Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation 2x Win7 (1x auf SATA und 1x auf SSD) mit Gigabyte Motherboard

SSD_Dub

Herzlich willkommen
Hallo zusammen!
Folgende Situation: Habe auf einem GA-H97-HD3 Motherboard eine meiner alten OZC SSD angeschlossen als alleinige Festplatte, dort dann Windows 7 aufgespielt. Läuft alles wunderbar.
Dann habe ich nachträglich eine alte Maxtor SATA-Platte (nicht SSD) noch angeschlossen, die noch alte Daten und ein (auf dem alten Rechner laufendes) Windows enthielt.
Nun ist das Problem dass ich beim Neustarten zum Verrecken nicht das "richtige" neue Windows zum Laufen bekomme.
Er will immer von der alten Maxtor Platte booten. Ich habe bereits im UEFI Bios bei BIOS Priorities 1 die OZS ausgewählt. Die einzige andere Option zum Auswählen dort ist das DVD-Laufwerk. Die SATA-Platte von Maxtor erscheint dort nicht einmal!
Wenn ich neustarte nimmt er sich dann aber doch wieder die Maxtor mit dem "kaputten" Windows und hängt sich
auf.

Auch ein Test mit den BIOS Optionen "Boot Mode Selection" UEFI and Legacy bzw. UEFI only hat auch nicht geholfen.

Ich habe als letzte Idee dann mal bei Neustart des Rechners versucht über F12 das Bios Boot Menü zu nehmen und voilá, dort erscheint dann plötzlich die Maxtor, zumindest zur Auswahl... Ich habe dann auch dort versucht manuell die OZC auszuwählen und von dieser zu starten, er nimmt dann aber auch wieder die Maxtor.

Leider hab ich das Alles quasi am "Telefon" und über Ferndiagnose mit den Eltern versuchen müssen; ich nehme an wenn ich direkt vor dem Rechner sitzen würde hätt ich in 5 Minuten die Lösung. Ist aber derzeit nicht machbar :eek:

Kann mir irgendjemand sagen, welche Option ich hier aus der Ferne "übersehe"?

Lieben Dank im voraus.
 
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

An welchem Sata ist denn die OZC SSD angeschlossen ? (Normal doch an Sata 0 ) !;)

Mal die Maxtor SATA-Platte abhängen , das System starten dann die Maxtor anschliessen in die Datenträgerverwaltung und dort die Partition vom alten System löschen und danach neu formatieren ! ;)

Gruß :)
 
Hallo Hansjörg,
danke für Deine Antwort. So wie ich das aus der Ferne entnehmen konnte hängt die SSD an SATA0 und das DVD-Laufwerk an SATA1, die SATA-Platte hängt an SATA2.

Die Option mit dem Hotplug hab ich auch schon überlegt aber das Problem ist, dass da 500 GB an Daten drauf sind und die SSD nur 80GB Kapazität hat. Ist die typische SSD wo nur OS drauf liegen soll...

Wenn ich das richtig sehe beißen sich die Kombination SSD und SATA aber ich seh momentan keine Möglichkeit aus der Ferne, beim Bootvorgang die SATA zu ignorieren oder zu deaktivieren, so dass sie erst unter Windows aktiviert wird.
Hab gestern 1 Tag gebraucht um den Eltern aus der Ferne den Rechner aufzusetzen, wenn ich jetzt Windows 7 nochmal (auf SSD) installieren muss, während die SATA drin hängt, krieg ich die Krise :(
 
Was hat diese alte denn für einen Buchstaben, doch nicht auch noch C:\ ?
Das sollte dann erst mal geändert werden, geht aber oft nur wenn die mit einem Adapter extern, z.B. als USB Laufwerk angeschlossen wird.
Da könnte man dann ja auch den Windows Ordner löschen und nur die Daten nutzen.
Als Daten und Backup HDD taugt die wohl noch !
Oder die alte HDD abklemmen, mit der neuen booten und ( während ) des Betriebes die wieder anschließen.
Nur den Daten Stecker abziehen und wenn Windows läuft wieder dran.!
 
Hallo Rheinhold, die alte Platte war alleinige Festplatte auf dem alten Rechner (sprich C:\ mit Windows sowie ein paar weitere Partitionen für Musik, Videos etc.).
Der alte Rechner ist an sich noch einsetzbar, sprich, im schlimmsten Fall könnte ich die Platte wieder an dem alten Rechner anstöpseln lassen. Was wäre dann der nächste Schritt? Partitionen löschen ist wie gesagt keine Option, da keine dritte Platte vorhanden ist um die Daten woanders zwischenzulagern.
 
Nochmal eine weitere Idee, mal schauen was Ihr davon haltet:
Ist das Problem, dass das alte C-Laufwerk auf der SATA Platte als aktiv markiert ist? Falls ja, könnte ich das Problem lösen indem ich sobald Windows von der SSD gestartet ist, die SATA Platte mit hotplug anschließe und anschließend wie hier beschrieben :
Partition versehentlich aktiv markiert - Jörg Dähler
die Windows Partition inaktiv setze? Dann würden die Daten behalten bleiben & der Bootmanager würd (evtl?) nicht mehr versuchen von der SATA zu booten...was meint ihr?
 
Wenn die da alleine läuft mit Windows , kannst du es ja nicht löschen.
Und brauchst dann eine 2te um die Daten zu sichern.
Und wenn die zusätzlich dran kommt, hast du ja das gleiche wie jetzt, weil die ja auch C:\ hat.
Also mal versuchen wie beschrieben, sollte gehen da SATA Plug & Play fähig ist.
Aber nur mit dem Daten Stecker, das Stromkabel muß immer dran sein.
Da brauchst du ja nur den Buchstaben zu ändern.
PS; am einfachsten ist das mit einem externen Adapter wie so was:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...rd_t=201&pf_rd_p=556245207&pf_rd_i=B000Q3JIS6
 
Hallo,
Die Option mit dem Hotplug hab ich auch schon überlegt aber das Problem ist, dass da 500 GB an Daten drauf sind und die SSD nur 80GB Kapazität hat. Ist die typische SSD wo nur OS drauf liegen soll...

damit werden doch die 500 GB Daten nicht verändert oder gelöscht , es soll doch nur die System-Partition gelöscht werden oder wie Rheinhold vermutet das die Systempartition den Laufwerksbuchstaben C hat dann kann doch nur der Buchstabe geändert oder gelöscht werden ! ;)

Gruß :)
 
Ich krieg hier bald n Wutanfall.... Hab mit Hotplug die Festplatte angeschlossen aber Windows 7 hat keinen Treiber gefünden (muss man nicht verstehen?!?).
Ich hab´s jetzt so versucht, dass ich über die Windows 7 CD booten wollte um von dort diskpart zu starten aber Windows Setup von DVD schmiert schon ab bevor überhaupt der erste Screen erreicht ist...
Von dem "defekten" Windows (auf der SATA Platte) komm ich auch nicht mehr in den abgesicherten Modus oder sonst was...
Ich glaub bis ich Weihnachten zu Hause bin wird das nix mehr.
 
Anzeige
Oben