Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation HD mit Win-XP extern anschließen und davon booten

christman

kennt sich schon aus
Hallo und guten Tag allerseits!

Ich bin neu hier und hoffe, dass das, was in meinem Kopf rumspukt, auch tatsächlich machbar ist.

Im April diesen Jahres habe ich auf Windows 7 prof./64 bit umgestellt. Dieses läuft über eine SSD und, soweit möglich, wurden alle Daten mitgenommen und die Programme neu installiert. Hat eigentlich ganz gut geklappt...aaaber:

Einige Programme, die unter XP tadellos liefen sind unter Windows 7 offenbar nicht mehr zum Laufen zu bringen (u.a. Becker Glückwunschdruckerei, aber auch z.B. CreaTeam Skat 3000).
Nun habe ich aber noch die HD mit der kompletten Installation Win-XP Home/32 bit und vielen Programmen, von denen ich einige doch vermisse.

Ich habe mir also gedacht, wenn ich diese HD in ein ensprechendes Gehäuse stecke und per USB anschließe...vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das ganze alte System so zu starten. Eins versteht sich von selbst: Internet von diesem Rechner aus - auf gar keinen Fall! Die Netzwerkinstallation würde ich als erstes löschen.

Meine Frage ist, könnte das gehen, und falls ja, wie? Ich würde mich als als halbwegs erfahrenen Anfänger bezeichnen, der auch schon mal eine Modifikation der Registry und ähnliches hinbekommen hat.

Der Rechner ist übrigens ein Asus mit AMD mit 64 X2 Dual Core Prozessor 5600+ mit 2,79 GHz

Vielleicht kan ja jemand weiterhelfen. Schon jetzt besten Dank für das ver(sch)wendete Hirnschmalz.

Beste Grüße
christman
 
Anzeige
Willkommen im Forum:)

Nein, dein Vorhaben wird nicht funktionieren.
Beim Booten übernimmt erstmal das BIOS die USB-Funktion, danach würde XP gestartet werden. Mitten beim Laden wird dann von XP der USB-Treiber geladen sowie die USB-Geräte kurz deaktiviert und hier beißt es sich, da dann auf einmal dem System die Bootplatte weggerissen wird.

Wenn du die Platte intern verbaust sollte es eher funktionieren.
 
im Windows 7 Professional gibt es einen XP-Mode ... laufen denn diese Programme darin auch nicht?

gruß

Hallo Jens,

ja, die XP-Mode-Box habe ich installiert. Die Programme laufen darin mehr schlecht als recht: z.B. das Skat 3000 funktioniert zwar, aber es läuft sehr ruckelig und die Sprachkommentare sind kaum zu verstehen. Macht also wenig Freude.

Und das XP-Home lief im großen und ganzen stabil, war schnell und machte wenig Probleme. Und es sind halt eine Menge anderer Sachen drauf, die kaum zu portieren sind, weil auch keine Original-Datenträger mehr da sind, z.B Writer2 mit einer umfangreichen Adressdatenbank, die ich zwar nur einmal im Jahr wirklich brauche, aber die Automatisierung von Einladungen habe ich in diesem Jahr nicht hinbekommen. An die Daten selbst komme ich, ich habe eine 3 TB externe, wo ich die ganze XP-Platte hinkopiert hatte.

Beste Grüße

christman

Hallo FAT32

erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.

Allerdings habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass USB-Sticks auch bootfähig gemacht werden könnten. Das wäre dann ja der gleiche Fall: dem Stick würde auch mitten im Booten die Datenverbindung gekappt. Vielleicht gibt es ja einen Trick, dass dieser Effekt nicht eintritt, bzw. umgangen wird?

Beste Grüße

christman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die System von den USB-Sticks werden erstmal in den RAM geladen bzw. der Hauptteil und danach gebootet.
Windows XP bietet sowas nicht an.
 
HerrAbisZ (und alle):

Vielleicht sollte ich noch ein wenig die Hardware beleuchten:
Der PC ist ein normaler Desktop in einem kleinen Gehäuse. Radeon X1200 (ich glaube, das ist eine Onboard-Grafikkarte) und 4 GB RAM sind an Bord. In dem kleinen Gehäuse ist vermutlich kein Platz zum Einbauen der alten Platte, sonst wäre das wohl die einfachste Lösung? Mit einer Umschaltmöglichkeit außen anzuhängen geht vermutlich auch nicht.

Auf der alten Festplatte war nur Win XP-Home, die Programme und die Daten.
Die Daten sind zum großen Teil auf Windows 7 professional übernommen worden, auf der ausgebauten HD (gesamt ca. 150 GB Material) könnten also sicher ca. 60 - 75 % gelöscht werden. Gäbe es evtl. die Möglichkeit, auf der SSD eine zweite Partition einzurichten und das alte XP mit den notwendigen Rest-Programmen und -Daten dorthin "zu klonen"? Der Computer wurde vor Zeiten mit aufgespieltem Betriebssystem gekauft und es war, soweit ich mich erinnere, keine Original-Windows-CD/DVD dabei. Jetzt von Windows 7 habe ich natürlich eine mit Product-Key, der auch aktiviert ist.

Noch möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, das alte XP wieder zum Laufen zu bringen. Bin daher für jeden brauchbaren Hinweis dankbar. Wie hieß es in dem alten Schlager "Noah" aus den 80ern: "Du weißt nicht was du kannst bevor du es versuchst". Da ist m.M. viel Wahres dran.

Beste Grüße
christman
 
wenn ich diese HD in ein ensprechendes Gehäuse stecke und per USB anschließe

@ christman....Warum per USB , kauf Dir einen Wechselrahmen und 2 Einschübe .
Das ist am unkompliziertesten . XP wird allerdings Schwierigkeiten mit AHCI haben ,
wenn der Treiber nicht installiert ist . Ist das noch derselbe PC , wo XP vorher drauf war ?
 
HerrAbisZ (und alle):

In dem kleinen Gehäuse ist vermutlich kein Platz zum Einbauen der alten Platte, sonst wäre das wohl die einfachste Lösung? Mit einer Umschaltmöglichkeit außen anzuhängen geht vermutlich auch nicht.

Ich bin mir zeimlich sicher, das das trotzdem noch gehen würde. Hast du ein FOTO aussen und innen davon für uns ?

Man kann auch in einem Laufwerksschacht eine HDD einbauen oder mit 8 Schrauben und 4 Metallverlängerungen unter den eingebauten HDD das verlängern - Habe ich auch schon so gemacht

Du kannst auch die zweite Festplatte fix verbauen und dann mit dem Bootmenü (so vorhanden) manuell das XP dann aufrufen

Klonen und Bootreperatur wird auch gehen. Ist aber unter Umständen nicht so einfach, das alles dann so zum Laufen zu bringen

XP neu installieren auf einer Partition der SSD geht sich er auch - aber Bootreperatur notwendig.
 
Hallo VistExperiment (und alle),

ja, das ist noch der PC. Das XP war Home/32 bit. Jetzt läuft Windows 7 professional/64 bit drauf. Der XP Virtual Computer läuft gar nicht gut. Die Becker Glückwunschdruckerei 10 läuft gar nicht, die war unter XP voll funktionsfähig.

Wie würde das mit den Wechselrahmen funktionieren? AHCI hat doch etwas mit dem Festplattenbetrieb zu tun?
Vielleicht ist dein Ansatz der, der am leichtesten Erfolg verspricht.

Die jetzige Platte ist eine 256 GB SSD. Braucht die auch AHCI? Da ich sozusagen alle Daten auf externe Platten ausgelagert habe könnte ich auf der SSD eine zweite Partition mit ca. 80 GB abzweigen. Könnte man die alte Platte ggf. in diese 2. Partition klonen und ein Dual-Boot einrichten? Falls das Erfolg verspricht, wäre es sinnvoll, das von Fachleuten machen zu lassen?

Besten Dank an alle, die sich um eine Lösung bemühen.

Schöne Grüße

christman
 
Hallo , falls Du kein AHCI eingestellt hast , macht das die Sache einfacher (für XP) .
Wechselrahmen (als Beispiel) : http://www.amazon.de/gp/product/B003H8T9J0/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2/278-4115945-5929920?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=0M048V2JT7NGCJ82NHS0&pf_rd_t=201&pf_rd_p=556245207&pf_rd_i=B001P5OS66

Der Wechselrahmen benötigt einen freien Schacht im PC , in der Größe eines DVD-Laufwerks .
Dazu werden 2 Einschübe benötigt , 1-en für die SSD und 1-en für die XP-Festplatte . ....viel Erfolg
 
Hallo HerrAbisZ (und alle),

würde mich sehr freuen, wenn ihr die Gedanken in meinem letzten Post an VistExperiment einmal beleuchten könntet. Denn die zweite Partition auf der SSD wäre doch bestimmt die eleganteste Möglichkeit, das Problem zu lösen - wenn es denn geht.

Schöne Grüße

christman
 
Ich gehe davon aus, das du mit der SSD den AHCI Modus eingeschaltet hast (ansonsten schenkst du ja massigst Geschwindigkeit her) -> musst du im BIOS Umschalten. Oder: AHCI nachträglich aktivieren (Intel ICH8R, Windows XP) | Media Addicted

Bei einer Neuinstallation in die zweite Partition der SSD muss man halt den AHCI Treiber dazu einbinden oder mit F6 auswählen bei der XP Installation

http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/82197-von-windows-8-1-windows-xp-zurueck.html#post750064

Des weiteren: Zwei Windows-Betriebssysteme gleichzeitig auf einer SSD installieren? - da geht es auch um eine VM=virtuelle Maschine (XP-Modus)
 
Guten Tag und "Frohe Weihnachten" an alle!

Besonderer Dank geht an alle, die sich bisher um dieses Thema Gedanken gemacht und Lösungsmöglichkeiten beleuchtet haben.

Aber: das Thema hat sich "leider" vorerst selbst erledigt.

Weiter geht es mit dem neuen Thema "Windows hat sich offenbar selbst zerschossen".

Das ist momentan verständlicherweise für mich von höchster Priorität!

Wir sehen uns hoffentlich dort wieder.

Beste Grüße und schönen Tag!

christman
 
Anzeige
Oben