Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit Windows Update

BruggerR

Herzlich willkommen
Hallo, habe mit Windows Update folgendes Problem. Nach den August Patchday wird das Update Symbol neben der Uhr "Neue Updates vefügbar" nicht mehr angezeigt. Neue Updates werden jetzt nur noch in der Systemsteuerung bei Windows Update angezeigt. Meine Einstellungen für Windows Update sind "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" und die 4 Hacken sind gesetzt.
Kann jemand helfen ?
 
Anzeige
Hallo BruggerR,
ich sehe dies nicht als Problem. Dieses Symbol wird nur angezeigt wenn neue Updates gefunden werden. Klicke im Systray auf den Pfeil der nach oben zeigt und dann auf Anpassen. Bei Symbol Windows Update müsste stehen "Nur Benachrichtigungen anzeigen".
 
Hallo,
das Symbol wird nicht angezeigt, obwohl ein Update verfügbar war. Es konnte wie oben beschrieben über die System Steuerung Installiert werden aber ohne Benachrichtigung.
Im Fenster Anpassung steht "Windows Update - Neue Updates wurden Installiert" ohne Symbol.
Die Einstellung ist "Nur Benachrichtigung anzeigen"
 
Hallo BruggerR,
das Symbol wird aber nur bei wichtigen und wenn gewünscht bei empfohlenen Updates angezeigt. Bei optionalen Updates ist eine Selbstkontrolle notwendig. Einmal am Tag kann man schon mal nachschauen, da ja Windows Update dies auch tut. Hierzu kannst Du Dir auch die Zeit einstellen.
 
Bei mir ist es ebenfalls so, daß ich schon seit dem August-Patchday unten im Infobereich kein Windows Update Benachrichtigungssymbol mehr angezeigt bekomme und das, obwohl natürlich wichtige Updates vorhanden waren.
Auch neulich das IE-Sicherheitsupdate wurde mir nicht mehr unten im Systray angezeigt.

Die Windows Update Suche geht automatisch und läuft problemlos. Ich habe die selben Einstellungen wie BruggerR.
Auch die Updates können problemlos installiert werden.
Nur die Benachrichtigung, daß wichtige Updates vorhanden sind, erscheint eben nicht mehr.
Meine Vermutung ist ja, daß irgendwelche Updates zum August Patchday da mit reinspielen könnten.
Etwas Anderes habe ich an meinem System nicht geändert.
An Updates installiert war bei mir alles (auch optionale), bis auf KB 3035583 (ausgeblendet).
Und jetzt aktuell KB 3075248 und KB 3090149, ebenfalls ausgeblendet.
 
@Thomson71261,
leider kann ich das bei meinem Windows 7 64bit, Professional so nicht nachvollziehen, obwohl ich die selben Einstellungen habe wie Ihr. Habt Ihr schon mal probiert ob "Standardverhalten für Symbole wiederherstellen" unter Anpassen was bewirkt? Ansonsten bin ich erst einmal überfragt und hoffe, dass andere Forenmitglieder helfen können.
 
Danke für die Rückmeldung!
Alles schon ausprobiert. Hin und her.

Außerdem hatte ich noch die IconCache.db Datei gelöscht und die Icons neu erstellen lassen.
Keine Änderung.

Bei mir ist es noch so, daß es Unterschiede zwischen dem Hauptbenutzer (Administratorkonto) und dem Standardnutzer gibt.
Unter Anpassen im Hauptbenutzer befindet sich noch "Windows Updates", dort aber kein Symbol mehr, sondern nur der Text: Neue Updates wurden installiert".
Außerdem kommt hier NACH der Installlation weiterhin rechts unten das Windows Update Symbol mit der Meldung "Updates erfolgreich installiert" oder so ähnlich.
Im Standardnutzer findet sich unter Anpassen kein "Windows Update" mehr.
Dort wurde mir allerdings vor dem August Patchday ebenfalls immer schön unten im Infobereich angezeigt, daß wichtige Updates vorhanden sind.
 
Windows Update Benachrichtigungen werden nicht mehr angezeigt

Hallo, ich kann das Problem von „BruggerR“ bestätigen!

Auch bei mir werden die Windows Update Benachrichtigungen seit geraumer Zeit nicht mehr angezeigt:(

Das entsprechende Symbol/Icon im Systemtray mit der Meldung „Neue Updates sind verfügbar“ (oder so ähnlich) erschien bei mir seit Jahren fast täglich, wegen der regelmäßigen Defintionsupdates für den Windows Defender und zu den Patchdays ohnehin immer. Egal ob es sich um wichtige oder optionale Updates handelte.

Nun kommt da seit Wochen gar nichts mehr, weder das Symbol noch eine Meldung erscheint mehr.

Wir haben hier auch noch 5 andere Computer mit Windows 7 am laufen (manche mit 32-, andere mit 64-Bit) und auf allen fünf Computern dasselbe Phänomen:

Windows Update Benachrichtigungen erscheinen einfach nicht mehr!

Die Windows Update Einstellungen sind auf allen Computern identisch und seit Jahren unverändert, nämlich…

„Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen.“

Auch wurde bei allen Rechnern nichts an der Anzeigeeinstellung für das Symbol im Info-Bereich verändert. Windows Update ist dort aktiviert mit „Symbol und Benachrichtigungen anzeigen“.

Trotzdem erscheinen keine Benachrichtigungen mehr.

Hier übrigens…

Win7: neue Updates werden in der Taskleiste nicht angezeigt - Microsoft Community

berichten ganz aktuell andere User vom selben Problem!

Fazit: Für mich sieht es so aus, dass das Problem durch irgendein Microsoft-Update der letzten Wochen verursacht wurde. Nur durch welches?

Ich selbst habe bereits (da ich Windows 10 ohnehin nicht nutzen möchte) die entsprechenden
Updates KB3035583 und KB2952664 deinstalliert bzw. abgewählt/ausgeblendet.

Testweise habe ich sogar das KB3065987 (Aktualisierung des Windows Update-Clienten für Windows, vom 7 Juli 2015) deinstalliert, da ich vermutete, dies könnte das Problem verursacht haben.

Das brachte aber leider auch nichts.

Die Windows Update Benachrichtigungen wollen einfach nicht mehr erscheinen :(

Mich persönlich nervt das Ganze gewaltig. Wer hat noch das Problem? Und vor allem, wo liegt die Lösung, damit vorliegende Updates wieder ordnungsgemäß gemeldet werden?


Oder ich stelle, um das Problem mal einzugrenzen, die Frage mal anders herum:

Gibt es überhaupt noch einen Windows 7 -User bei dem diese Benachrichtigungen noch erscheinen??
 
Also ich habe es jetzt noch einmal mit dem Defender-Update probiert. Bei funktioniert es so wie es sein muss.
Meine Einstellungen:

Windows Update Einstellungen.PNG

Die ausgeblendeten Updates:

Ausgeblendete Updates.PNG

Und Symbol im Systray:

Symbole Systray.PNG

Habt Ihr Euer System schon mal Überprüft?
 
@skorpion68: Bei dir "funktioniert es so wie es sein muss"?

Heißt das, dass bei dir die Windows Update Benachrichtigung „Neue Updates sind verfügbar“ samt dem Symbol im Systemtray

Updatesymbol unter Windows 7 verschwunden (1).jpg

noch angezeigt wird?
 
@711
711 schrieb:
Bei dir "funktioniert es so wie es sein muss"?
skorpion68 schrieb:
Also ich habe es jetzt noch einmal mit dem Defender-Update probiert. Bei funktioniert es so wie es sein muss.
Eben noch einmal probiert.
Ohne Windows Update, nach manueller Suche und Installation des Defender-Updates:

Sysmbole im Systray.PNG

Mit Windows Update. Es wird angezeigt, dass Windows Updates heruntergeladen und installiert werden ... und Neue Updates wurden installiert.

WU Sysmbol im Systray.PNG

711 schrieb:
Heißt das, dass bei dir die Windows Update Benachrichtigung „Neue Updates sind verfügbar“ samt dem Symbol im Systemtray
Wichtige Updates (Empfohlene Updates) waren heute nicht angesagt, gehe aber davon aus

skorpion68 schrieb:
Hallo BruggerR,
das Symbol wird aber nur bei wichtigen und wenn gewünscht bei empfohlenen Updates angezeigt. Bei optionalen Updates ist eine Selbstkontrolle notwendig.
 
@skorpion68:
bei Dir scheint es ja zu funktionieren.
Wobei bei mir ja auch NACH der gelungenen Installation, nach einem erforderlichen Neustart, das Symbol unten erschien, mit dem Vermerk "Updates erfolgreich installiert" (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr).
Mir ist allerdings aufgefallen, daß Du einiges mehr als ich ausgeblendet und somit nicht installiert hast.
Meine Vermutung geht ja in die Richtung, daß eines der von Dir ausgeblendeten optionalen oder empfohlenen Updates für den Mißstand verantwortlich sein könnte.
Allerdings habe ich keine Lust oder Zeit, mich da auf gut Glück durchzuackern.
Ich werden jetzt einfach mal abwarten und Tee trinken, dann gehts in Urlaub, und wenn ich zurück bin, klappts dann ja vielleicht wieder beim nächsten Patchday.
Wichtig ist, daß die Windows Update Suche und Installation funktioniert und das klappt ja zumindest.
 
Also, hier wird etwas nicht richtig verstanden.

Wie der Thread-Ersteller "BruggerR" deutlich gesagt hat, geht es ihm und auch mir darum, dass "Neue", "zur Verfügung stehende" Windows Updates nicht mehr per Symbol und Meldung "Neue Updates sind verfügbar" angezeigt werden!!

Wenn ich manuell nach Windows Updates suche (egal ob übers Fähnchen oder die Systensteuerung), dort dann welche vorliegen und ich diese dann installieren lasse, erscheint auch bei mir noch die Erfolgsmeldung "Neue Updates wurden installiert" mit demselben Symbol, dem Windows Update Symbol eben.

Um die "Erfolgsmeldung" geht es in diesem Thema aber nicht.


Es geht darum, dass Windows 7 plötzlich keine Benachrichtigungen mehr ausgibt, wenn neue Updates vorliegen.
 
@Thomson71261
Meine Vermutung geht ja in die Richtung, daß eines der von Dir ausgeblendeten optionalen oder empfohlenen Updates für den Mißstand verantwortlich sein könnte.
Das sind die Updates welche mit dem Upgrade auf Windows 10 zu tun haben. Ich möchte hier noch etwas warten und dieses Forum zeigt mir auch warum. Habe mir ein Batch-Script (Spoiler) erstellt.

:: Remove Telemetry and Windows 10 Related Updates from Windows 7
:: Remove Telemetry and Windows 10 Related Updates from Windows 7
@echo off
:: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2952664 -v13
:: Compatibility update for upgrading Windows 7 - 11.08.2015
wusa /uninstall /kb:2952664 /norestart
:: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3021917
:: Update to Windows 7 SP1 for performance improvements - 10.02.2015
wusa /uninstall /kb:3021917 /norestart
:: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3035583
:: Update installs Get Windows 10 app in Windows 8.1 and Windows 7 SP1 - 09.07.2015
wusa /uninstall /kb:3035583 /norestart
:: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3068708
:: Update for customer experience and diagnostic telemetry - 09.06.2015
:: Superseded: kb3022345
wusa /uninstall /kb:3068708 /norestart
:: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3075249
:: Update that adds telemetry points to consent.exe in Windows 8.1 and Windows 7 - 18.08.2015
wusa /uninstall /kb:3075249 /norestart
:: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3075851
:: Windows Update Client for Windows 7 and Windows Server 2008 R2: August 2015 - 11.08.2015
:: Superseded: kb3065987-v2, kb3065987, kb3050265, kb2990214
wusa /uninstall /kb:3075851 /norestart
:: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3080149
:: Update for customer experience and diagnostic telemetry - 18.08.2015
wusa /uninstall /kb:3080149 /norestart
exit
Die Updates habe ich dann ausgeblendet. Zusätzlich noch die, die bereits ersetz wurden.

