 Plus mit aktuellem BIOS.
Nach Installation von Windows und der Treiber von Asus (u.a. Chipsatz und MEI) habe ich nun 2 Probleme. Im Gerätemanager ist ein unbekanntes Gerät aufgeführt. Ort ist "Microsoft ACPI-konformes System" die Hardware ID ist ACPI\PNP0A0A. Treiberaktualisierung klappen nicht, auch wüsste ich nicht, was man Asus noch installieren müsste, um das abzustellen. Sonst werden alle Geräte erkannt. Und vor allem hatte ich bei der ersten Installation dieses Problem nicht!
Dazu habe ich ein Standard User Konto eingerichtet, bei diesem meldet sich nun nach der Anmeldung die UAC und fordert die Eingabe des Admin-Passwortes mit Hinweis auf die Intel MEI. (C\Windows\MEI1.5.11...reboot log193240).
Den Regler der Sicherheitseinstellung habe ich auf höchster Stufe, gehe ich eine herunter, poppen sogar noch mehr Fenster hoch, die bestätigt werden müssen, alle von Intel-Software.
Hat hier jemand eine Idee, welchen Fehler ich bei der Installation gemacht habe? Jedenfalles gehe ich davon aus, der Übeltäter zu sein! :)
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

Hast du ASUS AI Suite + Management Engine Interface + Probe II Sense Driver installiert ? ;)

Gruß :)
Ps. ACPI\PNP0A0A=Asus Hardware-Monitoring-Chips . Diese liefern Messwerte von Betriebsspannungen und Temperaturen, steuern aber auch Funktionen, etwa für das Übertakten. Das „ACPI-Device“ PNP0A0A stellt eine virtuelle Schnittstelle zur Kommunikation mit dem Spezial-Chip bereit. ;)
 
Guten Morgen!
Also die Suite nicht und ganz ehrlich, der Probe II Sense sagt mir auch nichts! In der Liste des Motherboards steht da nichts!
Ich habe nur das MEI und eben den Chipsatz.

Danke für die Info! Man tut sich immer schwer, wenn man nicht mal weiß, was das Gerät macht!:)
Aber wie ich es ans laufen bekomme, ist mir leider schleierhaft!
Eine Frage, wenn diese Schnittstelle nicht funktioniert, was kann den das für Folgen haben? Ausser meinen UAC-Meldungen ist mir sonst nichts negatives aufgefallen!
Kann auch die Reihenfolge der Treiberinstallation zu Problemen führen? Ich meine, das irgenwo mal gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Chipsatz-Treiber sollte immer als erstes installiert werden,:D alles andere ist egal !:)

Installiere mal alles was ich dir bei #2 aufgeführt habe ! dann sehen wir weiter ! ;)

ASUSTeK Computer Inc. -Support- Driver & Tools - H97-PLUS

Windows 7 64Bit auswählen und schon hast du alles zur Verfügung !:D

Gruß :)
Ps. ACPI\PNP0A0A Device ist auch für Asus USB 3.0 zuständig !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Hilfe! Wenn ich nun die Reihenfolge der Treiberinstallation "versaubeutelt" habe, kann man sowas im Nachgang wieder reparieren?
Oder hilft hier nur eine Neuinstallation? (sag nein!:ROFLMAO:)
Also die Suite finde ich in der Liste, aber kannst Du mir noch sagen, wo ich den Probe II Sense Driver finde? Läuft der unter einer anderen Bezeichnung?
Ich ziehe die Frage zurück!! Habe ihn gefunden! :)

Hättest Du eventuell auch eine Idee wegen meiner UAC Probleme?

P.S. MEI = Management Engine Interface. Sorry!
Ich komme aber wohl erst heute Abend dazu, hier etwas zu machen. Ich melde mich dann wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Probe II Sense Driver finde?

Unter Utilities ! ;)

Wenn ich nun die Reihenfolge "versaubeutelt" habe, kann man sowas im Nachgang wieder reparieren?
Oder hilft hier nur eine Neuinstallation?

Nein keine Neuinstallation sondern installiere einfach nochmal den Chipsatz-Treiber ! :)
Aber mit Administratoren-Rechten ! (rechtsklick auf den Treiber und dort auswählen ) ;)

Gruß :)
 
Dann danke ich Dir vorab schon mal für die Hilfe! In Anbetracht des Sonnenscheins werde ich nach Feierabend aber erst mal dem Garten den Vorzug geben! :)
Ich gebe dann eine Rückmeldung wenn ich mich drangemacht habe.
Und wenn noch jemand eine Idee wegen des Meldefensters im Standard User hat, freue ich mich! :)
Es kann ja an sich kaum sein, dass eine Treibersoftware jedesmal bestätigt werden muss! Es macht auch keinen Unterschied, ob man Änderungern der Software zulässt oder eben nicht!
Aber es ist sehr lästig!
Kann ich das irgendwo so konfigurieren, dass bestimmte Programme auch ohne Zutun Änderungen vornehmen dürfen? Das Update meines Antivirenprogramms läuft unter dem Standard User auch ohne Probleme!
 
Hardware-Monitoring-Chips ( ITE....; I / O-Controller -ICs , ) haben zig Funktionen, regeln auch die Schnittstellen für PS2, serielle Parallele Ports, Tastatur Controller & noch mehr.
Durch Kombination vieler Funktionen in einem Chip wird die Anzahl von Teilen auf einem Motherboard reduziert.
Intel Mei regelt da einige Funktionen von mit, gibt es zig verschiedene Versionen.
Da sollte genau die passende für dein Board ( Chipsatz ) installiert werde, am besten von der beiliegenden Support CD!
https://downloadcenter.intel.com/Se...dType=Drivers&keyword=intel+management+engine
 
Was war den das erste Problem wegen dem du Windows neu aufgesetzt hast?
Schau mal in den Geräte Manager unter ;Systemgeräte:
Da sollte das Management Interface eingetragen sein.
Das da mal löschen / deinstallieren.
Dann neu starten und installieren, den von der beiliegenden Support CD!
Nicht immer ist die neuste die kompatibel für dein Board, das gibt es oft in verschiedene Ausführungen ( Revisionen).
Und mal den Chipsatz Treiber von hier für den 9er Chipsatz nehmen:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/
 

Anhänge

  • IME Löschen.jpg
    IME Löschen.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 1.579
Zuletzt bearbeitet:
So, gemacht, aber leider das selbe Problem nach wie vor. Ich hatte diese bei der Erstinstallation nicht, da ging alles glatt!
Wobei ich hier über die Reihenfolge der Treiberinstallation keine Aussage machen kann! Nur weiß ich, dass ich damals keine von der Support CD genommen hatte, sondern alle von der Asus Seite!
 
So, Hansjörg!
Ich habe noch schnell den Probe II installiert und tatsächlich! Das Gerät funktioniert! :D
Wobei ich beschwören kann, dass ich den bei der Erstinstallation nicht installiert hatte! Ich weiß langsam auch nicht mehr, was das jetzt war?!
Leider besteht aber noch mein Problem mit meinem Standard User dass mir da Meldungen zur Intels Software, jetzt das MEI und der Chipsatz kommen, die bestätigt werden wollen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das im Rahmen des Normalen ist?!
Morgen kann ich mal ein Bild dieses Fensters posten, jetzt muss ich leider los!
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!

Ach ja, der Grund für die Neuinstallation war, dass ich mir nen Trojaner (zum ersten mal überhaupt :( ) eingefangen hatte und mein Vertrauen ins System war dahin!
 
Hallo, dann #6 Chipsatz-Treiber nochmal neu installieren !;)

Gruß :)
Ps. auch mal das Bios rücksetzen auf Standard-Einstellungen !:)
 
Guten Morgen!
Wegen meines UAC-Problems habe ich soeben den Tipp erhalten, dass sich Chipsatz und das MEI eventuell in die Windows-Aufgabenplanung schreiben, warum auch immer.
Hat von Euch darüber jemand Erfahrung? Ich selbst kann es erst heute Abend nachprüfen.
So in etwa sieht die Meldung aus. Wie gesagt, es passiert bei jedem Start und ANmeldung des Standard Users, dann kommt mal der Chipsatz, mal das MEI als Meldung. Und das mit dem "log" klingt für mich so, als würde ein Logfile geschrieben, es wird aber nirgends eins angelegt unter dem angegebenen Pfad.
20141024_175055.jpg
 
Hallo, nach diesem Bild zu Urteilen, sieht es für mich so aus das bei jedem Systemstart das MEI neu installiert werden soll daher auch das verlangen nach dem Password ! ;)
"Ausführen" starte mal msconfig dort bei Systemstart mal alles was Asus heisst Haken raus + Übernehmen !:)

System neu starten !

Gruß :)
Ps. hast du denn alle Updates für Win 7 (SP 2 ) ? ;)
Ps. welches Password benützt du, dein Win 7 Admin-Password ?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke erst mal.
Also laut Windows Update sollte das System aktuell sein! Generell sind automatische Updates eingestellt.
Bei diesem Fenster wird nur das Adminpasswort akzeptiert, allerdings drücke ich inzwischen auf "nein" da sich damit überhaupt keine Nachteile einstellen.
Wie kann denn sich die Asus Software in den Systemstart "schmuggeln"? Das wäre ja eine ungeschickte Lösung? Bei der ersten Installation hatte ich noch keinen Standard User eingerichtet.
Ich schaue nachher, wenn ich zu Hause bin, gleich mal rein.
Und wie gesagt, es kommt auch der Chipsatztreiber mit der Meldung, nie beide zusammen, immer nur einer.
Also beim Systemstart ist nichts von Asus eingetragen, aber wie schon erwähnt, tatsächlich bei den Aufgaben! Als Anhang ein Screenshot davon.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen, was da passiert? Die Nummern in den Aufgaben stimmen mit den Log-Nummern meiner Meldung überein!
Aufgabe.jpg

Nochmals vielen Dank für die Hilfe allerseits! Am Ende waren es bei meinem Standard User Problem tatsächlich die Asus-Einträge in der Aufgabenplanung. Diese deaktiviert und keine Meldung erscheint mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben