Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit Windows Update

@711:
dann drück Dich halt nicht so umständlich aus und lies stattdessen etwas sorgfältiger!
Zum xten Mal: bei mir tritt der selbe Fehler auf!
Und: die Vermutung, daß der Fehler etwas mit einem Update zu tun haben könnte, hatte ich auch schon geäußert.
 
Anzeige
@Thomson71261:

Was dieser, mich aggressiv angreifende Kommentar nun soll, ist für mich nicht nachvollziehbar. Eine ziemliche Frechheit ist es auf jeden Fall! Und...; Mit dem "Sorgfältig Lesen" scheinst eher du ein Problem zu haben.

Ich bin dann mal raus hier. Keinen Bock, mich in Foren mit Typen wie dir abzugeben!

Das war jetzt hoffentlich nicht zu "umständlich" für dich ausgedrückt, oder!?
 
So, nun mal was Produktives.

Ich habe soeben ein Image vom 08.07.15 zurückgespielt. Darin sind Windows bis 10.06.15 enthalten (Anhang1).
Nach ca. 15 Minuten erschien das langersehnte Icon oben im Systray wieder (Anhang2).
Dabei stellt ich fest, daß der Wartungswimpel auch wieder da ist. Ich habe ihn aktiv nie ausschalten können, war aber die letzten Wochen auch nicht mehr zu sehen. Hängt das zusammen? :unsure:

Aktuell stehen 18 wichtige und 8 optionale Updates an. Eines sollte also für den Schaden zuständig sein.
Ich werde jetzt täglich ein Update installieren lassen. Ich melde mich, wenn es Neues gibt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 257
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 191
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 202
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 215
Danke für die Antworten an alle, hab mir gedacht das ein Update in August defekt war. Warte noch ab welches es war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nokiafan
Danke, daß Du Dir soviel Mühe gemacht hast!
Wenn ich es recht verstehe, hast Du den PC auf den Zustand vor dem Juli Patchday zurückgespielt.
Das würde mit meiner Beobachtung einhergehen, ich habe ja vor dem Installieren der Juli Updates noch das Benachrichtiigungssymbol bekommen (also als die wichtigen Juli Updates anstanden). Danach, also erst bei den darauf folgenden Updates, also wohl denen des August Patchdays, kam dann bei mir kein Benachrichtigungssymbol mehr.
 
Ich habe ebenfalls beobachtet, dass nach den Juli Patches keine Benachrichtigung für die August Patches mehr kam. Die GWX Updates habe ich auf dem betroffenen Laptop beide ausgeblendet. (Manuelle Installation einer aktuellen Update Client Version hat nichts geholfen, Problembehandlung auch nicht, Neuerstellung des Ordners SoftwareDistribution auch nicht.)

Der Download von Updates als auch die Suche nach Updates verursachen nun komplette Auslastung eines CPU Kerns über einen Prozess "svchost.exe -k netsvcs" mit fast 400MB Speicherbelegung und die Suche dauert ungewöhnlich lange (>10 Min.).

Bei der Installation der Updates ist ein Kern voll ausgelastet vom Prozess "TrustedInstaller.exe" mit über 900MB Speicherbelegung.
 
Hallo, kurzer Zwischenstand.

Ich glaubte, eine Lösung gefunden zu haben. Seit heute zeigt sich das Update-Icon aber nicht mehr. Ich brauche also noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nokiafan
Ich habe dir doch schon eine Lösung #26 die funktioniert mitgeteilt. Mache bitte auch mal eine Update Bereinigung, wenn nicht schon geschehen.
 
Richtig, blende ich deine gefundenen Updates aus, klappt die Benachrichtigung.
Muß man alle ausblenden, daß die Benachrrichtigung erscheint?
Das genügt mir nämlich nicht!
 
Es wäre interessant ob die Funktion im Code deaktiviert wurde, oder ob es einen Registrierungsschlüssel für das Popup gibt.

Ich habe die folgenden Updates installiert:
2952664, 2990214, 3021917,
3065987, 3068708

Gesperrt wurde jeweils: 3035583

Nicht installiert (manche davon wurden im September offenbar erneut veröffentlicht, es kann also sein, dass die trotz Ausblenden wieder angezeigt werden):
3050265, 3075249, 3075851,
3080149

Das neue Update für den Windows Update Client hat das Problem für mich nicht behoben. 21 neue Sicherheitsupdates in Windows Update aber kein Symbol in der Taskleiste. Im Wartungscenter sind die Meldungen zu Windows Update aktiviert.
 
Bei meinen beiden Rechnern (Laptop und Desktop) ist das Hinweis Popup in der Taskleiste wieder funktionstüchtig.

Am Laptop hatte ich in meinem ersten Beitrag verschiedene Schritte ausprobiert (siehe #27) und letztlich scheinbar keine Lösung gefunden. Habe also TrustedInstaller und svchost ihren offenbar sehr schweren Dienst tun lassen. KB3035583 und KB3068708 hatte ich deinstalliert und ausgeblendet und sämtliche anderen August Updates installiert. *
In gpedit.msc habe ich in den Administrativen Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update die Option "Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update" aktiviert.

Die September Updates wurden in Folge am Laptop wieder mit dem Hinweis Popup gemeldet!


Mein Beitrag #32 bezog sich auf den Desktop noch in Unkenntnis darüber, dass es am Laptop wieder funktioniert. Meine Schritte vom Laptop habe ich am Desktop gestern dann nachgestellt. Es kam hier zu den selben Auffälligkeiten mit TrustedInstaller und svchost. Nach Neustart habe ich bei Installation aller Updates ein .Net Update ausgelassen um zu überprüfen, ob ausstehende Updates auch hier wieder gemeldet werden. Das ist der Fall.


- gpedit.msc > Administrativen Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update die Option
"Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update" aktiviert. **

- KB3035583 und KB3068708 wieder deinstalliert und ausgeblendet.



* Bei meinen beiden Rechnern habe ich schon zuvor Telematikaufgaben zur Datensammlung in der Aufgabenplanung deaktiviert.

** Diese Vorlage gibt es meines Wissens nur, wenn man vorbereitende Updates für Windows 10 installiert hat.
 
Danke an Alle die Mitgeholfen haben.

Habe Win 7 Neu Installiert und folgende Lösung funktioniert jetzt zuverlässig:
Alle Updates Installieren, außer KB3068708, KB3075249, KB3080149 und KB3035583
außerdem hab ich noch folgenden Wert in die Registrierung gesetzt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001

habe ein Update nicht Installiert, und beim nächsten Neustart war das Symbol wieder da.
 
Anzeige
Oben