@711
Danke für die Info, habe ich wohl überlesen. Werde dies bei mir mal probieren indem ich mal ein wichtiges Update deinstalliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@711:
genau das von Dir Beschriebene tritt bei mir eben seit dem letzten Patchday auf (oder ja eigentlich nicht):
kein Benachrichtigungsymbol mehr unten im Infobereich/Systray bei neuen wichtigen Updates.
Siehe auch #5.
Oder kommt bei Dir zwar das Symbol unten rechts bei neuen Updates, aber eben kein Text dazu?
Du schreibst: "nicht mehr per Symbol und Meldung "Neue Updates sind verfügbar"
Bei mir kommt eben gar nichts mehr, kein Symbol, keine Meldung.
Aber über Systemsteuerung Windows Update werden die neuen wichtigen Updates angezeigt.
 
@skorpion68
Meine Update-Einstellungen sehen nur so aus: Anhang

Auch bei mir erscheint oben im Systray keine Meldung mehr.
Ich beabsichtige, alle Updates der letzten ca. 6 Wochen runter zu schmeißen und warten, bis die Meldung wieder erscheint.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 260
@nokiafan
Bitte nicht, Du könntest aber den Wiederherstellungspunkt vom August-Patchday zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät. :D Alle ab 16.7. sind weg.
Was sind Wiederherstellungspunkte? :D

Keine Angst, es sind zwei Images vom Juli vorhanden.
Ich warte jetzt, bis sich WU hoffentlich automatisch meldet.
 
Kleine Info nochmal, war etwas mißverständlich bei meinem Post #5:
Bei mir erschien ZUM August Patchday keine Benachrichtigungssymbol mehr, VORHER, also bis zum Juli Patchday lief alles problemlos.
(Bei anderen läuft es ja anscheinend erst SEIT, also nach?, dem August Patchday nicht mehr).
Ich wartete dann ein paar Tage, aber als mir eben das darauf folgende Sicherheitsupdate für den IE ebenfalls nicht mehr angezeigt wurde, hab ich dann angefangen, mich ein wenig umzuhören.
 
...Oder kommt bei Dir zwar das Symbol unten rechts bei neuen Updates, aber eben kein Text dazu?...

So, an alle die immer noch nicht ganz verstanden haben, worum es in diesem Thema wirklich geht;)

Unter Windows 7 war es jahrelang immer wie folgt:

Man schaltete den Computer, z.B. morgens ein, der Rechner fuhr hoch, war dabei online und „Windows Update“ suchte dann sofort automatisch im Hintergrund nach vorliegenden/zur Verfügung stehenden neuen Updates.

Lagen neue Updates vor (und das war alleine wegen dem „Windows Defender“ fast täglich der Fall), geschah immer folgendes:

Ein Symbol (das kleine hellblaue Windows Update Icon) erschien unten rechts im System-Tray (da wo die Uhr sitzt) zusammen mit der Meldung „Neue Updates sind verfügbar“.

Es erfolgte also immer eine vollautomatische Benachrichtigung.

Eine Benachrichtigung, die meines Erachtens recht sicherheitsrelevant ist!

Dies aber passiert bei mir, und sogar auf 5 verschiedenen Rechnern bereits seit einigen Wochen nicht mehr. Ich hoffen ich habe mich nun für alle verständlich ausgedrückt.
-------------------------------------------------------------

...Ich beabsichtige, alle Updates der letzten ca. 6 Wochen runter zu schmeißen und warten, bis die Meldung wieder erscheint....

Daran tüftle ich auch schon, seit nunmehr 2 Wochen. Bislang habe ich alle optionalen/empfohlenen Updates, die irgendwie mit dem (ach so tollen;) "Windows 10 Gratis-Upgrade" bzw. dessen Vorbereitung zu tun haben deinstalliert und - als sie später dann wieder angeboten wurden - ausgeblendet.

Hat bisher aber leider nichts gebracht:(

Ich bin mir aber sicher, daß es an irgendeinem Windows Update liegt.

Es gilt nur herauszufinden, welches dafür verantwortlich ist!

Und hier hoffe sehr auf eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben