Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Oje, AVG Performance!

Honnes

kennt sich schon aus
Hallo alle,

ich bin ein Neuer (wenn körperlich auch nicht mehr so ganz!) aber zuindest im Forum. Ich bin auf euch gestossen, weil ich nach intensiver I-Net Recherche keine Lösung für meine Probleme gefunden habe.
Nun, was ist passiert: ich benutz seit vielen Jahren Tune-up Utilities und war bisher immer zufrieden. Nun habe ich das "neue" AVG Performance benutzt und was ist passiert, das Sch.. Programm hat mir den ganzen PC zerschossen. Er ging nioch an aber ich konnte weder Word benutzen noch etwas speichern oder installieren. Dienste konnten nicht mehr gestartet werden und so ging ein Roll-back auch nicht mehr.
Also: Finger weg von dem Programm! Der Support hat mich mehr als 2 Wochen sitzen gelassen !
Ich hatte noch ein altes Back-up von Juli, was ich dann aufgespielt habe, nun habe ich aber dennoch ein paar Fehler, die ich nicht lösen kann (Amateur!).
Der Erste wäre: Der Windows Explorer ist von der Taskleiste verschwunden.
Unter Systemsteuerung/Alle Systemsteuerungselemente/Infobereichssymbole ist der Explorer mit einem roten x markiert und die Benachrichtigung sagt es sei derzeit nicht aktiv. Wie kann ich den Explorer wieder aktivieren?

Der Zweite:
USB 3 Treiber geht nicht, beim installieren bekomme ich immer den Fehler 1603
Ich hab noch mehr, aber für heute reicht es.

Ich danke euch für Hilfestellung (schon mal vorab)
Viele Grüße vom Honnes
 

Anhänge

  • Windows explorer fehler.png
    Windows explorer fehler.png
    89,9 KB · Aufrufe: 324
Anzeige
Deaktiviere erst mal die Tune Up Dienste>>Neustart. Dann cmd.exe als Administrator öffnen und den Befehl sfc /scannow ausführen. Nach jedem Durchlauf>>Neustart. Wenn noch beschädigte Dateien gefunden werden, dann sfc /scannow nochmals ausführen. Das ganze so in etwa 5 mal. Danach das Ergebnis posten.
 
Danach Tune Up deinstallieren...
Ergänzend dazu noch ein Hinweis:
In den TuneUp Utilities soll es einen Menüpunkt geben, mit dem man alle Änderungen rückgängig machen kann. Führe diesen bitte unbedingt vor der Deinstallation aus, sonst kann u.U. das Chaos erst richtig losgehen.

BTW: Da ich selber diese BS-Verschrottungs-Software nicht habe und obige Info daher auch nur vom Hörensagen kenne, bitte ich um Korrektur, falls ich mich irren sollte.
 
Ergänzend dazu noch ein Hinweis:
In den TuneUp Utilities soll es einen Menüpunkt geben, mit dem man alle Änderungen rückgängig machen kann. Führe diesen bitte unbedingt vor der Deinstallation aus, sonst kann u.U. das Chaos erst richtig losgehen.

Hallo again;

ja, ich weiss.. habe das tool aber jahrelang ohne murren benutzt, nur das neue AVG Performance hat mir den PC zerschossen. Werd's bleiben lassen...
Es geht aber eigentlich nicht um das tool, sondern um die Fehler die nach einem Backup-restore auftauchen (warum auch immer!)

Ich habe alles so gemacht wie scanner gesagt hat, Scannow hat 5 mal nichts gefunden. Der Anhang zeigt das Egebnis.
Nun was kann es sein, dass der Windows Explorer nicht mehr in die Taskleiste zu integrieren ist (ich habe ihn mittlerweile auf dem Desktop, beim "hinschieben" auf die Taskleiste kommt immer das Verbotsschild (Roter Kreis mit Diagonalstrich).

Viel Grüße und Danke.. werde mir die Beiträge mal durchlesen

Der Honnes
 

Anhänge

  • SFC_scannow Honnes.png
    SFC_scannow Honnes.png
    38,1 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe ihn mittlerweile auf dem Desktop
Gehe zu

C:\Users\Nutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

in dieses Verzeichnis verschiebst oder kopierst du den Link von deinem Desktop. Nutzer=dein Nutzername.
Nicht durch "Internet Explorer" verwirren lassen!
 
Hallo Honnes
Sag mal,hast,oder hattest du denn ,nachdem du AVG mit TuneUp installiert hattest,das vorherige TuneUp bereits deinstalliert oder sind nun beide auf deiner Maschine ? Wie Norbert in #5 schreibt,gibt es da offenbar in TuneUp die Möglichkeit ,alles wieder zurückzusetzen. Hab aber gehört,dass das nicht immer so richtig klappt,leider. Jedenfalls kannst du es aber versuchen,bevor du dieses TuneUp deinstallierst. Aber auch AVG mit TuneUp, (AVG hat ja die TuneUp Utilities aufgekauft),würde ich ersetzen mit dem normalen AVG ohne dieses Ding.
 
Wegen des Icons der explorer.exe, gehe zu C:\Windows und sieh nach welches Symbol du dort hast.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2014.11.08_15h48m55s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2014.11.08_15h48m55s_001_.png
    27,2 KB · Aufrufe: 258
Wenn sie da, wo scanner sie hat, noch ist, kannst du sie einfach per Rechtklich an die Taskleiste anheften.Siehe Bild.

explorer.exe.jpg
 
Hallo @All :)2

Tuning hin oder her - bin auch ein Gegner von solchen Tools (einzige Ausnahme, eine zahm eingestellte von CCleaner), doch da hilft alles schimpfen darüber nicht - wenn ich mir Kundenrechner anschaue :eek:
Auch verwundert mich, das TuneUp immer auf Rechnern von 45+ "Jungs" fester Bestandteil des Equipments sind :D
Eigentlich sollte man denken, dass gerade Diese auch schon eine Weile in der IT zu Hause sind :unsure:
Leider jedoch mit vielem (aus Chip, PC-Welt usw.) gelesenem Halbwissen unterwegs - da werden Tools installiert... :eek: da ist manchmal Tuneup noch eines der kleineren Übel...
Dieses kann man wenigstens wieder deinstallieren - jedoch NIE ohne vorher alle Restore-Punkte angewendet zu haben, die das Programm erstellt!!
Die Änderungen die da von TuneUp gemacht wurden - kriegst Du nicht mehr gebacken :motz
Diesen Fehler hatte ich abgelenkt, einmal gemacht - gut hatte ich die HD des Kunden vor-gängig vorsichtshalber geklont ;)
 
Ich würde neu installieren, alles andere wird letztendlich nichts bringen, zumal er auch noch andere Probleme hat. Zum Thema Tuning Tools muss eben jeder selber Wissen was er macht, oder Lehrgeld bezahlen.;)
 
Ich hab noch mehr, aber für heute reicht es.
Das war gestern. Heute hat er sich noch nicht wieder gemeldet. Aber schon aufgrund der Ankündigung tendiere ich auch zu der Einschätzung von scanner, dass eine Neuinstallation evtl. die beste Lösung sein wird.
Warten wir mal ab, was da noch kommt. :)
 
Hallo .. ich bin noch da, Wochenende is immer viel Familiengram (mach ich aber gerne).
Ja, ich bin Generation 50+ und würde mich als "User" bezeichnen, kann mit den diversen Softwärs gut umgehen, nur in die Tiefen von Windows bin ich noch nicht hineingestiegen.. alleine schon aus Zeitmangel.
So zurück zum topic:
Habe im Explorer das Explorer Icon gesucht und gefunden, nur sie lässt sich nicht an die Taskleiste kleben, weil der Befehl einfach fehlt (siehe Bild).
Den anderen Ansatz habe ich auch probiert und die Verknüfung in die C:\Users\Nutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar geschoben, da isse nun auch, erscheint aber nicht in der Taskbar ?? Siehe Bild 2

Ich weiss, man könnte frisch installierern, aber ich scheue mich etwas, da ich doch etliche Programme habe, die ich eventuell nicht mehr installieren kann (wo hab ich nur die DVD... 50+ halt). Ich habe auch mal von einer Reparaturinstallation gelesen, eventuell würde ich mich an das herantrauen...

Sonst läuft die Maschine eigentlich, nur das mit dem USB 3 ärgert mich noch, das habe ich bisher nicht hinbekommen.

Wünsche euch einen schönen Abend.. ich lass ihn langsam ausklingen.

Grüße und danke für die Mühe

der Honnes
 

Anhänge

  • Explorer.png
    Explorer.png
    35,4 KB · Aufrufe: 323
  • Explorer 2 .jpg
    Explorer 2 .jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 269
Hast Du schon versucht eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen und diese in die Taskleiste zu ziehen?
Manchmal hilft auch ein deaktivieren aller Symbolleisten (Rechtsklick Taskleiste/ Symbolleisten) und dann wieder zu aktivieren.

Sonst wäre eine Alternative, gleich einen neue Symbolleiste anzulegen (gleicher Vorgang, nur mit Eintrag Neue Symbolleiste...) mit Anzeige von Computer...

Taskleiste.jpg

Diese hat den Vorteil gleich die Laufwerke anzuzeigen, oder per rechts-klick öffnen.
 
Hallo Honnes :)

lade Dir dieses Tool hier bei Dr. Windows herunter.

http://www.drwindows.de/windows-tools/60929-pin-to-8-windows-8-erweiterung-fuer.html

Du mußt es nicht installieren, sondern nur ausführen, es ist eine Portable Anwendung.
Setze ganz unten das Häkchen bei "Unlock the Pin to Start context menu item for all files" und schließe das Fenster wieder.
Nun erscheint im Kontextmenü "An Start anheften" und Du kannst den Explorer, sowie auch alle anderen Dateien, an Dein Startmenü anheften. Von dort kannst Du den Explorer dann mit rechter Maustaste an die Taskleiste anheften.
Wenn der Explorer in der Taskleiste ist, kannst Du ihn wieder vom Startmenü entfernen.

Gruß Rainer

Sorry, vergiss alles ich dachte Du hast Windows 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, man könnte frisch installierern, aber ich scheue mich etwas, da ich doch etliche Programme habe, die ich eventuell nicht mehr installieren kann (wo hab ich nur die DVD... 50+ halt).
Ich habe auch mal von einer Reparaturinstallation gelesen, eventuell würde ich mich an das herantrauen...
1. Auch wenn mann die CDs nicht mehr hat, ist das kein Beinbruch, denn fast alle Programme sind auch als Download erhältlich.

2. Die Erfahrung hier im Forum hat immer wieder bestätigt, dass Probleme, wie sie bei dir jetzt aufgetreten sind, meistens von Tuning-Programmen wie TuneUp/AVG verursacht werden. Fast alle Änderungen, die die Programme machen, können aber im Programm rückgängig gemacht werden. (Dazu hat TuneUp die Funktion: Undelete.) Danach restlos deinstallieren mit dem TuneUp Uninstall Manager.

3. Wenn du dich vor einer Neuinstallation von Windows 7 scheust, könntest du (wie du selbst schon angedeutet hast) zunächst eine Reparatur per Inplace-Upgrade versuchen. http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html. Dabei bleiben die Einstellungen und Programme erhalten, aber das System wird "runderneuert". (Damit die "Übeltäter" nicht erhalten bleiben, ist deren vorherige Deinstallation wichtig.)

Lies dir die verlinkte Anleitung mal in Ruhe durch und melde dich, wenn du weitere Fragen hast und Hilfe brauchst.

Gruß
gial
 
Zu #15 und Screen 1. Versuch mal "senden an". Die Auswahl sollte dann sein "auf das Desktop - Shortcut herstellen. Dann ziehst du den Shortcut in die Taskleiste und löscht das Destop Icon wieder.
 
@Charleseduard
Bei "Senden an" gibt es nicht >Taskleiste sondern nur >Desktop. Aber da hat er die Verknüpfung schon, kann sie aber nicht in die Taskleiste verschieben. :)
 
Anzeige
Oben