Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 und virtuelle Festplatten

coolskin

kennt sich schon aus
Hallo zusammen
Man kann ja im Windows7 virtuelle Festplatten im Datenträger Manager erstellen und hinzufügen. Wenn man neu startet ist diese jedoch wieder abgehängt. Weiß einer von Euch ob es möglich ist diese permanent angehängt zu lassen?
Gruß
Coolskin
 
Anzeige
So wie ich das bisher mitbekommen habe,
können VHDs nur dann mit Windows (als Option im Bootmanager) starten,
wenn sie einen Bootsektor besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das es noch eine Einschränkung der Beta ist. Mir würde es ja schon reichen wenn man ggf. mit diskpart (attach blablabla) per Batch beim Windowsstart die VHD mounted wie ein Netzlaufwerk.

gruß
Coolskin
 
Hab' gerade etwas herum experimentiert und habe eine 'Halbautomatik'
creieren können:

Im MS Virtual Server 2005 ist die vhdmount.exe enthalten,
mit dem Tool lassen sich VHD-Dateien über einfache Befehle einbinden.

Einmal eingebunden und mithilfe eines Registry-Hacks,
wird eine leere VHD-Datei als Harddisk zumindest mit einem D-Klick
auf die vhd-Datei eingebunden.

Falls es dich interessiert:
Virtual Server 2005 (ist Freeware) herunterladen und installieren, wenn fertig,
in der Eingabeaufforderung folgende Befehle der Reihe nach eingeben:
Code:
cd "C:\Program Files\Microsoft Virtual Server\Vhdmount"
vhdmount /m /f <Pfad zur vhd-Datei>
Durch den Befehl wird die virt. Festplatte eingebunden und aktiviert,
optional kannst du hinter dem Datei-Pfad einen beliebigen Laufwerksbuchstaben setzen.
Mehr Information steht in der Hilfedatei.

Nachdem die Festplatte eingebunden wurde, mußt du einmalig die
angehängte Reg-Datei ausführen und bestätigst die Windows-Meldung.
Der Registrierungs-Hack dient lediglich dazu, die vhd-Datei dem
vhdmount-Tool zuzuordnen.
Wenn du jetzt einen PC-Neustart durchführst, kannst du mit einem D-Klick
die virt. Harddisk erstellen.
Das funktioniert auch als vhd-Verknüpfung auf dem Desktop.

Ob das ganze mit einer Batch funktioniert, bezweifle ich nach wie vor,
denn du brauchst einen Bootsektor auf der virt. Platte.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
 

Anhänge

  • vhd_mount.rar
    329 Bytes · Aufrufe: 271
...Ob das ganze mit einer Batch funktioniert, bezweifle ich nach wie vor, denn du brauchst einen Bootsektor auf der virt. Platte.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Hi Franz

Hab das ganze jetzt mal getestet. Wenn ich als .bat folgenden String mit Adminrechten starte funktioniert es einwandfrei:
Code:
"C:\\Program Files\\Microsoft Virtual Server\\Vhdmount\\vhdmount.exe" /m /f "c:\\win7hdd2.vhd" E
Jetzt müßte ich nur noch diesen String beim Starten mit Adminrechten mitstarten. Hast Du da noch eine Idee?

Gruß
Coolskin
 
Anzeige
Oben