Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] NeuInstallation win7 HomePremium per USB startet nicht.

PatrickBre

Herzlich willkommen
Hallo,

mein Problem:
Ich hatte Ubuntu und Windows7 per dual boot auf meinem Laptop. Nachdem ich vor einiger Zeit die Partitionen zerschossen hatte, konnte ich das System nicht mehr repaprieren. Mittels knoppix konnte ich einige Daten sichern.

Jetzt zur Neuinstallation:
Momentan versuche ich windows7 über USB zu installieren. Der Stick wurde mit 7-zip erstellt, weil kein anderes Tool auf meinen Stick die Iso packen wollte. (Stick ist ein san Disk CruzerBlade 8GB)

Zuerst hatte ich Probleme mit grub-rescue mode wegen zerstörten MBR. MBR habe ich mittlerweile rausgeworfen und die Festplatte komplett formatiert und neu partitioniert.

Ohne USB erkennt der Laptop jetzt dass ich kein System mehr habe (schonmal ein Fortschritt)

Jetzt mein Problem: Wenn ich über USB boote mit dem Stick bekomme ich folgendes:

SYSLINUX 6.03 EDD 20150318 Copyright (c) 1994-2014 H. Peter Anvin et al
No DEFAULT or UI configuration directive found!
boot:

Und hinter dem boot: einen blinkenden Cursor.

Hat irgendjemand eine Idee was ich falsch mache ?

Viele Grüsse
Patrick
 
Anzeige
Hallo,

habe herausgefunden, dass da wohl noch etwas von einem alten bootrecovery von linux geladen wird.
Jetzt ist meine Frage, ist das auf dem Stick oder auf der Festplatte?

Wie kann ich Stick und Festplatte so sauber machen, damit ich Windows 7 darüber installieren kann?

Viele Grüße
Patrick
 
Den Stick mit Diskpart einrichten.
Eingabeaufforderung "als Admin ausführen" + "Diskpart" eingeben.
Nach jedem Befehl "Enter" drücken.
1. list disk
2. select disk <Datenträgernummer des USB-Sticks>
3. clean
4. create partition primary
5. select partition=1
6. active
7. format fs=fat32 quick label="BOOT"
8. assign

Nun verhält sich der USB Stick genauso wie ein DVD und ist Bootfähig.
Es reicht nicht im Explorer nur copy & paste zu machen, da evtl. versteckte Daten nicht mitkopiert werden,
weil standardmäßig versteckte Dateien, Ordner und Systemdateien ausgeblendet sind.
Besser ist der Hotkey <Strg>+<A>.
Damit markiert man den gesamten Laufwerks/Ordnerinhalt. Falls versteckte Dateien oder Ordner dabei sind,
warnt Windows und gibt dir die Möglichkeit, sie mitzukopieren.
 
Anzeige
Oben