Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Format: "exFAT"?

Henry_A

Gesperrt
Hallo!

Ein USB-Stick, egal welche Kapazität, hat das Standard-Format "FAT32".
So ist es bei mir mit allen meinen USB-Stick - bis auf einen. Der hat das Format "exFAT". Die Hoffnung, ich könnte den Stick über den Umweg des "NTFS"-Format wieder in "FAT32" formatieren war vergebens, weil im Formatierung-Tool nur noch die Formate "NTFS" und "exFAT" angeboten werden. Wie kann man das Format "exFAT" in "FAT32" ändern?

Gruß
Henry_A
 

Anhänge

  • Format.jpg
    Format.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 418
Anzeige
Du kannst FAT32 über das Kommandozeilen Tool "Format" erzwingen. Die Befehlszeile für Deinen Stick lautet: Format L: /FS:FAT32 /X und formatiert ihn garantiert auf Fat32.
 
Aber nur, wenn er nicht größer als 32GB ist. Was er wohl tut, wänner mit exFat kommt. Oder ist es SO einfach, das 32GB FAT32 Limit von Windows auszuhebeln?
 
Fat32 kann mit bis zu 8 TIB umgehen, es gibt also keine Beschränkung auf 32 GB. MS favorisiert nur ab einer gewissen Grösse ExFat und bietet alleine das neben NTFS an. Per Kommandozeile oder in Diskpart gilt diese Selbstbeschränkung nicht und man kann selbst entscheiden, welches Dateisystem zum Einsatz kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
exFAT (Extended File Allocation Table)]

Microsoft https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dateisystemen#Microsoft
FAT12: frühes Dateisystem der FAT-(File Allocation Table)-Dateisystemfamilie unter ROM-BASIC und MS-DOS, heute noch gängig für Disketten (wird von nahezu jedem Betriebssystem unterstützt)
FAT16: neuere Variante in der FAT-Dateisystemfamilie mit erweiterten Limits gegenüber FAT12 (wird von nahezu jedem Betriebssystem unterstützt)
FAT32: neuere Variante der FAT-Dateisystemfamilie mit erweiterten Limits gegenüber FAT16, ab Windows 95b bzw. Windows 2000 (wird von neueren Betriebssystemen unterstützt)
exFAT : für den Einsatz auf Flash-Speicher spezialisierte Version von FAT32
FATX: spezialisierte Variante von FAT16/FAT32 für die Xbox
NTFS (New Technology File System): Journaling-Dateisystem der Windows NT-Produktlinie, seit Windows XP das Standarddateisystem von neuen Windows-Versionen
ReFS: Neues Dateisystem, angekündigt für Windows 8[2], basierend auf B+-Bäumen
VFAT (Virtual FAT): Optionale Erweiterung von FAT12/FAT16/FAT32, um Unterstützung für lange Dateinamen und Sonderzeichen zu gewährleisten, ab Windows 95
 
@wolf22
Das ist schon klar. Nur lies mal Deinen Link, da wirst Du schnell merken, dass ExFat nicht von allen Systemen unterstützt wird und deshalb doch wieder auf Fat32 ausgewichen werden muss. Mein Sat-Receiver z.B. erkennt ExFat auch nicht und besteht auf Fat32.
 
AW: Format: "exFAT"?

Mann, und ich hab' erfolglos mehrere Tools durchprobiert, um eine 64GB mSD umzuformatieren. Ausgerechnet das alte HP Tool zum erstellen von Bootsticks hat es dann gepackt, obwohl es das vorhandene exFat nicht mal kannte.
Alles, weil noch nirgends erwähnt wurde, daß es auch via Commandline geht.
 
Ja. Nur, wer macht so was noch. Aber wenn das die 32GB Sperre überlistet, dann ist es gut zu wissen.
 
Anzeige
Oben