Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laufwerk funktioniert nicht

Lilith

kennt sich schon aus
Hallo, mein Laufwerk lädt die CDs nicht mehr hoch. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Laufwerk durch ein externes Laufwerk zu ersetzen? Meinen Brenner nimmt er auch nicht an. HG Lilith
 
Anzeige
Ja ich sehe beide Laufwerke. Das externe Laufwerk funktioniert inzwischen auch. Besteht eine Chance, dass das erste Laufwerk wieder funktioniert, wenn ich einen Reset mache?
 
Hallo lilith!
Hast du schon mal den UpperFilters und LowerFilters in der Registry gelöscht? Diese beiden Einträge sind sehr oft für Fehler mit den CD/DVD-Laufwerken verantwortlich.
Öffne Regedit mit "Als Administrator ausführen" und klick dich zu dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} durch.
Dieser Schlüssel ist mehrfach vorhanden. Wichtig ist, dass im rechten Fensterteil bei Class CDROM steht.
Bevor du weiter machst, exportiere den darüber liegenden Schlüssel "Class". So hast du eine Sicherung des Schlüssels, wenn etwas schief geht.
Wenn das erledigt ist, gehst du wieder in den Schlüssel mit den langen CLSID und löschst die Schlüsselwerte UpperFilters und LowerFilters, sofern vorhanden.
Dann schließt du Regedit und machst einen Neustart. In den meisten Fällen funktionieren dann die CD/DVD-Laufwerke.
Da du zwei CD/DVD-Laufwerke hast, müßte noch eine zweiter Schlüssel mit der CLSID {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} und der Class DVD/CD-ROM existieren. Auch dort den UpperFilters und LowerFilters löschen.
Hinweis: bei mir existieren 24 Unterschlüssel mit der CLSIDb {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}, aber nur einer ist für das DVD-Laufwerk zuständig. Die Filters habe ich mal vor einiger zeit gelöscht, deshalb sind da keine mehr zu sehen.
Und noch eine Warnung: auch in anderen Unterschlüsseln gibt es UpperFilters, die haben aber nichts mit dem Problem zu tun. Das nur, falls du UpperFilters über die RegEdit-Suche suchen läßt.
 

Anhänge

  • UpperFilters.jpg
    UpperFilters.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 409
Anzeige
Oben